Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorschlag: Depotübersichtsbalken erweitern

14 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Das stimmt, man könnte überschlägig die Rendite p.a. ausrechnen, wenn man diese Spalte hätte.

Ich kann nicht ausschließen, dass ich künftig auch mal Teilpositionen verkaufen werde.

Mein Depot hier ist ganz klein, habe erst dieses Frühjahr überhaupt wieder angefangen. Es ist noch im vierstelligen Bereich, besteht nur aus vier Positionen, darunter ein MCSI World ETF-Sparplan,ein manuell georderter MCSI EM ETF, Lufthansa und Bitcoins.

Vor ein paar Tagen kamen ein paar tausend Euro, die ich in Tagesgeld zwischengeparkt habe.  Voraussichtlich Anfang nächstes Jahr kommt nochmal eine Summe, sodass ich dann zumindest im fünfstelligen Bereich bin. Was ich damit tun soll, wird vielleicht noch Thema eines eigenen Threads. 🙂

Außerdem will ich dann monatlich mindestens 500 €, besser 700 € weglegen, neben sowieso laufenden Daueranlagen. Laut Haushaltsbuch, das ich derzeit führe, müsste es eigentlich gut gehen, ist alles eine Frage der Disziplin 😄

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Dietus,  

nachfolgend möchte ich noch die Gelegenheit nutzen und kurz die genaue Funktionsweise des "bunten Balkens" erläutern.  

Der Balken wird nicht auf maximal 8 Felder beschränkt, sondern richtet sich nach dem Anteil der Positionen am Depotgesamtwert. Sobald mehrere Wertpapiere jeweils einen Anteil von ca. 5 % (oder weniger) haben, werden Sie in dem grauen Bereich zusammengefasst, da die Elemente sonst zu schmal werden würden. Wenn alle Depotpositionen den exakt gleichen Anteil am Gesamtwert des Depots hätten, würde der Balken bis zu 20 Wertpapiere anzeigen.  

Beste Grüße

Jan-Ove

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Der Balken wird nicht auf maximal 8 Felder beschränkt, sondern richtet sich nach dem Anteil der Positionen am Depotgesamtwert. Sobald mehrere Wertpapiere jeweils einen Anteil von ca. 5 % (oder weniger) haben, werden Sie in dem grauen Bereich zusammengefasst, da die Elemente sonst zu schmal werden würden. Wenn alle Depotpositionen den exakt gleichen Anteil am Gesamtwert des Depots hätten, würde der Balken bis zu 20 Wertpapiere anzeigen.  

Wenn der Balken in deutlich mehr als ca. 8 Segmente unterteilt würde, könnte man die Positionen gar nicht mehr identifizieren; von den nützlichen Eckdaten, die dann auch nicht mehr zu erkennen wären, einmal abgesehen.

Ich hatte daher überlegt, dass es nett wäre, wenn einzelne Anwender (ich z.B.) bei Bedarf einen oder mehrere "Balken" eröffnen könnten - oder ausblenden...

Ein herzliches "Danke" an @SMT_Jan-Ove, dass er sich dieses Vorschlages angenommen hat

(Hoffentlich habe ich jetzt keine endlose "Balkendiskussion" losgetreten...) Mann (zwinkernd)

Allen ein sonniges Wochenende!

LG

dietus

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Guten Morgen @Dietus,  

danke für deine Erläuterung. Genau so habe ich deine Idee weitergegeben. 🙂  

Gruselige Grüße

Jan-Ove

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Zum fehlenden Kaufdatum in der Depotübersicht:

Es gibt ja in der Tabellenansicht die Spalte "Notizen", da schreibe ich das Kaufdatum rein.

Ich weiß nicht, ob die Anzahl der Zeichen begrenzt ist, aber wenn nicht, könnte man da ggf. ja auch detailliert schreiben:

30 Stück gekauft am 1.3.2017

20 Stück gekauft am 1.4.2017

15 Stück verkauft am 1.6.2017

usw