Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann verkauft man eigentlich Aktien?

163 ANTWORTEN

gawliaris
Autor ★★
25 Beiträge

@nmh 

danke schonmal für deine Antwort

also du schreibst es ja selber schon: Nehmen wir an du hast eine Aktie gefunden etc.

das ist der Punkt ich möchte besser erkenne bzw beurteilen können ob die hellofresh Aktie zb die gerade bei 12€ steht ein guter Einstiegskurs ist oder viel zu teuer. Da muss es doch bestimmt Methoden geben an denen man das erkennt. 

Eine Frage hätte ich allerdings noch.

bevor ich zu comdirect gewechselt bin hatte ich bei der Postbank ein Depot samt Freistellungsauftrag.

Das Depot habe ich jetzt bei der Postbank gekündigt, der Freistellungsauftrag läuft dort allerdings noch sowie bei comdirct.

Muss ich bei der Postbank diesen jetzt kündigen oder ist das egal? 

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@gawliaris 

Was eine Aktie wirklich wert ist, weiß niemand. Niemand! Denn der Preis einer Aktie richtet sich immer nach Angbot und Nachfrage. Wenn Aktien im Aufwärtstrend liegen, dann steigen Profis ein, so dass die Nachfrage steigt und dadurch der Preis (Aktienkurs).

Du kaufst eine Aktie an der Börse einzig und allein aus dem Grund, dass Du sie später teurer wieder verkaufen möchtest. Bitte lies in diesem Zusammenhang nochmal meinen Beitrag hier.

Am besten hilft Dir dabei ein Blick auf die Kursentwicklung der Aktie in den letzten, zum Beispiel, zwei Jahren.

Wie man da erkennt, ist Hellofresh von Mitte 2018 bis Silvester abgestürzt. Von Mitte Januar 2019 bis Juli 2019 war Wassertreten angesagt. Seit Anfang August steigt die Aktie, das sieht sehr gut aus.

Fazit: Aktuell darf man bei der Hellofresh-Aktie (WKN A16140) gerne einsteigen. Die 200-Tage-Linie befindet sich aktuell bei etwa 8,70 Euro; so weit darf die Aktie also fallen, ohne daß Gefahr besteht.

Das wichtigste an der Börse überhaupt ist, große Verluste zu vermeiden. Aus diesem Grund sind Stopkurse lebenswichtig. Ich empfehle Dir, für die Hellofresh-Aktie einen Stopkurs in der Gegend um 9,50 Euro zu installieren. Wenn die Aktie also darunter fällt, solltest Du sie verkaufen, um Verluste klein zu halten. Denn die ersten Verluste sind immer die kleinsten! Wenn Du nur wenig Geld investiert hast, darf der Stopkurs auch unter der 200-Tage-Linie, also im Bereich von etwa 8,30 Euro, liegen.

Sollte die Aktie nach Deinem Kauf weiter steigen, ziehst Du einfach den Stopkurs nach oben mit. Irgendwan steigt der Stopkurs über Deinen Kaufkurs, und Du kannst mit der Aktie dann keine Verluste mehr machen.

Viel Erfolg mit der Aktie,

viele Grüße aus einem regnerische München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

gawliaris
Autor ★★
25 Beiträge

@nmh 

Habe ich alles richtig ausgefüllt?

bei 9,10€ würde dann automatisch verkauft werden? 

Habe das mit den Orderzusätzen noch nicht ganz verstanden. 

t.w.
Legende
5.120 Beiträge

Die Gültigkeit musst Du noch anpassen*. Tagesgültig heißt, morgen ist die Order dahin, wenn sie nicht ausgeführt wurde. Maximal kannst Du hier 90 Tage angeben. 

* Außer natürlich, Du möchtest die Order jeden Tag neu eingeben Smiley (zwinkernd)

Crazyalex
Legende
9.386 Beiträge

nochmal ergänzend der Hinweis: Außerhalb des Livetradings kann - zumindest je nach Börsenplatz - auch eine längere Gültigkeit als 90 Tage angegeben werden.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
5.120 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

nochmal ergänzend der Hinweis: Außerhalb des Livetradings kann - zumindest je nach Börsenplatz - auch eine längere Gültigkeit als 90 Tage angegeben werden.

Ach? Das wusste ich noch nicht, danke Smiley (fröhlich)

gawliaris
Autor ★★
25 Beiträge

Ok super danke für eure schnellen Antworten.

wenn ich jetzt ultimo Dezember auswähle, ist das ganze bis Dezember gültig ? 

Crazyalex
Legende
9.386 Beiträge

Das ergibt sich aus "Ultimo"!

...aber nicht im Livetrading da >90d

Gruß Crazyalex

t.w.
Legende
5.120 Beiträge

Wenn der Verrückte Smiley (zwinkernd) recht hat, wovon ich ausgehe, dann stimmt das. Ausnahmen bilden soweit ich weiß Kapitalmaßnahmen wie z.B. Dividendenzahlungen, die zum Orderverfall führen. Hierüber solltest Du eine Mitteilung in die Postbox bekommen. 

Crazyalex
Legende
9.386 Beiträge

Der verrückte hat Recht und @t.w. hat wie immer die passenden Ergänzungs-Infos bzgl. den Datails parat Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex