Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viel rausholen in 2,5 Jahren; Ideen gesucht

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

In etwa 2,5 Jahren wird ein Part meines Nachwuchses flügge und wird einen schönen, angelegten Batzen Geld statt Papa weiterzocken zu lassen das wohlüberlegte Anlagemanagement zu überlassen, vermutlich für nutzlose Dinge wie Wohnungseinrichtung, Studiengebühren und Lebenshaltung verschwenden.

 

Das Depot"Kind#1" weist im Moment eine 4-stellige Summe im oberen Bereich als Cash auf, die ich eigentlich für das große Blutbad (...und es wird kommen!) nutzen wollte.

Allerdings ist bei so einer überschaubaren Zeit das Risiko hoch, dass man sich entweder totwartet oder kein nennenswerter Aufstieg kommt, daher heische ich mal nach Ausweichideen mit ordentlicher, aber zeitraumgerechter Rendite.

 

Es stehen bei mir drei grobe Optionen zur Auswahl:

- Vorhandenes Portfolio (Fonds und ein paar 08/15-Einzelaktien) anteilsmäßig aufstocken, in der Hoffnung, dass selbst bei einer Baisse in 2,5 Jahren Gewinn entsteht (knapp...)

- Trotzdem mit dem Einstieg warten und später (2019? 2020??) billige Perlen einsammeln (noch knapper)

- Was maßgeschneidertes, z.B. Bonuszertifikate, die ich gerade z.B. durch @nmh schätzen gelernt habe Katze (überglücklich)

 

Für einfach ein paar hingeworfene Grundsatzideen wäre ich dankbar.

 

hx.

 

-

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>
13 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
7.322 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @haxo,

 

ich werfe mal Immobilienfonds (kann man auch über die Börse ohne Ausgabeaufschlag kaufen) und Anleihen (mit Fälligkeit zu deinem Datum) in den Raum.

 

Ich habe jedoch von beiden zu wenig Ahnung, um groß was dazu zu sagen.

 

Grüße aus Dresden

Sonni


Sonni,

anstatt hier zu rum werfen, hättest Du besser mal das Häuschen gekauft

*piep* Fonds..............*piep* piepi* ........Union  Frustrierte Smiley

 

hhh

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @haxo,

 

ich werfe mal Immobilienfonds (kann man auch über die Börse ohne Ausgabeaufschlag kaufen) und Anleihen (mit Fälligkeit zu deinem Datum) in den Raum.

 

Ich habe jedoch von beiden zu wenig Ahnung, um groß was dazu zu sagen.

 

Grüße aus Dresden

Sonni


Sonni,

anstatt hier zu rum werfen, hättest Du besser mal das Häuschen gekauft

*piep* Fonds..............*piep* piepi* ........Union  Frustrierte Smiley

 

hhh


Hallo @huhuhu,

 

wenn mein Aktienportfolio steht, ich meine Fortbildung fertig hab spiel ich vielleicht mal Monopoly für Arme.

 

Ich fand das gestern toll. Ich finde die Bundesliga braucht schon lange wieder einen Ostverein*. Meine schwarz-gelben brauchen noch ein paar Jahre, bevor ich mir über sowas Gedanken machen kann. Union ist jedoch in den letzten Jahren genug gereift und kann angreifen.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

 

PS: RBL ist kein Ostverein, sondern ein Marketing-Projekt aus Österreich.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@haxo:

Hier meine drei Ideen für den genannten Anlagehorizont:

 

- Anleihe-ETF Emerging Markets: A143JQ (Rendite 3-5% p.a.)

- Anleihe Hertha BSC: A2NBK3 (Rendite 5,5% p.a.)

- Crowdinvestment Immobilien beim Bergfürst (5-7% p.a.)

 

Gruß,

swolpoll

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Der große Artikel über Bonuszertifikate ist jetzt hier veröffentlicht. Viel Spaß beim Lesen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.