Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorstellung und Anlage in der Entnahmephase

Dinglinger
Autor ★
6 Beiträge

Jetzt, jetzt ist es so weit. Nachdem ich jahrelang, zugegebenermaßen mit wechselnder Intensität, eueren Beträgen staunend verfolgt habe, heute mal Mut.

Vorab, ich bin sehr harmoniesüchtig und bin mir nicht sicher, ob ich die hier im Forum herrschende Ironie- bis Sarkasmuspflege aushalte. Aber ein Versuch ist es wert.

Darüber hinaus ist das im Forum häufig verwendete Wort „langfristig“ für mein Alter so fremd, wie für die Eintagsfliege der Begriff „Woche“. Das heißt, ich arbeite, weil man ja nie weiß wie schnell der Schalter auf „Aus“ geht, von Jahr zu Jahr an einer kurzfristigen Lösung. Das Leben ist eine endliche Angelegenheit.

Jetzt habe ich mir einen optimistischen Horizont um die 5 Jahre gesetzt (hoffentlich).

Ein weiteres Manko meiner selbst, ist mangelnde Geduld. So nun ist die Vorstellung abgeschlossen.

Die finanzielle Situation – die Rente deckt das Hausgeld. Ansonsten winzige Einkünfte/Verluste aus „noch-immer-freischaffend“. Nicht erwähnenswert, wenn nicht steuerrelevant. Der Rest: Entnahme.

Betrachtet wird 2025 – voriges Jahr habens die Zinsen gemacht. Vorher haben mich die Mieter ernährt. Klumpenrisiko“ Immobilie2 2023 gänzlich aufgelöst.

Nun zu der Depotstruktur, zu der ich höflichst euer Überfliegerwissen benötige. Rat und/oder Kopfschütteln sind erbeten.

Anlage Ziel – Kapital erhalten trotz Entnahme. Wenn es mehr wird, ist auch nicht schlimm 😉(Die fehlenden Prozente sind nicht zur Anlage gedacht.) Entnahme flexibel, nicht nach Prozenten. Allerdings werden schon ca. 4% benötigt, konnten bisher erwirtschaftet werden, durch Mitnahme von Kursgewinnen und Ausschüttungen und Zinsen.

Cash angelegt

(Tagesgeld 2,5% noch 3 Monate)                        11,55 %  - soll dann zur Hälfte in Dividenden-ETFs. 

Cash an der Seitenlinie                                         22,56 %      (3 Dividenden ETFs im Okt. verkauft, Kursgewinn ca.3fach zur erwartenden Dividende deshalb realisiert. (Wie gesagt: Renditereihenfolgerisiko vorbeugend – was man hat, hat man) – nun warten auf Wiedereinstieg) DBX1DG, A0J203, A0F5UH

Anleihen-ETF Diss                                                   39,51 %  (37,5 % Beck A3EEYP)

Dividenden-ETF                                                       18,50 % hier sollte dann Cash-Seitenlinie wieder mit                                                                                                  ca.22% zufließen

ETFs Akk                                                                    4,78 % A3DRF9, A408AX  (zu spät, zu teuer gekauft, damit überhaupt etwas Tech im Depot ist, war doof, aber der Plan ist es auszusitzen.  Oder?

Aktie diss.                                                                  2,16 % BlackRock, wird immer mal gekauft und verkauft, da hohe Vola, und ich denke, wenn die Staatsschulden und Renten als Fonds angelegt werden, wird Black Rock sicher von der Partie sein. Im Moment allerdings weit weg vom Hoch.

Gern würde ich einen Teil auch in Einzelaktien anlegen. Mit bissl hin und her.  Aber da sind mir die Kosten von comdirect dann doch zu hoch. Oder sollte ich doch?

Vielleicht lesen den Beitrag andere, die ihren Anlagehorizont auch etwas knapper bemessen. Ich lerne gern dazu.

Ich bedanke mich für eure Geduld und bin auf die Ratschläge gespannt.

Ich wünsche schönen Restsonntag – Gruß aus dem Grünen Gewölbe

Dinglinger

10 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @Dinglinger 

Es ist schwierig auf deine skizzenhaften Notizen eine Antwort zu geben. Wesentliche Parameter zu einem Entnahmeportfolio fehlen, geplante bzw. notwendige Entnahmesumme / Entnahmezeitraum und der finanziele Basisrahmen. Eigene Überlegungen zum Entnahmeportflio vermitteln mir ehrlich gesagt einen sehr sprunghaften und bruchstückhaften Eindruck.

"Das heißt, ich arbeite, weil man ja nie weiß wie schnell der Schalter auf „Aus“ geht, von Jahr zu Jahr an einer kurzfristigen Lösung. Das Leben ist eine endliche Angelegenheit.

Jetzt habe ich mir einen optimistischen Horizont um die 5 Jahre gesetzt (hoffentlich)."

Wer kurzfristig oder bis 5 Jahre eine Entnahme plant, sollte m.E. auf eine Aktienanlage verzichten und mit überschaubaren Festzinsanlagen planen.

Optimismus und Hoffnung generieren keine Gewinne....

XTR.ST.GL.SE.DI.100SW.1D(DBX1DG), IS.S.GL.SE.D.100 U.ETF A.(A0F5UH) sind sicherlich solide DividendenETFs, um ein Entnahmeportfolio einzurichten. Warum du diese aber verkaufst, bleibt mir dann völlig unklar!?

Die FT-AI,MTV.BLCH.EOA(A3DRF9), ARK AR.I.RO. ETFDLA(A408AX) beiden ETF sind m.E. für ein Entnahmeportfolio viel zu spekulativ, so genannte Branchenwetten für ein begrenztes Momentum.

The maximum drawdown for the ARK Innovation ETF was 80.91%, occurring on Dec 28, 2022. The portfolio has not yet recovered.
The current ARK Innovation ETF drawdown is 48.00%.
( aus portfoliolab)

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

@Dinglinger  schrieb:

Cash angelegt

(Tagesgeld 2,5% noch 3 Monate)                        11,55 %  - soll dann zur Hälfte in Dividenden-ETFs. 

Cash an der Seitenlinie                                         22,56 %      (3 Dividenden ETFs im Okt. verkauft, Kursgewinn ca.3fach zur erwartenden Dividende deshalb realisiert. (Wie gesagt: Renditereihenfolgerisiko vorbeugend – was man hat, hat man) – nun warten auf Wiedereinstieg) XTR.ST.GL.SE.DI.100SW.1D(DBX1DG), ISHS-ASIA PAC.DIV.DL D(A0J203), IS.S.GL.SE.D.100 U.ETF A.(A0F5UH)

Anleihen-ETF Diss                                                   39,51 %  (37,5 % Beck FIXED INCOME ONE R(A3EEYP))

Dividenden-ETF                                                       18,50 % hier sollte dann Cash-Seitenlinie wieder mit                                                                                                  ca.22% zufließen

ETFs Akk                                                                    4,78 % FT-AI,MTV.BLCH.EOA(A3DRF9), ARK AR.I.RO. ETFDLA(A408AX)  (zu spät, zu teuer gekauft, damit überhaupt etwas Tech im Depot ist, war doof, aber der Plan ist es auszusitzen.  Oder?

Aktie diss.                                                                  2,16 % (BLACKROCK INC. O.N.(A40PW4)) wird immer mal gekauft und verkauft, da hohe Vola, und ich denke, wenn die Staatsschulden und Renten als Fonds angelegt werden, wird Black Rock sicher von der Partie sein. Im Moment allerdings weit weg vom Hoch.

Ich wünsche schönen Restsonntag – Gruß aus dem Grünen Gewölbe

Dinglinger

Herzlich willkommen in der besten Community wo gibt, auch wenn Du, eigenen Angaben zufolge, schon länger mitliest. 

Hab jetz mal nur die entsprechenden Passagen mit Deinen Wertpapieren zitiert und mit entsprechenden Links versehen um das mühsame eintippen für mich und vielleicht auch andere Leser zu vereinfachen. 

Konkreten Rat kann ich Dir leider nicht geben, das maße ich mir auch nicht an, darum auch nur meine persönliche Sichtweise. Diese muss und kann selbstverständlich nicht unbedingt zu Deinen Bedürfnissen passen, sondern sind nur als Anregung gedacht. 

Darüber hinaus ist das im Forum häufig verwendete Wort „langfristig“ für mein Alter so fremd, wie für die Eintagsfliege der Begriff „Woche“. Das heißt, ich arbeite, weil man ja nie weiß wie schnell der Schalter auf „Aus“ geht, von Jahr zu Jahr an einer kurzfristigen Lösung. Das Leben ist eine endliche Angelegenheit.

Deine erste Aussage hier ist nicht unbedingt voller Zuversicht und Optimismus. Beides sind m. M., wohldosiert, unbedingt erforderlich um am Aktienmarkt zu bestehen. 

Die zweite kann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, niemand mit hundertprozentiger Sicherheit beantworten. Weder für sich selber und schon gar nicht für Dich. Deswegen etwas mehr Mut, aus einem verzagtem Ar$ch kommt kein fröhlicher Furz 😬

Meiner Meinung nach hast Du kein gefestigtes Konzept. du setzt auf TG in nicht geringer prozentualer Höhe und gleichzeitig in ETFs „damit überhaupt etwas Tech im Depot ist“ und zusätzlich noch Cash aus dem Verkauf von ETFs, nur weil zufällig die Kursgewinne das 3fache von den zu erwartenden Ausschütungen erreicht hatten. Hier stellt sich die Frage wieviel Kursgewinne und Ausschütungen Dir dabei möglicherweise entgehen ? Eventuelle Steuern beim Verkauf mindern die Rendite zusätzlich. 

An der börse ist an der Seitenlinie der schlechteste Platz mit der geringsten Rendite. 

Der Anleihenanteil mit fast  40% wär mir definitiv zu hoch. Diese fallen in einer Baisse  ebenfalls, allerdings ohne dafür vorher wie gute Aktien  gestiegen zu sein. 

Ich gehe bewusst nicht auf Deine einzelne Positionen ein, da aus Deinem Post nicht auf Deine tatsächlichen, zusätzlich zur erwartenden Rente, gebrauchtem Cash zu schließen ist. Das muss auch nicht in absoluten Zahlen vorliegen, prozentual kann man da auch vorgehen. 

Ein Zeitraum von 5 Jahre ist zwar sehr knapp um am Aktienmarkt zu investieren, da stimme ich Klimaprima zu, widerspreche allerdings deswegen auf Aktien komplett zu verzichten. An der stelle bitte mal nmh  Moneymanagement in die Suche 🔍 tippen. 

Vorschlag meinerseits, da ich für mich ähnlich vorgehen würde:

Das dreifache des Jahresbadarfs in Cash (Tagesgeld, Festgeld etc. )

Den Rest auf Anleihen und Etfs, z. B.  25:75. 

Wenn dann noch unbedingt Einzelwerte mit rein sollen diese vom ETF Anteil abziehen. „Gern würde ich einen Teil auch in Einzelaktien anlegen. Mit bissl hin und her.“ Immer dran denken: „hin und her macht Taschen leer“ 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Dinglinger
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Primaaklima,

erst einmal vielen Dank, dass Du Dir meine Poesie angetaen hast. Vielleicht wäre ich mit Prosa besser gefahren.
1. Wie ich die Regeln hier verstanden habe, sollten Zahlen keine Rolle spielen, deswegen die Prozentzahlen.
2. Da es keine Dating-platform ist, mein Alter in wirklich 77, also eine alte Frau.
3. d. h. ein Anlagehorizont von 5 Jahren ist optimistisch. Dann wird neu verhandelt. Evtl. Wohnung verkauft oder kleiner gesetzt, mal sehen.
4. Die auslaufende Cashposition (Tagesgeld) soll zu 50% in Aktien-ETF und die andere Hälfte auf die Anleihen-ETF-Seite und dort sollte es auch ruhen. Entnommen soll hier vorerst nur die Ausschüttung werden.
5. Zu Deiner Frage der finanziellen Basis. Wenn ich von der Anleihen-ETF- Substanz entnehmen müsste, könnt ich 90 werden. Dann wäre es alle. Ich lebe bescheiden.
6. Deshalb die Position-ETFs .Diese Position sollte in der Substanz für die Erben bleiben. - da sollen die Ausschüttungen entnommen, mit zum Lebensunterhalt, wie Weber sagen würde: Balkonkabine, oder so für Extras (Familie beglücken) oder reinvestiert werden.
7. Nun zu den Verkäufen - genau hier liegt mein Problem, weil ich mir nicht sicher bin, wie sinnvoll meine Strategie ist, immer in Blick auf einen kurzen Anlagehorizont. (Erbe ist, was übrig bleibt.)
Zwischen den Ex-Tagen kann es hier und da vorkommen, dass eine Position ein/zwei/dreitausend zulegt. Und dann kann ich immer schwer widerstehen, die zu realisieren. Dann warte ich wieder auf einen Einstieg. Bis jetzt hat es immer geklappt und es war so im Jahr 1%  Chash netto von Gesamtbudget zusätzlich. Kann ja aber auch mal schief gehen. Dann ist aber immer noch das erzielte und rausgezogene Cash da. Wenn man Pech hat, läßt man ein paar Kursgewinne liegen.
Beispielsweise A2JAHJ Van Eck steht heute mit einem Kursgewinn beim Dreifache seiner Dividende im Dezember. Ex day ist der 4.12. wäre ja u. U., nach der Dividendenzahlung wieder einzusteigen. Wenn ich heute den Kursgewinn realisiert hätte, wäre der Gewinn 2/3 mehr als die Dividende im Dez..
Vielleicht sollte ich mir aber das Leben leichter machen und einfach nur entnehmen, an Stelle "Rumzuhandeln". Wenn es mir nicht so viel Spaß machen würde. Dem sind auch die erwähnten ETFs zum Opfer gefallen. Vorerst. Hier muss ich dran arbeiten.

Bei dieser Gelegenheit hätte ich noch eine Frage, wenn ich unsere Korrespondenz ausnutzen darf, was hältst Du von LYX0PP AMUNDI GLOBAL EQUITY QUALITY INCOME UCITS ETF, der hat zwar keine berauschende Performens, aber schüttet 3,96 % einmalig jährlich Dez. aus. War schon mal mehr, aber 3,96% mit einer Gesamt-Rendite in diesem Jahr mit 7%. Da bin ich beispielsweise versucht, jetzt rein zu gehen.

Nun 7. zu den 5 % Risiko. Ja, hab ich mir angesehen. Da bin ich offenen Auges rein, aber auch nicht um zu halten, Das ist reine Spekulation gewesen und sobald die ETF die Nase übern Wasser haben wird getrennt. Der Zufall wills, als ich das schreibe, beide haben heute einen Kurzgewinn von ca. 1000 gemacht, da wird hoffentlich die Trennung nicht mehr so lange auf sich warten lassen.

Wobei ich der Branche Robotik/KI/Blockchain für die Zukunft allerhand zutraue. Ich glaube so schlimm können wir gar nicht denken.
Nur eine Ausschüttung wird in den Branchen vorerst nicht zu sehen sein. Aber hier wäre ich für einen solideren ETF- Ansatz dankbar. fFür die Erben. 😉

Nach Deiner Nachricht trau ich mir gar nicht die Einzelaktienfrage noch mal zu stellen. Also vergessen wir mein Händler-Gen.
Dir nochmals Dank für Deine Mühe und viele Grüße von
Dinglinger (übrigens eine ungeheure Anmaßung, dieser Nutzername)

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

@Dinglinger  schrieb:

Nach Deiner Nachricht trau ich mir gar nicht die Einzelaktienfrage noch mal zu stellen. Also vergessen wir mein Händler-Gen.
Dir nochmals Dank für Deine Mühe und viele Grüße von
Dinglinger (übrigens eine ungeheure Anmaßung, dieser Nutzername)

Na dann antworte ich mal zu den Einzelaktien: Um Dir und Deinen Erben einen finanziellen Gefallen zu tun, brauchst Du keine Einzelaktien. Insbesondere da bei Aktien ETF 30% der Gewinne steuerfrei sind, bei Einzelaktien aber nicht, ist die Wahrscheinlichkeit dass Du in den nächsten 5 Jahren damit wirklich besser fährst, eher gering.

Wenn Du aber Deinen Spieltrieb befriedigen willst und die Finger nicht stillhalten kannst, nimm Dir einen bestimmten Betrag Deines Depots, z.B. 10%,  und investiere diesen in Einzelaktien. Eher im Sinne eines Hobbys, nicht um damit eine tolle Rendite zu erwirtschaften. Sei Dir aber bewusst, dass das in finanzieller Hinsicht auch schief gehen kann, aber andere Hobbys kosten auch Geld.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Dinglinger
Autor ★
6 Beiträge

Hallo ae,

nie im Leben hätte ich mir träumen lassen, dass Du/ihr euch mit so viel Hingabe meinen "gewagten Wagnis" widmes/t.

Und ich glaube, Du hast meine Probleme genau erfasst - Kursgewinne zu verlieren indem ich sie kurzfristig mitnehme. Aber ich denke: was man hat hat man, das arbeitet in mir. Ich hab gelernt nicht auf den letzten Pfennig zu schauen, weil der in der Regel der teuerste ist. Ich muss mir vielleicht mal die Mühe machen und alle Mitnahmen mit den heutigen Kursen der Anlagen vergleichen, wenigstens ab 24. Mit dem Hin-und-her, klar. Aber ich komm vom Handel und da ist Hin-und-her in der Regel Gewinn. Natürlich weiß ich, dass über 15/20 Jahre die Sache sich ausmittelt, aber die Zeit gebe ich mir nicht. Wenn ich sie dann doch habe, wird auch wieder Rat.  Meine Erfahrungen haben mich auch gelehrt, dass Dinge einmal ganz viel gekostet haben und heute fehlen am Preis zwei Nullen. und das vor dem Komma. Was die Steuern angeht, habe ich noch die Gnade der Günstigeren Prüfung. Auch deshalb war die Strategie der kurzfristigen Mitnahmen sozusagen das Ergebnis meiner Lebenserfahrung. Darüber wird nachgedacht. Versprochen. Nun kommt noch was nach:

Dein Vorschlag das dreifache des Jahresbedarfs in Tages- und Festgeld zu stecken, so wie bei der comdirect zu nullkommaund, das widerstrebt mir. Und das Bankwechseln hat für mich bei 4,5% noch Sinn gemacht, aber bei 2% ? Ich betrachte den Beck A3EEYP Fixed Income One mit ca. 3,5% Ausschüttung quasi als Tagesgeldersatz und geh auch bei beträchlichen Kurssteigerungen nicht ran. (hier bin ich brav). Außerdem denk ich , der weiß was er macht. Das ist für mich so was wie Tagesgeldersatz. Im Tagesgeld selbst liegt 1 Jahresbedarf, großzügig gerechnet. Könntest Du das absegnen? Oder übersehe ich da was?

So nun ist aber gut, ihr habt sicher noch Freudvolleres zu tun -

danke und viele Grüße von

Dinglinger

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

"Bei dieser Gelegenheit hätte ich noch eine Frage, wenn ich unsere Korrespondenz ausnutzen darf, was hältst Du von MUL AMUN GL EQU INC ETF D(LYX0PP) AMUNDI GLOBAL EQUITY QUALITY INCOME UCITS ETF, der hat zwar keine berauschende Performens, aber schüttet 3,96 % einmalig jährlich Dez. aus. War schon mal mehr, aber 3,96% mit einer Gesamt-Rendite in diesem Jahr mit 7%. Da bin ich beispielsweise versucht, jetzt rein zu gehen."

Solide. Wäre aber nicht mein Favorit.

Die Basis meines Entnahmeportfolios sind drei globale DividendenETFs:

Vaneck Developed Markets Dividend Leaders VANECK MSTR.DM DIV.UC.ETF(A2JAHJ)
Dividende 4-5%

First Trust Global Equity Income ETF
FIRST T.GL.FDS-G.E.IN.BDL(A2DGY5)
Dividende 4%

iShare STOXX Global Select Dividend 100 ETF
IS.S.GL.SE.D.100 U.ETF A.(A0F5UH)
Dividende 4-5%

Dinglinger
Autor ★
6 Beiträge

Danke Klimaaprima,

die ETFs bis auf den First Trust hab ich oder hatte. Van Eck ist noch im Depot. iShare wird wieder gekauft, dazu aber DBX1DG. Ich weiß, sie folgen dem gleichen Index, aber ihre Struktur ist unterschiedlich in Gewichtung und Replikation. Deshalb - und ich hab auch immer "Hummeln", wenn gar zu viel an Geld in einem Topf liegt. Vielleicht auch ein Fehler.

Den Trust schau ich mir in Ruhe an. Ich hab als Global noch den S&P A1T8GD. Der ist langweilig - aber stätig. Und dann noch Europa L&G A2QK9U und  Vanguard ATT8FS, dann noch Aristokraten Emerging A1JKSZ, und mein Asia/Pazifik den ich (kurzfristig) verkauft habe.

Das ist an Dividenden-ETFs alles. 

Deine Empfehlung ist morgen meine erste Aufgabe und dann gehts zur Martinsgans

Guten Nacht und danke

Dinglinger 

Dinglinger

Hallo CurtisNewton,

Ja danke für den Hinweis mit den Hobbys, Ein tröstlicher Gedanke. Und dann kann ich endlich mal in die Sternliste sehen, ohne mir die Nase nur platt zu drücken.

Über das wieviel und welche nachzudenken, ist doch eine herrliche Winterarbeit.

Vielen Dank und besten Gruß (ich werds schon noch lernen)

Dinglinger

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@Dinglinger  schrieb:

.....

Und dann noch Europa L&G LG-E.XUK.Q.DIV.E.W.EODETF(A2QK9U) und  Vanguard ATT8FS, dann noch Aristokraten Emerging SPDR S+P EM.MA.DIV.AR.ETF(A1JKSZ), und mein Asia/Pazifik den ich (kurzfristig) verkauft habe.

Das ist an Dividenden-ETFs alles. 

Der L&G Quality Equity Dividends ESG Exclusions Europe ex-UK LG-E.XUK.Q.DIV.E.W.EODETF(A2QK9U) ist als Beimischung für ein Dividenden-Gesamtporfolio sehr geeignet.

Auch mal den iShares STOXX Europe Select Dividend 30 ETF ISH.S.EU.SEL.DIV.30 U.ETF(263529) (Dividende 5%) als Vergleich in den Blick nehmen.

Als Dividendenausschütter im Bereich Emerging Markets mein Favorit der Wisdomtree Emerging Markets Equity Income ETF WISDOMTREE E.M.EQ.INC.ETF(A12HUR) (Dividende 5-7%). Der schüttet vierteljährlich aus.

Zudem gibt es noch einige interessante Branchen/ ThemenETFs mit guter Ausschüttung+ langfristiger Kursperformance. Vielleicht eine Alternative zur Einzelaktie. 

Viel Erfolg!