abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Währungsanlagekonto - short gehen

dropper43
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Nutzung eines Währungsanlagekontos. Ist es möglich auf den Fall einer fremden Währung gegenüber dem Euro zu setzen, also short zu gehen?

Besten Gruß

8 ANTWORTEN

as-1984
Experte ★★
358 Beiträge

Dafür brauchst du Derivate, kein Fremdwährungskonto.

BTW: Nach dieser Frage würde ich mich nochmals mit den Grundlagen beschäftigen, ehe ich Geld setze.

dropper43

Nach meinem Verständnis hinsichtlich eines Währungsanlagekontos erzielt man eine Rendite, wenn die Fremdwährung an Wert gegenüber der Heimatwährung (Euro) gewinnt. Ich sehe zur Zeit ein Gewinnmöglichkeit darin, dass in Zukunft eine Fremdwährung gegenüber dem Euro an Wert verlieren wird. Könnte ich also mein Anliegen über die Investition in ein Währungsanlagekonto vom Ansatz her verwirklichen?

Die Anlagemöglichkeit von Derivaten lehne ich allerdings zunächst aufgrund des zu hohen Risikos kategorisch ab. Daher habe ich meine Frage dahingehend konkret gestellt.

as-1984
Experte ★★
358 Beiträge

Nochmal, ein Währungskonto funktioniert nur auf eine Art. Du kaufst zB Dollar, wenn du erwartest, dass er sich besser als der Euro entwickelt. Wenn du auf den Euro tippst und keine Derivate einsetzen willst, behältst du halt Euro und kaufst keine Dollar.

Du kannst ohne Derivate nicht Shorten. Leerverkauf wäre höchstens eine Möglichkeit, wird aber hier wohl auch nicht gehen.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Du willst ja im Prinzip Devisenhandel/Usancegeschäfte betreiben und wenn es Derivate gibt die genau das für dich machen warum hast du ein erhöhtes Risiko?

Es gibt Hebel Bear Zertifikate, durch welche du bei Fall des USD das 1,05-fache gewinnst. Das ist fast 1 zu 1.

Ansonsten sehe ich eher keine Möglichkeit für dich aus fallenden Kursen gegenüber dem Euro Gewinn zu schlagen außer Euro zu besitzen und Fremdwährung zu kaufen wenn diese gegenüber dem Euro wieder steigt. 

baha
Mentor ★★★
2.784 Beiträge

@dropper43  schrieb:

Ist es möglich auf den Fall einer fremden Währung gegenüber dem Euro zu setzen, also short zu gehen?

Mit dem Fremdwähungskonto geht das nicht. Aus und fertig.

baha

Weinlese
Mentor ★
1.428 Beiträge

Indirekt könnte man dies mit einem Fremdwährungskonto schon bewerkstelligen, allerdings müsste man dafür bereits einen Bestand in der jeweiligen Fremdwährung besitzen. Diese würde man dann in Euro tauschen, um so auf eine Aufwertung des Euros zu wetten, und später die abgewertete Fremdwährung wieder zurückkaufen.

Viele Grüße

Weinlese

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Weinlese was ja wieder das wäre, was gesagt wurde: wenn du die Fremdwährung jetzt nicht besitzt kannst du nur warten und deine Euros halten und später, wenn der Trend sich dreht, die Fremdwährung kaufen.

Ob ich nun sage "ich shorte USD in Bezug auf EUR" oder "ich gehe EUR long in Bezug auf USD" ist doch im Prinzip dasselbe, oder? 

Weinlese
Mentor ★
1.428 Beiträge

@Zilch 

Ja, das läuft auf das gleiche hinaus. Mir schien die konkrete Ausgangssituation nicht hundertprozentig klar, weshalb ich noch einmal explizit diese Möglichkeit hinweisen wollte. Der "Aus und fertig"-Kommentar von baha kam mir etwas zu verkürzt vor. 😛

Viele Grüße

Weinlese

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.