Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verständnisfrage zu Kupon/Ausschüttung World ETF

Sebi1001
Autor
4 Beiträge

Hallo zusammen,

wie erklären sich die Ausschüttungen von dem ETF "Xtrackers MSCI World ESG Screened UCITS ETF 1D“ (A1W3F6) und wie kann ich die Hintergründe hierzu verstehen?

 

Im Jahr 2022 wurde wie folgt ausgeschüttet:
Mai: 0,58$
Juni: 0,076$
August: 0,096$
November: 0,065$
 
Dieses Jahr wurde bisher wie folgt ausgeschüttet:
 
Februar: 0,052$
Juni: 0,080$
 
Wie erklärt sich die Diskrepanz zwischen der Auszahlung im Mai 2022 und im Juni 2023 (circa 10 mal höher)? Wo finde ich weitere Hintergründe hierzu?
 
Vielen Dank & viele Grüße
6 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.214 Beiträge

@Sebi1001  schrieb:
 
 
Wie erklärt sich die Diskrepanz zwischen der Auszahlung im Mai 2022 und im Juni 2023 (circa 10 mal höher)? Wo finde ich weitere Hintergründe hierzu?
 
 

Auf der Webseite des ETF-Anbieters.

Sebi1001
Autor
4 Beiträge

Dort wird zwar eine Dividendenrendite angegeben, aber keine Erklärung für die eklatante Änderung.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

Nach meiner Erfahrung betrachte ich Ausschüttungen bei ETF eher als Wilder Westen.

Die Leute machen da was sie wollen und eine echte Begründung findet man kaum.  😞

 

Thorsten_
Legende
3.754 Beiträge

Der ETF schüttet das aus, was die enthaltenen Unternehmen ausschütten.

Das ist weder Wilder Westen, noch macht da irgendwer was er will.

GetBetter
Legende
7.285 Beiträge

@Sebi1001  schrieb:
Im Jahr 2022 wurde wie folgt ausgeschüttet:
Mai: 0,58$
Juni: 0,076$
August: 0,096$
November: 0,065$
 
Dieses Jahr wurde bisher wie folgt ausgeschüttet:
 
Februar: 0,052$
Juni: 0,080$
 
Wie erklärt sich die Diskrepanz zwischen der Auszahlung im Mai 2022 und im Juni 2023 (circa 10 mal höher)? Wo finde ich weitere Hintergründe hierzu?

Ich habe das zwar nicht überprüft, gemäß der Übersicht auf justetf.com sieht es aber so aus, als sei das Ausschüttungsintervall der ETFs im Mai 2022 umgestellt worden. Bis dahin wurde jährlich ausgeschüttet, seither quartalsweise. 

 

Damit wäre bei sonst gleichen Verhältnissen schon mal ein Faktor 4 erklärt. Der Rest resultiert dann wohl daraus, dass es in der Realität keine gleichen Verhältnisse gibt.

Floppy85
Experte ★★★
610 Beiträge

Man könnte vielleicht auch sagen, dass es wie bei Aktien ist, die auch nicht immer die gleiche Dividende zahlen.