am 16.01.2025 13:33
ETF Verschmelzung zwischen
MUL AMUN MSCI WLD ETF ACC(LYX0YD) (untergehender ETF) und
AM.ETF-MSCI DLA(ETF146) (aufnehmender ETF)
Amundi bastelst mal wieder an seinem ETF-Angebot: https://www.amundietf.de/pdfDocuments/download/7b05b382-bc1e-404a-bf7e-f9d1d39c0b7a/NoticeToSharehol...
Löst außerdem eine Steuerpflicht aus.
So. Das war's für mich mit Amundi. Ich habe vor sieben Jahren begonnen, den alten ETF110 zu besparen, der irgendwann von Comstage zu Lyxor umbenannt wurde und dann später auf den Amundi ETF018 verschmolzen wurde. Es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis der auch steuerpflichtig zwangsverschmolzen wird. Ich werde ab sofort mein Investment in Amundi-ETFs einstellen.
Kauft ihr noch Produkte von Amundi? Für den Kauf von iShares ETFs zwackt Comdirect leider 2,90 Euro Streifbandgebühr pro Kauf ab.
16.01.2025 13:47 - bearbeitet 16.01.2025 13:47
@Tastenhauer schrieb:
So. Das war's für mich mit Amundi. Ich habe vor sieben Jahren begonnen, den alten ETF110 zu besparen, der irgendwann von Comstage zu Lyxor umbenannt wurde und dann später auf den Amundi ETF018 verschmolzen wurde. Es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis der auch steuerpflichtig zwangsverschmolzen wird. Ich werde ab sofort mein Investment in Amundi-ETFs einstellen.
Kauft ihr noch Produkte von Amundi? Für den Kauf von iShares ETFs zwackt Comdirect leider 2,90 Euro Streifbandgebühr pro Kauf ab.
Die 2,90 EUR sind ein 'Fliegenschiss', da lohnt sich der Nachdenk-Aufwand nicht.
Grundsätzlich sind ETFs eine Commodity, wie z.B. Dosenmais oder Zucker im Suoermarkt. Wenn meine Stamm-Marke nicht im Regal steht, dann nehme ich eben das praktisch identische Produkt danneben.
Zur Frage: Ja, ich werde auch weiterhin Amundi-Produkte kaufen, wenn sie in meine Anlagestrategie passen.
am 16.01.2025 13:50
@Tastenhauer schrieb:...
Kauft ihr noch Produkte von Amundi? ...
Nein, seit gut 1,5 Jahren schon nicht mehr.
Begründung: siehe Hier
Gruß Morgenmond
am 16.01.2025 14:01
Zur Einschätzung eines Investments sollte man mehrere Faktoren beachten und nicht nur etwaige Verschmelzungen in der Vergangenheit, sowie die Kostenstruktur - nur meine EInschätzung.
am 16.01.2025 14:09
Jedoch ist Amundi (zusammen mit seinen Vorgängern Lyxor und Comstage) in dieser Hinsicht schon öfter negativ aufgefallen.
am 16.01.2025 14:10
@Floppy85 schrieb:Zur Einschätzung eines Investments sollte man mehrere Faktoren beachten und nicht nur etwaige Verschmelzungen in der Vergangenheit, sowie die Kostenstruktur - nur meine EInschätzung.
Ja, aber es geht hier um ein Standardprodukt (World-ETF) und nicht um einen Nischen-Index.
Und da wähle ich den der am wenigsten Trouble bereitet.
Der Verschmelzungs-Optimierungswahn von Amundi kostet mich Geld bei den Verschmelzungen (Stichwort vorgezogene Besteuerung).
Da nehme ich dann halt lieber Anbieter wo ich mir weniger Gedanken darum machen muss.
Aber kann ja jeder halten wie er/sie/es will.
Gruß Morgenmond
am 16.01.2025 14:14
@Tastenhauer schrieb:
So. Das war's für mich mit Amundi. Ich habe vor sieben Jahren begonnen, den alten LYXOR MSCI WORLD ETF I(ETF110) zu besparen, der irgendwann von Comstage zu Lyxor umbenannt wurde und dann später auf den Amundi AIS-MSCI WORLD3ETF DIS(ETF018) verschmolzen wurde. Es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis der auch steuerpflichtig zwangsverschmolzen wird. Ich werde ab sofort mein Investment in Amundi-ETFs einstellen.
Ich bin auch über ursprünglich Comstage und Lyxor im AIS-MSCI WORLD3ETF DIS(ETF018) gelandet. So wie ich das sehe hat Amundi neben diesem nur noch den MUF-AMUNDI MSCI WLD2 D(LYX0AG) als synthetisch-replizierenden und ausschüttenden MSCI World im Angebot. Der ETF018 hat sein Domizil in Luxemburg und der LYX0AG in Frankreich. Falls die verschmolzen werden, hoffe ich, dass der LYX0AG in dem ETF018 aufgenommen wird.
Auf jeden Fall würde ich derzeit keine Amundi-ETFs kaufen, bei denen es identische Produkte in unterschiedlichen Domizilen gibt. Wenn allerdings das Produkt-Portfolio durch die Lyxor-Akquisition irgendwann konsolidiert ist, spricht nichts dagegen, diese auch zu kaufen.
am 16.01.2025 14:24
@MadMattNJ schrieb:.... Wenn allerdings das Produkt-Portfolio durch die Lyxor-Akquisition irgendwann konsolidiert ist, spricht nichts dagegen, diese auch zu kaufen.
Tja aber wer weiß was dann kommt. 🤔
Umstellung auf ESG oder was dann der "neueste heiße Schei*" ist.
Solange es andere Anbieter des von mir gewünschten INDEX gibt ist Amundi bei mir komplett raus.
am 16.01.2025 14:50
@Tastenhauer schrieb:Kauft ihr noch Produkte von Amundi?
Selbstverständlich kaufe ich noch Amundi. Warum auch nicht? Amundi ist ja nicht per se schlecht, nur die aktuelle Konsolidierunsphase kann im Einzelfall Probleme verursachen. Insofern beschränke ich meine Käufe auf solche ETFs, die bereits in IE ansässig ist. Bei FR- oder LU-ISINs wäre ich aktuell zurückhaltend, sofern sich bei anderen Anbietern was Vergleichbares findet.
am 16.01.2025 16:00
Dennoch ist ja nicht Jeder in gleicher Weise betroffen.