Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vmware Umtausch Broadcom

Peter2022
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo

Ich habe eine "Termingebundene Nachricht" bezüglich Umtausch Vmware nach Broadcom erhalten:

(1) Cash Election:
Barabfindung zu USD 142,50 je Aktie
(2) Stock Election:
0,252 Aktien der Broadcom Inc. WKN A2JG9Z je Aktie
(3) Cash and Stock Election:
Kombination aus Barabfindung und Aktien der Broadcom Inc. WKN A2JG9Z in
einem noch nicht festgelegten Verhältnis

 

Was ich nicht verstehe:

Wenn ich meine 15 Vmware jetzt verkaufe kriege ich 2270 Euro

Wenn ich die Barabfindung nehme kriege ich 1982 Euro

Wenn ich meine 15 Vmware umtausche kriege ich 3,78 Broadcom => 3046 Euro

Kurse jeweils 01.09.2023 abends.

Ist das richtig gedacht, mir erscheint die Differenz sehr hoch zwischen den drei Varianten?

 

Und wie ist das beim Tausch: 15 Vmware ergeben 3,78 Broadcom, was passiert mit den ,78 Aktien?

Kann ich jetzt noch so viele Vmware kaufen um dann auf 4 Broadcom im Tausch zu kommen?

Oder ist das Tausch-Angebot gebunden an die Menge die ich jetzt habe?

Oder kann man auch 3.78 Aktien haben und verkaufen?

Hat da jemand schon Erfahrungen  mit der Konstellation gemacht?

 

Viele Grüße

Peter

26 ANTWORTEN

Peter2022
Autor ★★
13 Beiträge

Und wer jetzt gedacht hat, die Geschichte ist vorbei:

Nein, alle Verkäufe und Ausschüttungen wurden wieder von der Comdirect storniert und wieder frisch gemacht mit einer veränderten Steuerbewertung. (Zu meinen Gunsten immerhin) Das ist mir aber bei Vmware schonmal bei der Dividende passiert, das die Bank "ewig" gebraucht hat (storno und neu und wieder storno) bis es dann angeblich "richtig" war...

Das fördert jetzt nicht wirklich mein Vertrauen in die Korrektheit der Abrechnungen. Vor allem, weil ich die ja inhaltlich nicht wirklich prüfen kann ob die korrekt sind.

 

Wie ist das bei euch? 

habt ihr dasselbe hin und her bei den Abrechnungen Broadcom Vmware?

"vertraut" ihr den Abrechnungen?

stoadd
Autor
2 Beiträge

Identisch bei mir. Leider wollte ich ja die Aktien von Broadcom und nicht das Geld haben.

Davor die Bemessungsgrundlage die gesamte Ausschüttung, jetzt nur noch der Gewinn. Hätte man also bis zur Steuererklärung warten müssen um sich das Geld wieder zu holen.

Wer mag kann das gerne bei der BaFin melden, vielleicht lernen sie daraus etwas.

852
Autor ★
4 Beiträge

Ich finde hier die Art und Weise, wie die Weisung von der comdirect formuliert wurde, wirklich irreführend und dilettantisch.

 

Im Merger Agreement, verfügbar auf der SEC Website, werden nur zwei Auswahlmöglichkeiten gegeben:

"[...] at your election and subject to proration in accordance with the merger agreement as described below, (i) $142.50 per share in cash, without interest (referred to as the cash consideration) or (ii) 0.25200 shares of common stock, par value $0.001 per share, of Broadcom (referred to as the stock consideration)"

 

Die von der comdirect angebotene Option 3 gibt es so nicht, sondern entspricht einer non-election, d.h. wer keine Weisung gibt, dem wird einfach zugeteilt, was noch übrig ist (in diesem Falle Cash, da natürlich alle anderen Aktionäre Broadcom Aktien wollten).

 

Der comdirect Support hat sich zwischenzeitlich ebenfalls per Email bei mir gemeldet und folgendes geschrieben: 

" Gemäß dem Schreiben vom 30.08.2023 war für Option 1 und 2 eine Weisung notwendig. Für Option 3 Cash and Stock Election war es notwendig keine Weisung zu erteilen. Aus der Onlineweisung ergibt sich automatisch die Option 1."

 

Ich habe den Eindruck, dass hier die Mitarbeiter der comdirect selbst nicht verstehen, was Option 3 überhaupt bedeuten sollte.

 

Kann man so etwas anfechten? 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.189 Beiträge

@852  schrieb:

 

Die von der comdirect angebotene Option 3 gibt es so nicht, sondern entspricht einer non-election, d.h. wer keine Weisung gibt, dem wird einfach zugeteilt, was noch übrig ist (in diesem Falle Cash, da natürlich alle anderen Aktionäre Broadcom Aktien wollten).

 

Ich habe den Eindruck, dass hier die Mitarbeiter der comdirect selbst nicht verstehen, was Option 3 überhaupt bedeuten sollte.

 

Kann man so etwas anfechten? 


 

Was willst du da anfechten?

Fast alle wollten die Aktien haben und die wurden dann zugeteilt.

Es gab rund 52% in Aktien und den Rest in Cash.

 

https://investors.broadcom.com/news-releases/news-release-details/broadcom-and-vmware-provide-update...

 

Sicherlich war die Formulierung des Angebots etwas ungeschickt.

Keine Ahnung ob die Bank das geliefert bekommt oder selbst macht.

852
Autor ★
4 Beiträge

Die comdirect hat aus meiner Sicht in der Weisung das Angebot von Broadcom an die VMWare Aktionäre und die Auswahlmöglichkeiten nicht korrekt dargestellt. Somit wurden mir (und wohl auch anderen Aktionären) nur Cash zugeteilt, was mich wiederum bares Geld gekostet hat, da die Zuteilung aus Aktien und Cash mehr wert ist als die Zuteilung von Cash. 

 

 

Zagato96
Autor
2 Beiträge

Darf ich fragen, bei welcher Option?
War das auch Option-3 

Zagato96

Anfechten kann man. Nur ob es etwas bringt, bleibt abzuwarten.
Ich war auch der Meinung, das Option-3 eine ggfs. sinnvolle sein kann (je nachdem, wie sich die Kurse bis zur Umsetzung der Fusion entwickeln). Das diese nun gar nicht existiert, scheint für mich eine klare Fehlinformation durch die comdirect zu sein.
Geschäftsführungsbeschwerde hat nix gebracht. Nach dem Motto…keine Beratungsleistung durch CD usw., Broadcom Infos sind bindend,…
BaFin Beschwerde hat auch nur eine „erweiterte Stellungnahme“ durch die CD ergeben. Immerhin hat die BaFin sehr schnell reagiert.
Bei mir war es so Anfang Dezember 2023, dass ein freundlicher Mitarbeiter der CD schrieb, dass die Barabfindung ja bereits durchgeführt wurde, das Einbuchen der Broadcom Aktien aber noch etwas dauern kann. 
Ein paar Tage später dann…April, April…Aktien gibt es leider doch keine. Info von der Verwahrstelle der Aktien.
Sehr schlechter Stil von der Bank, bei der ich seit ca. 28 Jahren mein Konto und Depot habe. 😞