Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bonus Sparen

Tim F.
Autor ★★
39 Beiträge

Guten Morgen,

 

hat jemand schon Erfahrung gemacht mit diesem Bonus-Spar-Programm? Lohnt es sich?

 

Ich hab da eine Frage die mir über die Infoseite von comdirect nicht wirklich erklärt wird: Wenn diese Kleckerbeiträge meiner Einkäufe in den Fond eingezahlt wird, bezahle ich ja letztlich trotzdem Ausgabeaufschlag und im Endeffekt auch Ordergebühren beim Verkauf, oder? Also wäre es ja m.E. sinnvoll, wenn man diesen Fond auch noch zusätzlich bespart um ihn auch ordentlich zu füttern. Denke diese kleineren Beiträge bringen da eher weniger, oder?

 

VG TIM

7 ANTWORTEN

Rob1995Nord
Experte ★
131 Beiträge

@Tim F.

-Ich kann nur von anderen Bonus-Spar-Programmen berichten. Wie Payback, Deutschland Card und "Cooperate Benefits" die mein Arbeitgeber anbietet.
Grundsätzlich lohnen die sich alle kaum. WENN man dann wegen diesen bewusst dort einkaufen geht.
Beispiel Payback- Koop Partner und günstigere Alternative
-Rewe -> Aldi,Lidl,Netto
-DM -> Rossmann, Müller
-Aral -> durchschnittlich 3-5 cent teurer als alle anderen Tankstellen

-Fressnapf -> Zooplus

Ich selber sammel Payback-Punkte. Aber nur weil meine Freundin sowieso bei DM einkauft. Fressnapf kaufen wir das Futter für meine Hunde. Im Rewe werden ab und zu Last-Minute-Käufe erledigt. Aral geh ich mit meinen Firmen-Wagen tanken, da stört mich der Aufpreis nicht.

Würde man sich immer bewusst nur für die Läden entscheiden würde man Minus machen. Da sie schlichtweg teurer sind.

Wenn das comdirect-Sparen jetzt sowieso Lädenals Partner hat, bei denen du oft einkaufst und das einfach nur ein Bonus für dich ist. Dann kann sich das Lohnen, wenn du dafür Bewusst woanders kaufen willst- Kann das im Beispiel mit Payback und Check24 sogar sehr fatal sein.

Zum ETF der bespart wird kann ich recht wenig sagen. Versteh nicht warum Banken damit überproportioniert werden, wahrscheinlich weil Comstage/Comdirect damit sich selber pushen will ? Ausschüttung ist für die "Permonace" auch eher schlecht als Recht

Falls du es ausprobierst, würde ich mich über einen Bericht, welche Partner es gibt. Sehr freuen 🙂

Liebe Grüße

Rob

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Rob1995Nord  schrieb:

-Ich kann nur von anderen Bonus-Spar-Programmen berichten. Wie Payback, Deutschland Card und "Cooperate Benefits" die mein Arbeitgeber anbietet.


Das ist ein bisschen zu pauschal. Kleckerkram wie Payback ist tatsächlich Quatsch, insbesondere weil der effektive Rabatt natürlich viel zu niedrig ist. Das Bonus-Sparen hingegen basiert ja auf einem anderen Prinzip (Cashback) und könnte sogar gut sein, wenn hier der Bonus gegenüber vergleichbaren Portalen nicht so unglaublich mickrig wäre.

 

Bei Shoop oder vergleichbaren Portalen, die ja ähnlich funktionieren, sind die Rabatte deutlich höher, dazu kommen noch regelmäßige Aktionen wie z.B. oft 20% auf Adidas oder 12% auf Hotelbuchungen über Expedia (oder auch über booking.com, aber die Gauner heben dann gerne vorher die Preise an). Da kommt dann beispielsweise bei einer 3-wöchigen Reise schon einiges zusammen.

 

Ich habe bei denen so bisher schon mehr als 2.000 EUR kassiert, die Auszahlung erfolgt auf mein Verrechnungskonto und dann kann ich das Geld so anlegen, wie es mir gerade am besten passt. Wie gesagt, die Idee ist eigentlich ganz gut, aber es ist in der aktuellen Umsetzung im Vergleich einfach viel, viel, viel zu teuer.

JJJJ
Autor ★★
19 Beiträge

@Tim F.  schrieb:

[...] Wenn diese Kleckerbeiträge meiner Einkäufe in den Fond eingezahlt wird, bezahle ich ja letztlich trotzdem Ausgabeaufschlag und im Endeffekt auch Ordergebühren beim Verkauf, oder? [...]


Dazu noch ein kurzer Hinweis: Ausgabeaufschlag gibt es bei ETFs keinen und solange im Depot kein kompletter Anteil (also "null-komma-irgendwas" Anteile) liegt, sollten beim Verkauf keine Gebühren anfallen. 

Rob1995Nord
Experte ★
131 Beiträge

@TeePee 
Das "bisschen zu pauschal" kann ich nur zurückgeben 😉
- 20% auf Adidas sind ein Witz. A- weil die Marke für ihre Qualität zuviel kostet, da gibt es weit aus günstigere. B wenn ich ins nächste Outlet fahre hab ich 40-50% Rabatt auf Adidas,Nike, Puma und wie sie alle heißen
-Expedia ist auch im durchschnitt 10-20% teurer als Check24. Dazu ist Expedia mit einem dauerhaften 20% Rabatt in dem Cooperate Benefits-Shop meines unternehmen und ich hab bisher kein Reiseziel gefunden, bei dem sich das jemals bemerkbar gemacht hätte.
Online-Essen-Lieferservice wie Rewe,Lidl ect. sind sowieso teurer als der Direkt-Kauf vor Ort

Ich bleib dabei. Wenn du sowieso bei den besagten Online-Häusern kaufst, dann lohnt sich selbst 0,1% Cashback (siehe Beispiel Payback). Aber EXTRA dafür bei den teilweise überteuerten Anbietern Geld zu verkonsumieren- halte ich für "Blenderei"

Wenn, dann würde ich mir anschauen, auf welche Karten bekannte und "erfolgreiche" Frugalisten setzen.


TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Rob1995Nord  schrieb:

-Expedia ist auch im durchschnitt 10-20% teurer als Check24. Dazu ist Expedia mit einem dauerhaften 20% Rabatt in dem Cooperate Benefits-Shop meines unternehmen und ich hab bisher kein Reiseziel gefunden, bei dem sich das jemals bemerkbar gemacht hätte.


Oh, glaube mir, ich buche sehr viele Reisen und wäre Expedia in dem Moment nicht der günstigste Anbieter, würde ich nicht da buchen, da ich eigentlich immer über Meta-Suchmaschinen (Check24 ist übrigens auch eine) suche. Ähnliches gilt für das Beispiel mit Adidas. Aber jetzt wird es ein bisschen sehr offtopic. Nimm mir einfach ab, dass ich es nur dann mache, wenn es lukrativ ist, sonst würde ich es nicht machen.

 

Um bei der ursprünglichen Frage zu bleiben, vergleiche einfach mal die Werte hier beim Bonus-Sparen mit denen bei den einschlägigen Portalen und entscheide einfach selber @Tim F. 

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

späte Antwort und @Rob1995Nord hat es hier schon sehr schön dargestellt.

Einem Geschenkten Gaul schau‘ ich nicht in‘s Maul.

Um den Fehler zu vermeiden, durch den Bonus sogar Minus zu machen, halte ich es genau so, dass ich nur dort kaufe, wo ich das auch ohne Bonus tun würde.

Dann bin ich auch kein typischer Kunde der stärksten Werbetreibenden, denn im Massenkonsum bin ich nicht zu Hause.

Aber es kleckert laaangsam etwas herein. Dabei kann es passieren, dass ein vor über einem Jahr auf‘s Verrechnungskonto eingezahlter Bonus endlich, genau wie bei einer Sparplanausführung, in den ETF142 ETF701 gesteckt wird.

Man muss also die Liquidität auf dem Verrechnungskonto nachhalten.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

@KWie2  schrieb:

Hallo,

 

späte Antwort und @Rob1995Nord hat es hier schon sehr schön dargestellt.

Einem Geschenkten Gaul schau‘ ich nicht in‘s Maul.

Um den Fehler zu vermeiden, durch den Bonus sogar Minus zu machen, halte ich es genau so, dass ich nur dort kaufe, wo ich das auch ohne Bonus tun würde.

Dann bin ich auch kein typischer Kunde der stärksten Werbetreibenden, denn im Massenkonsum bin ich nicht zu Hause.

Aber es kleckert laaangsam etwas herein. Dabei kann es passieren, dass ein vor über einem Jahr auf‘s Verrechnungskonto eingezahlter Bonus endlich, genau wie bei einer Sparplanausführung, in den ETF142 gesteckt wird.

Man muss also die Liquidität auf dem Verrechnungskonto nachhalten.

 

Gruß: KWie2


Ich konkretisiere mal meine persönliche Anwendung zum BonusSparen:

 

1.) Bei geplanten Online-Käufen entscheide ich mich als erstes(!!) für Produkt und Online-Shop. Das ist in der Regel günstiger, als den Shop nach dem Cashback auszuwählen.

 

2.) Erst dann(!!) schaue ich nach, ob ich irgendwo Cashback dafür bekomme. Und dazu vergleiche ich, welches Portal für diesen Einkauf die besten Konditionen bietet. 

Meine derzeit genutzten Portale:

- Comdirect BonusSparen

- Shoop

- DealWise (über ING)

- Shopmate (neu für mich, noch keine großen Erfahrungen)

 

Das BonusSparen ist häufig vom Bonus her im Vergleich interessant und funktioniert in aller Regel problemlos bei mir. Die Ausschüttungen brauchen aber teils lange, und man muss aufpassen, dass man eventuelle Ausschüttungs-Beträge unter 10 Euro nicht wegüberweist. Wenn mehr als 10 Euro ausgeschüttet wurden, wird aber zuverlässig investiert.

 

@KWie2 investiert wird aber in den ETF701