Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wann verkauft man Discount- oder Bonuszertifikate

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Zertifikate-Fans an den Empfangsgeräten (m/w),

 

ich habe kürzlich einen großen Thread über Discount-Zertifikate veröffentlich. Darin auch der Tipp, solche Zertifikate regelmäßig zu überprüfen und zu verkaufen, wenn die Obergrenze fast erreicht ist.

 

Hier ist ein Lehrbeispiel für ein solches Zertifikat: Die WKN des Zertifikates lautet CU3SMW (Discount-Zertifikat auf Talanx, WKN TLX100, Obergrenze 41,00 EUR, fällig 27.03.20). Aktueller Kurs des Zertifikates: 40,97 EUR. Das ist der aktuelle Chart des Discount-Zertifikates (für eine größere Version bitte auf die Grafik klicken):

 

CU3SMW.png

 

Erstmal: Die Angabe unter "Laufzeitende" ist, wie so oft, im Informer falsch. Die Laufzeit endet erst am 27.03.20. Daher bitte immer die Original-Websites der Emittenten checken!

 

Da die Talanx-Aktie längst weit über die Obergrenze gestiegen ist (aktueller Aktienkurs: 45,56 EUR), läuft das Zertifikat asymptotisch auf seine Obergrenze zu. Die Obergrenze von 41 EUR kann es erst am Laufzeitende erreichen, aber aktuell ist (lt. Informer, siehe oben) nur noch eine maximale Rendite von 0,53% p.a. drin. Diese Restrendite ergibt sich aus (41 - 40,97) geteilt durch 40,97, bezogen auf zwei Monate. Ich komme beim Nachrechnen sogar auf wesentlich weniger als 0,53% p.a.

 

Solche Zertifikate haben ihre Schuldigkeit getan und sollten sofort verkauft werden. Wer möchte, kann den Betrag anschließend in eine neues Discount-Zertifikat auf die Aktie investieren ("rollen").

 

Wenn Ihr das Zertifikat nicht verkauft und einfach weiter haltet, wird es aller Voraussicht nach im März zu 41,00 Euro eingelöst. Es sei denn, die Talanx-Aktie stürzt bis dahin ab. Mini-Rendite, aber Unsicherheit. Ein Verkauf heute bringt dagegen 40,97 Euro abzüglich Gebühren (3,90 Euro). Der Spatz in der Hand ...

 

Das schöne dabei: Wer heute verkauft, hat sogar eine höhere p.a.-Rendite als die ursprünglich ermittelte p.a.-Maximalrendite erzielt, weil das Geld schneller wieder verfügbar ist!

 

Ich hoffe, allen Discount-Fans damit ein wenig Klarheit verschafft zu haben. Ihr seht: die Bepreisung dieser Zertifikate ist klar, fair und absolut transparent, und Verschwörungstheorien sind nicht angebracht.

 

Entsprechendes gilt auch für alle Bonus-Zertifikate mit Cap und ganz allgemein für alle Derivate, die eine Ober- oder Untergrenze (Cap, Floor) besitzen. Mehr zu Bonuspapieren steht hierAchtung: Es gibt auch Bonuszertifikate ohne Cap, die sind natürlich nicht betroffen.

 

Beste Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
6 ANTWORTEN

soljanka
Experte
81 Beiträge

@nmh:

Sollte man auch dieses DAX-Discount-Zertifikat  jetzt verkaufen?

CJ7MTZ  

 

Grüße

soljanka

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

@soljanka das Zertifikat kann maximal noch 30 Cent steigen. Das ist quasi genau das Szenario, das @nmh beschrieben hat. Ein Verkauf wäre also sinnvoll. Über 5 Monate auf 30 Cent warten, ist keine gute Rendite. 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@soljanka:

 

Das CJ7MTZ hat eine maximale Restrendite von knapp 0,7 Prozent p.a. Das ist mehr als Festgeld! Allerdings trägst Du das Risiko, dass der DAX plötzlich auf unter 11.000 abstürzt.

 

Fazit: Bitte verkaufen und von dem Geld etwas anderes kaufen, zum Beispiel eine Sterneaktie oder ein neues Deep-DAX-Discount-Zertifikat. Falls Du das Geld rumliegen lassen willst, ist es dagegen besser, das Zertifikat weiter zu halten.

 

Beste Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Rocky
Autor ★★
25 Beiträge

Hallo nmh, hallo Community,

 

Ich habe bisher meistens Bonus Zertifikate ohne Cap gekauft, da Sie mir als super Weg erscheinen, bei akzeptablen Risiko Gewinnchancen mitzunehmen.

Ich suche i.d.R. nach Zertifikaten mit sehr tiefer Barriere und einem Bonus, der etwas höher liegt als der Kaufkurs. So bin ich z.T. auch bei einem Basiswert-Kursverlust von 30% noch in der "Gewinnzone", profitiere nach oben hin unbegrenzt an der Entwicklung der Aktie.

Mir erscheint das meist attraktiver als ein vergleichbares Discount-Zertifikat mit Cap.

 

Gibt es einen Grund, Bonus Zertifikate ohne Cap vorzeitig zu verkaufen?

 

Viele Grüße

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Rocky: Bonus ohne Cap bitte halten und ganz normal mit Stopkurs absichern. Ein vorzeitiger Verkauf, weil die maximale Rendite erreicht ist, ist nicht erforderlich, weil es keine maximale Rendite gibt.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.480 Beiträge

 

Erstmal: Die Angabe unter "Laufzeitende" ist, wie so oft, im Informer falsch. Die Laufzeit endet erst am 27.03.20. Daher bitte immer die Original-Websites der Emittenten checken!

 

 

Hallo @nmh,

 

danke für den Hinweis. Wir kümmern uns um den Fehler und versuchen ihn zeitnah zu fixen. 

 

Viele Grüße

Christoph