abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VISA, AmEx, Mastercard

as-1984
Experte ★★
358 Beiträge

Hallo zusammen,

würde mir gerne einen der oberen Werte ins Depot legen (vllt auch 2, wenn es sich anbietet), welchen würdet ihr aktuell wählen? Ich tendiere ja zu VISA, bin mir aber nicht ganz sicher...

54 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Howard passiert schon mal 🙂 

Und wie gesagt geht z.B. auch Visa gerade runter. 

Ich bleib da momentan noch ruhig. Corona geht irgendwann vorbei, dann steigt die Kauflaune und die Menschen gönnen sich wieder was. Natürlich vermehrt mit Kreditkarte 🙂 

huhuhu
Legende
8.254 Beiträge

Corona geht irgendwann vorbei, dann steigt die Kauflaune und die Menschen gönnen sich wieder was. Natürlich vermehrt mit Kreditkarte 🙂 

@Zilch 

SO steht es geschrieben, SO wird es sein, Pasta Smiley (zwinkernd)

G.

P.

Roha
Autor ★★★
41 Beiträge

Guten Abend,

die VISA A0NC7B läuft ja schon einige Zeit mehr oder weniger seitwärts. 

Ich bin bereits mit einer kleineren Position investiert und überlege aktuell ein wenig aufzustocken.

Ist dies aktuell empfehlenswert oder sollte ich alternativ eher Paypal oder Square genauer unter die Lupe nehmen?

Ich freue mich als Neuling auf Antworten und hoffe nicht in der Luft zerrissen zu werden.

Filou_san
Autor ★★
27 Beiträge

Hallo @Roha,

meiner Meinung nach machst du weder mit Visa noch mit Paypal oder Square etwas falsch. Ganz im Gegenteil!

Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, erachte ich Paypal und Square aktuell von den Fundamentaldaten als etwas teuer, bei beiden sehe ich aber noch viel Wachstum und Potenzial. Ich bin jedoch bei beiden mit einer jeweils kleinen Position eingestiegen!

Beste Grüße

Filou

Roha
Autor ★★★
41 Beiträge

Hallo @filou ,

danke für die schnelle Antwort. 

Natürlich sind Square und Paypal interessant, aber wie du schon sagst ein wenig überhitzt (vor allem Paypal).

Da ich der gleichen Meinung wie meine Vorredner bin, dass in der Zeit nach der Pandemie die Kreditkarten wieder vermehrt glühen,  könnte man die "Gunst der Stunde" nutzen,  um das Invest bei Visa, Mastercard etc aufzustocken. Dies ist aktuell meine Überlegung.

Vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich rein langfristig investiere. 

Giovannischonweiß
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo zusammen,

rein technisch gesehen stimmt der Punkt mit dem "Innovator's Dilemma" absolut. Allerdings: Selbst wenn Kreditkarten irgendwann obsolet werden sollten (wonach es derzeit aber nicht aussieht), werden die betroffenen Firmen sich anpassen und die neuen Technologien ebenfalls einsetzen. Kein Grund, die Finger davon zu lassenSmiley (zwinkernd)

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Roha  schrieb:

Ich freue mich als Neuling auf Antworten und hoffe nicht in der Luft zerrissen zu werden.

Hallo @Roha 

warum solltest du "zerrissen" werden? Smiley (überrascht)

Was Visa/Mastercard angeht habe ich ähnliche Überlegungen. Ich habe eine, mir noch etwas zu kleine, Position MC im Depot und sehe der Aktie seit Kauf im Juni im Prinzip beim Wassertreten zu.

Ist auch nicht so schlimm, nur überlege ich ab und an, ob ich nicht vorübergehend auf ein anderes Papier umschwenke und zu gegebener Zeit wieder in MC einsteige.

Dass ich mich aber noch nicht zu einem aktiven Verkauf durchringen konnte zeigt mir aber auch, dass ich grundsätzlich doch sehr von MC (Visa das gleiche) überzeugt bin und ich wohl meine Geduld weiter trainiere. Smiley (zwinkernd)

Aktuell überlege ich ebenso meine Position moderat aufzustocken und denke, dass ich mittel- und langfristig noch Freude daran haben werde.

PayPal ist für mich ein heisser Kandidat als Ergänzung als einer der kommenden Käufe in nächster Zeit. Zwischenzeitlich hatte ich überlegt MC gegen PP einzutauschen und wie gesagt MC später wieder dazu zu holen.

Nur der immer größer werdende US-Anteil im Portfolio passt mir nicht so ganz.

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

blackhawks
Autor ★★★
57 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Was Visa/Mastercard angeht habe ich ähnliche Überlegungen. Ich habe eine, mir noch etwas zu kleine, Position MC im Depot und sehe der Aktie seit Kauf im Juni im Prinzip beim Wassertreten zu.

Ist auch nicht so schlimm, nur überlege ich ab und an, ob ich nicht vorübergehend auf ein anderes Papier umschwenke und zu gegebener Zeit wieder in MC einsteige.

Dass ich mich aber noch nicht zu einem aktiven Verkauf durchringen konnte zeigt mir aber auch, dass ich grundsätzlich doch sehr von MC (Visa das gleiche) überzeugt bin und ich wohl meine Geduld weiter trainiere. Smiley (zwinkernd)

Aktuell überlege ich ebenso meine Position moderat aufzustocken und denke, dass ich mittel- und langfristig noch Freude daran haben werde.

PayPal ist für mich ein heisser Kandidat als Ergänzung als einer der kommenden Käufe in nächster Zeit. Zwischenzeitlich hatte ich überlegt MC gegen PP einzutauschen und wie gesagt MC später wieder dazu zu holen.

Nur der immer größer werdende US-Anteil im Portfolio passt mir nicht so ganz.

Grüße

KM

Ich sehe das Wassertreten von Visa und Mastercard mit meinem Laienwissen eigentlich genauso wie ihr. Die von @nmh  vorgeschlagenen (konservativen und risikobehafteteren) Stoppkurse von Mastercard sind ja auch noch alle relativ weit entfernt und gerade die Zahlungsdienstleister werden sich wieder erholen, sobald langsam Tourismus, Freizeit und Kultur wieder stärker anläuft.

Und in den USA ist - rein aus politischer Sicht - gerade ohnehin mal tief Durchatmen angesagt (Capitolsturm, Trump, Biden). 

Wenn also mein Portfolio aktuell nicht nur aus 6 Titeln bestehen würde, dann würde ich auch überlegen Mastercard jetzt aufzustocken.

An der Stelle, lieber @KeepMoving , interessiert mich deine Investstrategie bzw. dein Werdegang an der Börse. Ich habe deine Beiträge in diesem Thread und in den anderen großen Threads verfolgt und festgestellt, dass Du auch noch relativ neu an der Börse bist und Dir neben dem Brot- und Butter-ETFs ein kleines Aktienportfolio aufbauen willst.

Anhand welcher Strategie - unabhängig der Sternenlisten - wählst du die Unternehmen aus?

Lieben Gruß
blackhawks

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hey @blackhawks 

da muss ich wohl etwas ausholen, aber es wird ja keiner gezwungen mein Geschwurbel zu lesen. Smiley (überglücklich)

Ich bin tatsächlich ziemlich neu an der Börse, im Februar ist mein 1. Jahr voll.

Aus meinem Plan mit einem MSCI World und ggf. EM einfach eine nette Rente zusammen zu sparen und fertig wurde nichts, da mich schneller als je gedacht Neugier und Interesse gepackt hatten.

Ziemlich schnell habe ich der Einfachheit halber gegen den All World getauscht und mit (wenigen) Branchen-ETFs als Beimischung angefangen, auch wenn das von einigen eher kritisch gesehen wird.

Dass ich seit Juni jetzt auch Einzelaktien im Depot habe ist tatsächlich größtenteils die Community "schuld". Viele Beiträge haben mir da einfach die Angst genommen und vor allem Dinge wie Stopkurse und Money Management machten das ganze Unterfangen ein großes Stück weit kalkulierbarer.

Ich hatte aus einigen Jahren nebenher Sparen auf dem Tagesgeldkonto auch schon ein paar Kröten Startkapital, keine Riesensummen, aber so musste ich nicht ganz bei 0 anfangen. Ansonsten würde ich wohl eher erstmal eine Weile nur meinen Brot- und Butter ETF besparen. (ok, eine Branchenwette wäre auch mit dabei. Smiley (zwinkernd))

Im Juni also den Entschluss gefasst auch in Einzelaktien anzulegen.

Du fragst nach meiner Strategie.

Nun, ich habe kein ausgeklügeltes System und führe auch keine umfangreichen Datenbanken oder so.

Was ich mache ist, nicht meine Sparrate des Brot- und Butter ETF anzurühren (mit wenigen Ausnahmen), sondern wenn etwas Geld am Ende des Monats zusätzlich  übrig ist, dieses nicht wie ursprünglich geplant auch noch in den Sparplan zu stecken, sondern dieses für Einzelaktien zu sammeln und immer wenn es geht eine zu kaufen.

Viele Ideen habe ich tatsächlich aus den Sternelisten, auf die ich sonst wohl nie gekommen wäre, wie bspw. Esker oder Pool.

Anderes, wie z.B. Mastercard oder ASML, hatte ich schon durch eigene kleine Recherche auf dem Schirm und die Sternelisten bestärkten mich dann umso mehr zum Kauf.

Aktuell besteht mein Portfolio aus ca. 65% ETFs und 35% Einzelaktien. Dieses Verhältnis gefällt mir und ich investiere so, dass es beim investierten Geld in etwa so bleibt. Durch Kursgewinne etc. wird es sich natürlich ändern und wenn es gut läuft wird der Einzelaktienanteil von alleine größer. Das ist dann ok. Ich betreibe kein Rebalancing o.ä .und werde Gewinne laufen lassen.

Wie wähle ich persönlich Aktien aus?

Erstmal vorweg: ich halte mich an die Trendstrategie. Ich weiss nicht ob andere genauso gut oder besser sein können. Aber diese ist m.M.n. für mich am besten umzusetzen, mit angemessenem Aufwand.

Wenn ich von irgendwo her eine Idee habe, oft eben auch die Sterne, oder mir fällt eine Firma auf die irgendwie interessant zu sein scheint, oder ich finde eine Branche spannend und gucke was es da so für Firmen gibt, vergleiche ich erstmal den Chart mit meinem All World ETF.

Da muss die Aktie über die letzten Jahre eine spürbar bessere Performance haben als der ETF. Ist die Entwicklung auf ähnlichem Niveau oder nur sehr geringfügig besser, ist das Papier für mich uninteressant. Dann kann ich auch das Geld in den ETF stecken.

Habe ich so eine Aktie gefunden, sehe ich mir die gröbsten Fundamentaldaten an. Nix wildes, einfach ob sich die Umsätze/Gewinne etc. gut entwickeln.

Dann habe ich gerne, dass ich das Produkt oder die Dienstleistung schnell verstehen kann und ich eine Idee davon habe wie das Unternehmen sein Geld verdient.

Ich plane in der Regel langfristig investiert zu sein (in der Regel so lange die Stopkurse halten) und da macht es mir mehr Spass zu wissen was so in meinem Depot liegt.

Ausserdem versuche ich so zu beurteilen, alles so laienhaft wie du auch, ob ich diesem Geschäftmodell noch für möglichst viele Jahre gute Chancen einräume.

Dann gibt es (im Kopf) eine Blacklist. Eine Einzelaktie muss, so weit ich das beurteilen kann, einigermaßen meinen moralischen und ethischen Vorstellungen entsprechen. So sind manche Branchen schon von Grund auf ausgeschlossen, auch einzelne Unternehmen können aus rein moralischen/ethischen Gründen von mir links liegen gelassen werden. Performance dann völlig egal.

Viel mehr ist es bei mir eigentlich nicht.

So erstelle ich laufend eine kleine Watchlist von der ich dann wenn wieder Geld "über" ist ein Papier kaufe. Viel mehr als 15-20 möchte ich nicht haben. Ich möchte keinen 2. "self-made-Brot- und Butter-ETF" aufbauen, sondern gezielt anlegen.

Dabei wenigstens ein bißchen streuen was Branchen und Länder angeht, aber das ist nicht das wichtigste Kriterium.

Asien/China ist bei mir bestimmt später mal dran. Aber bevor das Depot nicht noch ein gutes Stück gewachsen ist, möchte ich mir die Unwägbarkeiten insb. Chinas vorerst nicht wirklich antun.

Ausnahmen aber nicht völlig ausgeschlossen. Vorerst aber der Fokus ganz klar auf USA und Europa.

Ich halte mich bisher aus jeglichen reinen Zockerpapieren raus, auch wenn es immer wieder mal reizt und ich schon öfters richtig gelegen hätte.

Wenn der Reiz mal groß wird  stelle ich mir oft bildlich vor wie die Zocks schief gehen, und ich anstelle dieser eine schöne neue Trendaktie im Depot hätte. Dann kann ich immer ganz gut widerstehen. Smiley (fröhlich)

Tja, so versuche ich mich nach und nach an mein Wohlfühldepot ranzutasten und die Community hier hilft mir unglaublich viel dabei.

Sorry, ein ziemlich langer Text für offtopic, wie mir gerade auffällt...aber Mastercard ist ja immerhin Teil meiner Strategie, das muss als Ausrede diesmal reichen. Smiley (überglücklich)

Beste Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@KeepMoving 

Vielen Dank für Dein Feedback. Es freut mich sehr, dass meine Sterneaktien und meine Grundlagenartikel z.B. zum Money-Management interessant für Dich sind und dass Du dank meiner Empfehlungen auch schon gute Geschäfte gemacht hast. Deine Strategie liest sich sehr vernünftig; Du lässt Gewinne laufen und begrenzt Verluste. Das ist das Erfolgsgeheimnis an der Börse. In der Tat: Die Trendfolgestrategie führt mit relativ wenig Aufwand sicher zum Erfolg, das ist seit vielen Jahrzehnten so, jedenfalls seit den 30 Jahren meiner Börsenerfahrung. Einfach mitschwimmen! Heute investieren vor allem Computersysteme, dadurch wird die reine Trendfolge in Zukunft noch besser funktionieren. Euch spannende Trendaktien vorzustellen ist meine Aufgabe. Du bist also am Ende Deines ersten Börsenjahres auf einem sehr guten Weg. Weiter so!

@Roha 

Herzlich willkommen in dieser Community. In der Tat ist bei Visa und auch bei Mastercard derzeit etwas Wassertreten angesagt. Als langfristiger Investor solltest Du aber nicht hektisch reagieren und um jeden Preis umschichten. "Hin und her macht Taschen leer". Visa und Mastercard hälst Du einfach im Depot, solange die Stopkurse bei (beispielsweise) ca. 155 Euro bzw. ca. 250 Euro halten. Wenn dann mal wieder frisches Geld zum Investieren da ist, kannst Du gerne Square oder Paypal zur Verstärkung mit reinpacken. Alles vier sind langfristig ganz ausgezeichnete Aktien. In meinen Sternelisten hier in der Community findest Du regelmäßig viele weitere spannende Titel zum Geldverdienen. Nicht zum schnellen Geldverdienen über Nacht, aber nachhaltig, um mal dieses Modewort zu vermeiden.

Übrigens sind Visa, Mastercard und Square (Kreditkartenlesegeräte fürs Smartphone) im wahren Leben Kunden von mir, und ich kann Euch versichern, dass alle drei sehr innovativ sind und keineswegs nur Kreditkartensysteme erfinden. Da ist noch viel Musik drin, bei allen dreien.

Weiterhin viel Erfolg an alle

herzliche Grüße aus einem schneematschigen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.