Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorschlag: Depotübersichtsbalken erweitern

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Ich habe da mal eine Bitte an @SMT* zur Depotübersicht, genauer: der farbige Balken, der in maximal 8 Felder unterteilt wird. Je nach dem wieviel Depotpositionen angezeigt werden sollen.

Mit diesem sehr nützlichen Instrument, kann mann mit nur einem Blick sehen, wie es um das Depot bestellt ist, bzw. ob alles gut läuft (grün), nicht gut läuft rosa oder rot (schlecht) oder grau.

Ich habe mittlerweile, völlig unplanmäßig 16 Positionen so dass 9 Positionen in einem Feld zusammengefasst werden müssen. das ist dann etwas unübersichtlich.

 

Meine Bitte: kann man den Anwendern vielleicht die Möglichkeit *) einräumen, die Zahl der Felder an die Zahl der Depotpositionen anzupassen? 

 

*) Optional, damit nicht wieder so viele Anwender von der Neuigkeit überfordertfahren werden.

 

Herzliche Grüße

dietus

 

14 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Dietus

 

Du scheinst einer der wenigen zu sein, der diese obskuren Balken gut findet.

An sich hat das ja nur einen nutzen, wenn die größten 7 Positionen um die 0% pendeln, andernfalls, wenn man Positionen hat, die gut gelaufen sind, ist es vollständig nichts Sagend...

 

Ich würde mir eine grafische Auswertung des Depotvelaufes wünschen, das wäre mal ein Mehrwert!!! Da kann man wirklich gut sehen, wie es läuft, vielleicht könnte man dann auch noch einzelne Titel einzeln Anzeigen lassen, also wie hat xyz Aktie im Vergleich zum Gesamt Depot Performt.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Auch gut, @Zargoras, das wäre wirklich optimal!

Weil aber Veränderungen offenbar zu Unmut führen können, (wie drücke ich das jetzt aus, ohne irgend jemanden auf die Füße zu treten...?)

wäre ich zunächst mit der relativ kleinen Erweiterung als Minimalschritt zufrieden. 

 

Einen entspannten Abend

wünscht

dietus

 

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Wo wir gerade dabei sind... man kann sich ja in der Depotübersicht selbst die gewünschten Spalten aussuchen. Ich würde mir wünschen, wenn es auch eine Spalte Kaufdatum gäbe, passend zum Kaufkurs.

 

baha

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

Das Problem mit dem Kaufdatum ist, dass man davon keinen Durchschnitt bilden kann, wenn mehrere Positionen an verschiedenen Tagen gekauft wurden. Der Kaufkurs ist aktuell ein gewichteter Durchschnittskurs, nur bei Daten geht das halt nicht. Wünschenswert wäre hier eine ausklappbare Liste wie in der Steuersimulation, die die einzelnen Daten mit den jeweils gekauften Stückzahlen und Kaufwerten anzeigt.

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Könnte man so machen, ist aber wahrscheinlich ein größerer Aufwand.


Bei einer simplen Zusatzspalte würde ich mich auch mit einer Angabe "letzter Kauf" zufrieden geben.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@baha

 

darf man mal fragen, was du dir davon erhoffst? Sehe gerade noch keinen Nutzen darin, leider wird das wohl kaum kommen, die comdirect weigert sich ja quasi sogar, den Einstandskurs Korrekt an zu zeigen, und der ist ja schon "relevanter", für dieses Anliegen, und eben auch deines wird eben auf die Steuersimulation verwiesen, wo man die korrekten Daten erhält.

 

Zur klarstellung, wenn es viele Einzelkäufe mit unterschiedlichem Einstandkurs gab, wird der mittlere Einstandskurs nach einem Teilverkauf nicht aktualisiert.

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@Zargoras das soll einfach meiner persönlichen Übersicht dienen, mehr nicht. Wahrscheinlich hat jeder von uns hier andere Spalten ausgewählt, wie es einem am besten gefällt. Einen besonderen "Zweck" kann ich nicht nennen.

 


Zargoras schrieb:

 

Zur klarstellung, wenn es viele Einzelkäufe mit unterschiedlichem Einstandkurs gab, wird der mittlere Einstandskurs nach einem Teilverkauf nicht aktualisiert.


Danke für die Warnung, das war mir nicht bewusst (und ist für mich bisher auch noch nicht relevant).

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@baha

 

Ah okay, hätte ja sein können, das da ein Interessanter Gedankengang hinter steckt, den man letztlich hätte abkupern wollen 😉

 

Hört sich bei dir ein wenig so an, als würdest du entweder in ein Papier investieren, oder es vekaufen, und Aufstockungen oder Teilverkäufe meiden, da ist es natürlich schon Interessant das Kuafdatum zu haben, dann kann man sich wenigstens schön die Rendite ausrechnen.

Eigentlich komisch das die comdirect sowas nicht macht bei diesem "Interesse" an Fintechs, da hab ich manchmal das Gefühl als würden sie dieses Segment nicht verstehen, alle schwärmen von BigData, und comdirect hat einfach einen gigantischen "Datenschatz" den sie aber einfach nicht für ihre Kunden aufbereiten...

 

Wenn du diese Info ja nicht allzu häufig brauchst, kannst du ja vielleicht mit der Steuersimulation leben, da kannst du die einzelnen Positionen ausklappen, und jede einzelne Kauf inklusive Datum Kaufkurs und Anschaffungskosten sehen.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Dietus, @baha, @Weinlese und @Zargoras,  

 

den Vorschlag zur Erweiterung des Balkens und den Wunsch, auch das Kaufdatum bzw. eine Kaufstaffel in der Depotübersicht erkennen zu können, habe ich gerne an unsere Fachabteilung weitergegeben. Vielen Dank! 🙂  

 

Beste Grüße

Jan-Ove