Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vonovia: Achtung! Kapitalerhöhung?

TripleH
Autor ★★
40 Beiträge

Moin Community!

 

Ich brauch mal 2-3 Sparringspartner(innen) zum o. g. Thema.

 

Wer ist gerade bei Vonovia ein- bzw. ausgestiegen und inwieweit spielte dabei die Angst bzw. die Abwesenheit von Angst vor einer Kapitalerhöhung die Rolle.

 

Laut Angaben des Vonovia CEO ist eine Kapitalerhöhung nicht vorgesehen. Alle Ausgaben - auch die gekürzte Dividende - lassen sich aus den geplanten Einnahmen finanzieren. Sogar die Rückkehr zur "normalen" Dividendenpolitik ist bereits angekündigt.

 

Der CEO unterlegt diese Aussagen mit diversen Zahlen (Video Statement CEO von letzter Woche).

 

Alle diese Aussagen sind für mich plausibel. D.h., nicht alle. Eine nicht:

 

Vonovia kalkuliert mit Verkäufen in Höhe von ca. 2-3 Mrd. EURO. Dann wird alles gut.

 

Aber ist das realistisch? Wer hat dazu ZDF?

 

Auf der nächsten Seite der Präsentation wird ein Stress-Test präsentiert der eine worst-case-Betrachtung bewertet.

Ergebnis: Selbst bei 6% Zinsen, 10% Bestandsabwertung jeweils in 2023 und 2024, nahezu keinen Verkäufen, sowie keinen Mieterhöhungen, allerdings bei radikal reduzierter Investitionstätigkeit, behält Vonovia ein stabiles Investmentgraderating BBB+/Baa1.

 

Das sind ziemlich heftige, unterstellte Markteintrübungen, die ich nicht erkennen kann.

 

Vonovia hat keine Hotels, Restaurant, Einzelhandels- oder Büroflächen. 

 

Vonovia hat (Miet-)Wohnungen. Reduzierter Neubau, verschobene Wohnungskäufe wegen hoher Zinsen oder fehlender Materialien bzw. Handwerker, Zuzug von Geflüchteten, "Landflucht" etc. werden den Druck auf die Mieten erhöhen (Mietspiegel München plus 24,7% von 2019 auf 2023!). In den Metropolen (Berlin, Köln, Hamburg, München etc.)  sind die Mieten allein im 2. HJ 2022 um durchschnittlich 6,3% gestiegen. 

 

Vonovia kann den Neubau hinauszögern, ist langfristig (ca. 7/8 Jahre, 1,5%) finanziert und generiert sicheren, positiven Cashflow in Milliardenhöhe aus Mieteinnahmen, hat aufgrund des niedrigen Kurses auch Spielraum bei der Dividendenpolitik (aktuell immerhin rund 5%, perspektivisch ca. 9%) und auch auch die Verkaufstätigkeiten werden nicht auf Null gehen.

 

Außerdem: Eine Kapitalerhöhung bei 17,50 EUR/Aktie? Also zu ca. 16,xx EUR. Realistisch?

 

Also, was meint ihr: Kapitalerhöhung ja, nein, warum?

 

 

 

 

54 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

es ist so weit.

Nur wenige Stunden alt und schon veraltet: Die Links funktionieren nicht mehr:

Spoiler

Auf https://investoren.vonovia.de/hv findet sich jetzt unter TOP 2 Bezugsangebot

Gut versteckt ein kleiner Rechner bezüglich der Aktiendividende.

Noch vor wenigen Stunden stand der fiktive Referenzpreis fix bei 20,00€.

Inzwischen findet sich die Information im heute aktualisierten Prospektbefreienden Dokument unter 2 c) auf der Seite Informationen zur Dividende, auf die man von der Seite Hauptversammlung aus über den Link unter TOP 2: Bezugsangebot gelangt.

Erstaunlich, welche detektivische Leistung Vonovia ihren Investoren da abverlangt.

Durch den Kurs der Aktie ist das Bezugsverhältnis auf 1:19 gesetzt worden, der Referenzpreis beträgt 16,9005 € und ich darf mich bei dem Referenzpreis mit der Aktiendividende als doppelter Gewinner fühlen.

Erstens bekomme ich marginal mehr (Einige Cent je neuer Aktie. Liegt an der Kursentwicklung und dem Bezugsverhältnis, ist möglicherweise einfach die Rundungsgenauigkeit beim Bezugsverhältnis) Dividende, als bei der Cash-Dividende und zweitens habe ich Vonovia‘s Eigenkapital gestützt, was wiederum den Kurs stützen sollte.

 

Wie schon gesagt: bei meinem Broker geht die Inanspruchnahme der Aktiendividende noch bis spätestens Montag, den 5.6. 12:00 Uhr Mittags.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

Hier die wohl letzte Werbung für die Aktiendiviende, denn die Bezugsfrist ist gestern ausgelaufen. Rien ne va plus!

In meinem Depot finde ich die

 

Aktien:WKN A1ML7J
19 Aktienbezugsrechte je zu schaffender neuer AktieWKN A2GSYR
0 ... bei mir 13 ... 18  Dividendenrechte auf je 0,85 €WKN A2GSYQ

 

Beim Bezugskurs - dem mittleren Kurs an der Xetra am Referenztag, dem 1.6.2023 - von 16,9005 € war jede umgewandelte Aktiendividende 0,8895 € Wert statt der 0,85 € Bardividende (Rundungsfehler durch Abrunden des rechnerischen Bezugsverhältnisses  auf glatte 19).

Beim jetzigen Geldkurs von 17,79 € liegt der Wert je ausgeübten Dividendenrechtes bei 0,936 € statt 0,85 € Bardividende.

Der Schuss kann natürlich immer auch nach hinten losgehen, d.h wir haben bis zur Einbuchung natürlich das Kursrisiko...

... aber halt!

Haben wir das wirklich vollumfänglich?

Niemand zwingt uns, auf den Kurs am 19.6. zu warten.

Wenn ich die Diviende ausgezahlt haben wollte, könnte ich ja nach Belieben in entsprechender Zahl alte Aktien verkaufen, somit derzeit 0,936 € / je Bezugsrecht realisieren und sie später durch die jungen Aktien ersetzen lassen.

 

Gruß: KWie2

 

 

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @KWie2, hallo Community, 

 

mein ganz herzliches Danke für die detailreichen Informationen zu dieser Kapitalerhöhung, die diesen komplizierten Vorgang perfekt erklärt und nachvollziehbar werden lässt. 

 

Ich freue mich auch für das Team von Vonovia, daß dies so gut strukturiert ist und reibungslos über die Bühne geht. Gibt es doch in größeren Konzernen immer wieder die Zweifler und Zyniker, die sagen: "Das haben wir noch nie so gemacht!". 

 

Offensichtlich geht eine freiwillige Umwandlung der Dividende in frisches Eigenkapital. 

 

Für mich bleibt Vonovia weiterhin einer der interessanteren Werte der deutschen Börsenlandschaft. 

 

 

Disclaimer: Derzeit bin ich in Vonovia in Form einer CFD long-Position investiert. 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.172 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

 

Offensichtlich geht eine freiwillige Umwandlung der Dividende in frisches Eigenkapital. 

 

Disclaimer: Derzeit bin ich in Vonovia in Form einer CFD long-Position investiert. 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

 


Ich will mich um diese Uhrzeit nicht wieder an Begrifflichkeiten hoch ziehen.

Das mache ich ja leider viel zu häufig.  😞

 

Was ist Eigenkapital, noch dazu frisches?

Vorhandenes altes Kapital aus Gewinnen das man vordergründig ausschütten wollte.

Dann bleibt es doch da und ist plötzlich wieder frisch.    LOL

Und wer den Spaß nicht mit macht wird verwässert.

 

Aber ich wollte ja fragen was mit dem CFD passiert ist.

Gab es eine Ausgleichszahlung für die Dividende?

Wurde die Kontraktgröße angepasst? An der EUREX wäre das ja üblich.

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@Glücksdrache  schrieb:

 

Offensichtlich geht eine freiwillige Umwandlung der Dividende in frisches Eigenkapital. 

 

Disclaimer: Derzeit bin ich in Vonovia in Form einer CFD long-Position investiert. 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

 


Ich will mich um diese Uhrzeit nicht wieder an Begrifflichkeiten hoch ziehen.

Das mache ich ja leider viel zu häufig.  😞

 

Was ist Eigenkapital, noch dazu frisches?

Vorhandenes altes Kapital aus Gewinnen das man vordergründig ausschütten wollte.

Dann bleibt es doch da und ist plötzlich wieder frisch.    LOL

Und wer den Spaß nicht mit macht wird verwässert.

 

Aber ich wollte ja fragen was mit dem CFD passiert ist.

Gab es eine Ausgleichszahlung für die Dividende?

Wurde die Kontraktgröße angepasst? An der EUREX wäre das ja üblich.

 


Hallo @Silver_Wolf,

 

vielen Dank für Deinen Beitrag, der Dein Interesse an Vonovia und den Kapitalmärkten zeigt. Das gefällt mir. @TripleH hat - so glaube ich - in @KWie2 den perfekten Sparrings-Partner für dieses Thema gefunden. 😊

 

Deshalb bleibe ich in meiner Antwort direkt bei Vonovia und den angefragten Buchungssätzen bzw. Kapitaldefinitionen. Und freue mich ggf. auf einen freundlichen Dialog - exakt in der Art und Weise wie @SMT_Chris dies beschreibt.

 

Deine 1. Frage: "Was ist Eigenkapital - noch dazu frisches?"

 

Beim Eigenkapital handelt es sich um das Kapital, welches für den Going Concern - also für die Fortführung des Unternehmens - unabdingbar ist. Dieses Eigenkapital besteht - vereinfachend gesprochen - aus den Einlagen der Gesellschafter unterteilt in das jeweilige Stamm- oder Grundkapital, die Beträge, die über den Nennwert hinaus eingezahlt wurden, und dann in den folgenden Berichtszeiträumen den erzielten Überschüssen des Unternehmens. (Oder auch buchalterisch entstehenden stillen Reserven - das lenkt momentan aber nur ab.)

 

Die exakten Begriffe findest Du in der Bilanz der Vonovia, direkt aus dem Geschäftsbericht entnommen:

 

Quelle: Website des Unternehmens, abgerufen am 07.06.2023Quelle: Website des Unternehmens, abgerufen am 07.06.2023

Im Jahr 2022 hat die Aktienanzahl und damit das "gezeichnete Kapital" nicht zugenommen. 

 

Alle Eigenkapital-Konten befassen sich mit all demjenigen Kapital, welches den Eigentümern des Unternehmens zusteht bzw. von diesen gehalten wird. In der Abgrenzung dazu beschreibt Fremdkapital beispielsweise Kreditfinanzierung.

 

Bei Ausschüttung einer Dividende passiert nun Folgendes: Der Aktionär erhält nach der Hauptversammlung, die ja erst die Gewinnverwendung festlegt, pro Aktie den gleichen Betrag - egal ob er nur eine einzige Aktie hat oder ein Großinvestor wäre. In diesem Moment verlässt das Geld die Bilanz und wird an den Anteilseigner ausgezahlt.

Die Kapitalerhöhung ist eine freiwillige Maßnahme. Entscheidest Du Dich als Aktionär wiederum Dein ausgezahltes Geld (oder noch mehr) wieder anzulegen, so steigt die Anzahl der Aktien (also das "gezeichnete Kapital" und die "Kapitalrücklage") an.

Da es sich um frisch von außen in das Unternehmen eingezahlt Geld handelt kannst Du hier von frischem Eigenkapital sprechen. Was Deine Frage beantworten sollte. 

 

Frage 2: "Und wer den Spaß nicht mit macht, wird verwässert"

 

Antwort: Die Antwort hat @KWie2 mit der Nennung des Bezugsrechts und des Preise der neuen Aktien schon gegeben. Der Unterschied zwischen dem Bezugspreis der neuen Aktie und den alten Aktien ist nicht so hoch, daß man wirklich von einer Verwässerung sprechen kann. Allerdings hat er auch beeindruckende nachgewiesen, daß der Umtausch der ausgezahlteln Gelder für den Aktionär mehr erbracht hat als Dividende pur. Dies hat mit den Bezugsrechten zu tun und einer guten Kursentwicklung.

 

Hypothese: "Dann bleibt es da und ist plötzlich wieder frisch"

Das Management kann selbstbewusst darauf verweisen, daß die neuen Aktien freiwillig gezeichnete wurden, ein stakes Signal für die Kapitalmärkte.

 

Ich hoffe dass die von Dir angefragten Begrifflichkeiten damit deutlich werden und hoffe Dir gedient zu haben.

 

Ich möchte diesen Beitragsbaum nicht verwässern, deshalb schreibe ich zu den CFDs nur so viel: Diese wurden korrekt entsprechend den Marktusancen abgerechnet und sind auch revisionssicher. :happyrobot:

 

Einen Screenprint der Konditionen gibt es nachher noch bei den CFDs.

 

In der Summe betrachtet halte ich Vonovia für ein sehr gutes Investment und kann mir vorstellen demnächst auch die Aktie im Depot zu haben.

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

 

 

Edit 10:42 Uhr: Rechtschreibung