Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Volkswagen VZ WKN 766403 Sonderdividende

Gradiva
Autor ★
10 Beiträge

Hallo,

habe ich jetzt richtig verstanden, dass es nun heute schon  zu spät ist, die Aktie zu kaufen, um einen Anspruch auf die Sonderdividende im Januar zu haben, weil sie nur bis gestern Freitag gekauft werden konnte? Da sie erst am 9.01 ausgezahlt wird, bin ich jetzt etwas verwirrt!

13 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Gradiva,

 

ja, die Aktie wurde am Freitag, 16.12.2022 das letzte Mal mit Dividendenansprüchen (cum Dividende) gehandelt und wird am Montag 19.12.2022 ohne Dividendenansprüche (ex-Dividende) gehandelt. Hier die Meldung im Xetra-Newsboard.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

Was bekommt man wenn man am WE bei L&S kauft?

Oder ist der Handel ausgesetzt wegen der Kapitalmaßnahme?

Heute sehe ich da keinen aktuellen Kurs.

 

Gradiva

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. 

Schade, dass ich so spät darauf gekommen bin...Nächstes Mal wohl...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Bei Lang&Schwarz wurde die Aktie das letzte Mal am 16.12. um 21:56 Uhr gehandelt. Ich vermute stark, dass am Wochenende wegen der Dividende kein Handel stattfindet.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@Gradiva  schrieb:

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. 

Schade, dass ich so spät darauf gekommen bin...Nächstes Mal wohl...


Ja, solche Dinge sollte man im Kalender haben.  🙂

Ich habe gestern Mittag noch einen Kollegen auf den Termin aufmerksam gemacht und er hat noch während des Gesprächs gekauft.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Die Frage ist ob diese Dividendenpokerei was bringt. Wer Montag kauft bekommt zwar die Dividende nicht, dafür die Aktie entsprechend günstiger. Wenn ich nur wegen der Div kaufe und danach wieder verkaufe ist es ein Nullsummenspiel (einziger Effekt: Man kann mit den Töpfen Aktien und Sonstige spielen) 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

Das kommt nun darauf an was der Markt am Montag macht.

Wenn der Abschlag vielleicht nur 15 Euro am Ende des Tages beträgt könnte man das schon mitnehmen.

Ich behalte die Aktie aber erstmal.

 

Der Verlust aus Aktien wird entweder mit Gewinnen verrechnet oder ins nächste Jahr vor getragen.

Auf jeden Fall spart das Steuern. Und die Dividende nutzt gleich den neuen Freibetrag.

Gradiva
Autor ★
10 Beiträge

Gute Frage...

Das war jetzt auch eine Kurzschlussreaktion von mir.

Ich habe  bis jetzt noch keinerlei Erfahrungen mit Aktien aus der Automobilbranche und bin mir unsicher, ob der Einstieg in diese Aktie sich lang und mittelfristig lohnt, nachdem die letzten Jahre sehr bewegt waren oder ob ich noch eine besser Wahl treffen könnte...

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

Sicherlich hat VW derzeit diverse Baustellen.

Aber ich halte die Aktie für günstig bewertet und sehe das alktuell nur bezüglich Porsche.

Man hat ja nur 1/4 von Porsche verkauft und schüttet nun die Hälfte des Ertrages aus.

Das nehme ich erstmal mit und dann sieht man weiter.