Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorabpauschale

196 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

@CurtisNewton  schrieb:

Wenn ich nun die Analogie zu Goldzertifikaten ziehe dürfte nur der CoinShares  als Privatveräußerung gelten, der WIsdom Tree und der van Eck aber nicht.


Auf der VanEck-Seite zum Ethereum-ETP A3GPSP heißt es:

 

Die VanEck Digital Assets ETNs verleihen das Recht zur Rückgabe gegen Lieferung der jeweiligen Cryptowährung. Nach unsere Auffassung kann daher für in Deutschland steuerpflichtige Privatanleger nach Ablauf einer Haltefrist von 12 Monaten das Ergebnis aus der Investition steuerfrei (nicht steuerbar) sein.

Die VanEck-ETPs sind daher nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei.

 

 


Das hat VanEckschon schon immer geschrieben.

Nur leider interessiert deren Auffassung den deutschen Fiskus nicht.    🙂

 

Aber wie gesagt, ich weiß nicht wie dieser ETP eingestuft ist.

 

dddd

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.869 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

Auf der VanEck-Seite zum Ethereum-ETP A3GPSP heißt es:

 

Die VanEck Digital Assets ETNs verleihen das Recht zur Rückgabe gegen Lieferung der jeweiligen Cryptowährung. Nach unsere Auffassung kann daher für in Deutschland steuerpflichtige Privatanleger nach Ablauf einer Haltefrist von 12 Monaten das Ergebnis aus der Investition steuerfrei (nicht steuerbar) sein.

Die VanEck-ETPs sind daher nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei.

 


@Weinlese 

Grundsätzlich sehe ich das ja genau so wie du. Physikalische Lieferung  = Privatveräußerung.

Das Problem ist dass in dem auf der gleichen Seite verlinkten Basisnformationsblatt dann von einer Lieferung keine Rede mehr ist  sondern nur noch von einer Auszahlung in USD, den Abschnitt hatte ich ja oben verlinkt.

 

VanEck trifft also selbst auf der Homepage und im BIB zwei gegensätzliche Aussagen. Im Zweifel halte ich das BIB für bindend.

Anyway, wenn ich die mal verlaufe berichte ich was draus geworden ist

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@Weinlese  schrieb:

Auf der VanEck-Seite zum Ethereum-ETP A3GPSP heißt es:

 

Die VanEck Digital Assets ETNs verleihen das Recht zur Rückgabe gegen Lieferung der jeweiligen Cryptowährung. Nach unsere Auffassung kann daher für in Deutschland steuerpflichtige Privatanleger nach Ablauf einer Haltefrist von 12 Monaten das Ergebnis aus der Investition steuerfrei (nicht steuerbar) sein.

Die VanEck-ETPs sind daher nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei.

 


@Weinlese 

Grundsätzlich sehe ich das ja genau so wie du. Physikalische Lieferung  = Privatveräußerung.

 

 


Es kommt ja auch auf die Art der möglichen Lieferung an.

Wenn da nur Vielfache von 100g möglich sind ist dieBedingung nicht erfüllt und das Zertifikat nicht steuerfrei.

ae
Mentor ★★★
2.946 Beiträge

Hilft wohl nur ein Feldversuch oder es meldet sich jemand hier, der schon mal Erfahrungen mit Haltedauer > 1 Jahr machte. 
Meine Positionen mit Haltedauer über einem Jahr stehen in der Steuersimulationsübersicht mit AgSteuer drin. Allerdings bei der Simulation selber ändert sich weder bei der Steuer noch beim Freibetrag etwas. 
somit muss ich davon ausgehen dass diese ab einem Jahr steuerfrei sind

21SHARES CARDANO ADA ETP(A3GRTN)

ETC ISSUANCE O.END ETN(A3GMKD)

ETC ISSUANCE O.END ETN(A27Z30)

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

@ae  schrieb:

Hilft wohl nur ein Feldversuch oder es meldet sich jemand hier, der schon mal Erfahrungen mit Haltedauer > 1 Jahr machte. 
Meine Positionen mit Haltedauer über einem Jahr stehen in der Steuersimulationsübersicht mit AgSteuer drin. Allerdings bei der Simulation selber ändert sich weder bei der Steuer noch beim Freibetrag etwas. 
somit muss ich davon ausgehen dass diese ab einem Jahr steuerfrei sind


Die Haltedauer interessiert die Bank doch nicht.

Entweder ist das Papier steuerfrei eingestuft oder eben nicht.

Im ersteren Fall werden keine Steuern abgeführt, auch wenn du es nach 3 Tagen verkaufst.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.869 Beiträge

Richtig, bei weniger als einem Jahr Anlage SO in der Steuererklärung.

Ich habe noch einen Wisdom Tree da ändern sich die Töpfe in der Steuersimulation in der Tat.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

 

Ich habe noch einen Wisdom Tree da ändern sich die Töpfe in der Steuersimulation in der Tat.

 


Das ist doch eine wichtige Information.

Einige Leute behaupten ja beständig auch WT sei steuerfrei.