Vonovia Sachdividende wurde eingebucht
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 06.08.2020 18:34
Hallo Community,
heute wurde bei mir die Vonovia Sachdividenden mit der bestehenden Depotposition verschmolzen. Zu meiner Überraschung hat sich dadurch der Einkaufspreis meiner Position erhöht, obwohl die Dividende ja gewissermaßen "kostenlos" war.
Wie kommt diese Veränderung des Einkaufspreises zustande?
Wurde mir rein rechnerisch die Bardividende "ausgezahlt", dann aber sofort eine Vonovia Aktie zum Preis x gekauft?
Danke für eure Antwort
- Labels:
-
Aktien
- Tags:
- A1ML7J
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.08.2020 19:21
Als Denkanstoß: das muss ja auch irgendwann mal versteuert werden....
....was wäre denn fair (und vorteilhaft für dich)?
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
07.08.2020 14:21 - bearbeitet 07.08.2020 14:23
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07.08.2020 14:21 - bearbeitet 07.08.2020 14:23
Ich frage mich eher wie eine Sachdividende bei Vonovia aussieht - bekommt man dann einen Raum in einer Wohnung übertragen? 😉
Egal, auf beides sind Steuern zu entrichten weil der Bezug der Aktien einen Verzicht des Dividendenanspruchs zu Gunsten der Wertpapierlieferung darstellt (Stichwort: verkürzter Zahlungsweg). Dadurch gilt als Kapitaleinnahme die Höhe der beschlossenen Bardividende, da Freiaktien oder Dividendenbezug austauschbar/gleichwertig sind. Das zum Thema Steuern.
Was deine Erhöhung des Einstandspreise angeht: natürlich erhöht sich der Einstandspreis, weder Dividende noch alternative Bezüge sind "gratis". Dividende ist sozusagen eine Kursgewinnrealisierung auf welche du dementsprechend Steuern zahlen musst und wenn die Aktien wählst musst du natürlich auch darauf irgendwann Steuern zahlen als hättest du Kursgewinne realisiert.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

- Wie Weisung für Bezugsrechte erteilen in Konto, Depot & Karte
- Sachdividende Vonovia: Menüpunkt Order>Kapitalmaßnahmen vs papierhafte Abtretungs-/Umtauscherklärung in Wertpapiere & Anlage
- Vonovia Bar- oder Sachdividende in Wertpapiere & Anlage
- Vonovia AG Bar- oder Sachdividende in Wertpapiere & Anlage