- « Vorherige
- Nächste »
Wahl des richtigen ETFs
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 07.09.2019 16:18
Hallo zusammen,
ich möchte 5k EUR in einen ETF investieren. Der Plan ist, keinen Sparplan anzulegen. Ich habe die 5000 EUR übrig und möchte Sie langfristig anlegen, deshalb soll es auch ein thesaurierender ETF sein.
Nach einigen Tagen recherche habe ich mich dafür entschieden, einen zu nehmen, der den MSCI World abbildet.
Aktuell schwanke ich ob ich diesen kaufe.
https://www.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=108344843
Ein relativ günstiger, thesaurierender ETF. Allerdings ist dieser in USD angelegt.
Jetzt einen haufen Fragen.
- ist das steuerlich relevant, wenn ich den ETF später verkaufen, dieser aber in USD angelegt ist?
- Habe ich das neue Steuergesetz bezüglich ETF's richtig verstanden, dass die Bank eventuelle Steuern automatisch anfallen, so sie denn über dem Steuerfreibetrag liegen?
- Ist der von mir gewählte ETF grundsätzlich zu empfehlen für jemanden, der einfach nur sein Geld anlegen will und den ETF irgendwann wieder verkaufen will ohne dabei steuerlichen Stress zu haben?
- Habe ich noch irgendetwas nicht bedacht in meiner Rechnung?
Also grundsätzlich ganz einfach. Ich will in einen guten ETF investieren, diesen dann "vergessen" und in 10 Jahren oder so den Gewinn, den es hoffentlich gibt einstreichen 🙂
Gruß
Christian
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 07.09.2019 19:59
Die hier im Forum sind doch alle bekloppt!
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

- « Vorherige
- Nächste »
- Bisher keine Gutschrift der Dividenden Vanguard S&P 500 UCITS ETF - USD DIS ETF WKN: A1JX53 in Wertpapiere & Anlage
- Renditeberechnung unter der Lupe: Renditen von ETFs und Co. richtig berechnen in Wertpapiere & Anlage
- Diversifizierung über mehrere Assetklassen in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 5: Tanzende Apotheker in Wertpapiere & Anlage
- Teilnahmebedingungen für den Adventskalender 2022 in Willkommen