Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verständnisfrage zu Turbozertifikat

daniel_
Autor ★
8 Beiträge

Guten Tag,

 

ich habe eine Verständisfrage zu folgendem Zetrifikat:

 

https://kunde.comdirect.de/inf/zertifikate/DE000CL43EJ1?ID_NOTATION=286666676

 

So wie ich das verstanden habe leitet sich der Wert eines Zertifikats vom Basiswert ab; in diesem Fall sollte der Wert steigen sofern der Kurs des DAX sinkt.

Im Fall von endlos laufenden Zertifikaten kann dies noch durch einen Anpassungsbetrag abweichen. Zum Zeitpunkt meiner Fragestellung liegt der Dax nicht deutlich, aber etwas im Minus, und der Wert dieses Zertifikats deutlich im Minus (ca. -7%).

 

Meine Frage: Wodurch kann diese große Deskrepanz zustandekommen; andere Zertifkate mit ähnlichen Eigenschaften (zB. dieses https://kunde.comdirect.de/inf/zertifikate/DE000CL42KW3?ID_NOTATION=286394753) liegen im Plus; alleine durch den Anpassungsbetrag ist dies doch nicht möglich?

 

Des Weiteren: Wo kann ich den Anpassungsbetrag  einsehen; in den Stammdaten ist hierzu nichts zu finden.

 

 

 

10 ANTWORTEN

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@Gevatter_Tod  schrieb:
Die Emittenten stellen in der Regel immer Kurse.

"In der Regel", ja. Manchmal kommt der Pentium 3 im Keller der Emittenten aber auch nicht mehr mit (übrigens gerne genau dann, wenn man gerade mit viel Gewinn oder mit wenig Verlust verkaufen will) und der Praktikant mit Kuli und Schreibblock, der dann die Kurse berechnen muss, hat genau gerade dann Mittagspause (oder lastet den Pentium 3 mit Zocken aus, wer weiß?).

 

Was einen viel, viel Geld kosten kann, aber durch ein (denke Dir dabei einen eher kumpelhaften Tonfall) "Du, sorry, tut mir leid, aber das ist gerade so unglaublich volatil alles, da kann man echt nix machen" rechtlich abgedeckt zu sein scheint. Merke, Banken sind (ähnlich wie Versicherungen) nicht die fairsten Geschäftspartner. Nie vergessen.

 

Also: Ja, theoretisch und in der Regel schon, aber verlass Dich nicht drauf, insbesondere bei J.P. Morgan, bei der Commerzbank und bei Morgan Stanley habe ich ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht in den letzten Wochen.