abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verschmelzung Amundi MSCI World V UCITS ETF LYX0YD

Tastenhauer
Experte ★
206 Beiträge

ETF Verschmelzung zwischen
MUL AMUN MSCI WLD ETF ACC(LYX0YD) (untergehender ETF) und
AM.ETF-MSCI DLA(ETF146) (aufnehmender ETF)

Amundi bastelst mal wieder an seinem ETF-Angebot: https://www.amundietf.de/pdfDocuments/download/7b05b382-bc1e-404a-bf7e-f9d1d39c0b7a/NoticeToSharehol...

Löst außerdem eine Steuerpflicht aus.

So. Das war's für mich mit Amundi. Ich habe vor sieben Jahren begonnen, den alten ETF110 zu besparen, der irgendwann von Comstage zu Lyxor umbenannt wurde und dann später auf den Amundi ETF018 verschmolzen wurde. Es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis der auch steuerpflichtig zwangsverschmolzen wird. Ich werde ab sofort mein Investment in Amundi-ETFs einstellen.

Kauft ihr noch Produkte von Amundi? Für den Kauf von iShares ETFs zwackt Comdirect leider 2,90 Euro Streifbandgebühr pro Kauf ab.

50 ANTWORTEN

ZasterKnaste
Autor ★★★
45 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Diese Beständigkeit, die Manche vermutlich erwarten, wenn sie weltweit investiert sind, existiert eben nicht.

Was ich aber nicht erwarte: dass sich wesentliche Kriterien einer Anlage ändern, so geschehen beim ETF018, der von thesaurierend auf ausschüttend umgestellt wurde.

Vielleicht liegt es genau an solcher Art Unwägbarkeiten, dass in Deutschland diese Anlageform noch nicht so verbreitet ist.

GetBetter
Legende
7.857 Beiträge

@ZasterKnaste  schrieb:

@solaman  schrieb:

...
Nachdem ich das einsortiert habe als Verschmelzung von LYX0YD zu ETF146 und ich mit meinem A3DH0A (als einer weiteren Anlageklasse des ETF146) nur indirekt betroffen bin..

Bin selbst "A2H9QY->A3DH0A Betroffener", was mir aber nicht klar ist: was meinst du mit "weiteren Anlageklasse des ETF146" ?

[...]

Darf ich das so verstehen, dass der ETF146 und der A3DH0A letztendlich nur Sichten auf den großen Kapitaltopf eines dahinterliegenden übergeordneten Fonds sind ?

D.h. der LYX0YD rutscht in den ETF146 rein, damit erhöht sich das Gesamtkapital des "Umbrella-Fonds" (im Wikipedia gefunden 😉) und damit auch des A3DH0A ?!?

Genau so darfst Du das verstehen.

Es gibt einen Fonds (der Kapitaltopf) und von diesem mehrere Anteilsklassen. In diesen Beispiel sind es nur zwei (ausschüttend und thesaurierend), in anderen Fällen können es auch deutlich mehr sein (spezielle Anteilsklassen für institutionelle Anleger, währungsgesicherte, Kombinationen davon etc.).

Auf die Art lassen sich die Verwaltungskosten reduzieren (es wird z.B. gemeinsam und nicht pro WKN gehandelt etc.), die Trennung passiert bilanziell.

solaman
Autor ★★★
42 Beiträge

Ein MSCI World ist ja nun keine sooo spezielle Anlageform, aber klar man muss prinzipiell mit sowas rechnen und es ist auch kein Weltuntergang. Bei Amundi war das nur in letzter Zeit gehäuft der Fall und ich habe andere Fonds/Etf im Bestand, die seit zig Jahren nicht angefasst wurden.

Letztlich geht es doch nur darum selbst zu bestimmen, wann man seine Gewinne realisiert. von daher ist es eben angenehmer wenn man von derartigen Maßnahmen nicht betroffen ist, genau wie man lieber Aktien hält die steigen anstatt zu fallen. Aber ich war auch nur mittelbar betroffen, also Entwarnung…

ZasterKnaste
Autor ★★★
45 Beiträge

Ich denke halt, die Parameter des aufnehmenden Fonds sollten einigermaßen zum verschmolzenen/verschmelzten/,,, Fonds passen.

Im Hinblick auf die nahende Rente hab ich meinen Schwerpunkt in letzter Zeit auf Ausschütter verlagert, damit muss ich nix verkaufen, um ab und zu ein kleines "Bonbon" ausbezahlt zu bekommen. Wenn dann diese Ausschütter zu Thesaurierern verschmolzen werden, ist meine Absicht dahin.

Und kurz vor dem Verschmelzen zu verkaufen, wenn man z.B. im Rahmen der Vorabpauschale bereits den Freibetrag aufgebraucht hat, kostet erstmal Kapitalertragsteuer - der anschließende Kauf ist vermutlich auch nicht umsonst. Ärgerlich, das Ganze - wenn diesmal auch nicht für mich.

ComD
Autor ★★★
51 Beiträge

@TastenhauerÄrgerlich ist es wirklich das der Anbieter Amundi es umsetzt. Aber es gibt nur die zwei Wege du machst nichts - bezahlst die Kapitalertragssteuer und bekommst neue Anteile von dem aufnehmenden ETF. Oder du machst einen Komplettverkauf bezahlst die Kapitalertragssteuer und kaufst ein neuen ETF von einem Anbieter in der Hoffnung das dieser nicht künftig auch über eine Landesgrenze verschmolzen wird. Ich verstehe den damit einhergehenden Verlust und Ärger aber das ist die Entscheidung des ETF Anbieters und leider auch eines der Risiken bei der Anlage im ETF Produkte. Ich habe auch einige Amundi ETF Produkte und hoffe das ich nicht betroffen sein werde aber ich halte Amundi weiterhin für einen sehr guten europäischen ETF Anbieter und werde weiterhin auf Produkte von Ihm nutzen.

DennisW
Autor
1 Beiträge

in meinem Portfolio wird immernoch LYX0YD angezeigt. Ist das normal, soll das so? Der Merger soll doch schon letzte Woche stattfinden.

Hatte heute nur die Nachricht bekommen, dass der Sparplan gelöscht wurde, den hatte ich bei der Mitteilung schon pausiert.

Silver_Wolf
Legende
4.578 Beiträge

@DennisW  schrieb:

in meinem Portfolio wird immernoch LYX0YD angezeigt. Ist das normal, soll das so? Der Merger soll doch schon letzte Woche stattfinden.

Hatte heute nur die Nachricht bekommen, dass der Sparplan gelöscht wurde, den hatte ich bei der Mitteilung schon pausiert.

Der Termin war letzten Freitag.

Meinst du die Banken und Lagerstellen können zaubern?

kafka
Autor ★
8 Beiträge

Wisst ihr aus anderen Verschmelzungen wie es mit der Anzeige des Kaufkurses bei Comdirect ist? Der neue ETF146 steht in meiner Portfolio-Übersicht mit deutlich niedrigerem Kaufwert als aktuellem Wert - von der Differenz etwa so wie ich den alten LYX0YD gekauft hatte. Steuerbescheinigung und -abzug sind aber schon da. Ich hätte erwartet, dass nach der Steuerberechnung der ETF146 jetzt mit Kaufwert = aktueller Wert in mein Portfolio eingebucht wird. Die Wertsteigerung seit Kauf müsste dann ca. 0 Euro sein. Sonst zahle ich beim Verkauf des ETF146 ja fälschlicherweise nochmal Steuern auf den angeblichen Gewinn.

Hat jemand Erfahrung, ob das eine "Nice to have"-Anzeige von Comdirect ist, damit Kunden weiterhin sehen, dass sie (trotz Umbuchung = Verkauf/Ankauf) ordentlich Gewinn gemacht haben? Und im Hintergrund (kann man sich die Zahl auch wo anzeigen lassen) der steuerlich korrekte Kaufwert liegt?

kafka
Autor ★
8 Beiträge

Ach schau an, ich glaube, ich kann die Frage gleich selbst beantworten...

Neben der Depotübersicht gibt es noch die "Steuersimulation". Wenn ich dort den ETF146 und einen anderen ETF vergleiche, dann sieht man beim Vergleichs-ETF Gewinn und entsprechende Steuern. Während beim ETF146 die erwartet höheren "Anschaffungskosten" stehen und derzeit sogar ein kleiner Verlust mit einer Steuererstattung angezeigt wird.

Kurzum: Über "Steuersimulation" kann man meinem Eindruck nach nachvollziehen, dass der ETF146 mit dem steuerlich richtigen Kurs eingebucht wurde. In der Depotübersicht scheint das wirklich ein Nice-to-have-Feature zu sein.

Thorsten_
Legende
4.192 Beiträge

Die Kaufwerte in der Depotübersicht kannst du auch selbst nach Belieben ändern.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.