Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verschmelzung A2JSDA Amundi mit ETF143

MaRö
Experte
82 Beiträge

Hallo zusammen,

gestern erhielt ich folgende Ankündigung:
"wir wurden durch die Amundi Deutschland GmbH informiert, dass der oben aufgeführte Fonds
zum 18.01.2024 in den Fonds AMUNDI MSCI World SRI Climate Net Zero Ambition PAB UCITS
ETF, WKN ETF143, verschmolzen wird...
...Sie haben die Möglichkeit, Ihre Anteile vor Verschmelzung bis zum 10.01.2024 zu verkaufen."

Für mich sehr ärgerlich, da ich den Gewinn jetzt nicht realisieren möchte.
Das ist allerdings auch bei Verschmelzung der Fall, da das ja wie ein Verkauf/Neukauf steuerlich behandelt wird.

Nun wollte ich mal schauen, was der ETF143 überhaupt ist und ob ich die Verschmelzung über mich ergehen lasse. Nur: Ich finde zu dem ETF kaum Infos, da er neu aufgelegt wird...

Ich tendiere dazu, AMUNDI einfach komplett aus meinem Portfolio zu verbannen.
Gefühlt ändern die ständig irgendwas (Beim Lyx0AG z.B. die Ausschüttungen etc...)

Was ist Eure Meinung dazu? Gibt es Infos zum ETF143, die ich nicht gefunden habe?
Gibt es eventuell einen Vorteil bei der Verschmelzung, den ich übersehen habe?

Danke und Viele Grüße
Mathias

22 ANTWORTEN

MBPepperman
Autor ★★
10 Beiträge

Nein, es gibt lediglich im Depot die Ausbuchung der A2JSDA-Anteile und die Einbuchung des ETF143 zum Kurs von 77,74€/Stück.

Auf dem Referenzkonto findet man dann noch einen (Kauf-)Umsatz über einen dreistelligen Betrag (wesentlich höher als der ursprüngliche Sparbetrag). Der Umsatz erschließt sich mir aktuell nicht.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@MBPepperman  schrieb:

Nein, es gibt lediglich im Depot die Ausbuchung der A2JSDA-Anteile und die Einbuchung des ETF143 zum Kurs von 77,74€/Stück.

Auf dem Referenzkonto findet man dann noch einen (Kauf-)Umsatz über einen dreistelligen Betrag (wesentlich höher als der ursprüngliche Sparbetrag). Der Umsatz erschließt sich mir aktuell nicht.

Steht im Orderbuch was dazu ?

Ansonsten auf die Abrechnung warten und/oder die Kundenbetreuung bemühen.

Gruß Morgenmond

unflat
Autor
2 Beiträge

Bei der comdirect gibt es rein gar nichts. Der alte A2JSDA mit dem Wert vom letzten Mittwoch 17.1. ist noch in meinem Depot, sonst keinerlei Info, nichts in der Postbox, keine Umsätze, nichts. Der ETF ist einfach nur eingefroren. 

MBPepperman
Autor ★★
10 Beiträge

Nun kam auch das Dokument der Verschmelzung ins Postfach, wodurch es nun klarer wird:

Der Umsatz auf dem Referenzkonto entstand durch Abführung der nun angefallenen Kapitalertrgssteuer, da die Fusion - wie hier bereits diskutiert - gleichzusetzen ist mit Verkauf und Kauf der Anteile. Der Umsatz wurde von Smartbroker mit "Kauf" getaggt, was zu der Verwirrung meinerseits führte.

Bonzo
Autor ★★
24 Beiträge

Heute, eine Woche vor der Ausführung des nächsten Sparplantermins, erschien bei mir der ETF143 in der Depotübersicht.

Soweit, so gut. Nur laut Kaufwert in der Zusammenfassung habe ich heute einen Gewinn von 145% stehen (so kann's weitergehen 😉 )

und beim Kaufwert fehlt der Betrag den ich für den A2JSDA eingebracht habe. In der Tabelle der Einzelposten ist der Kaufwert des ETF143 = 0€.

Naja, ich gehe davon aus dass das ein 'Einschwingvorgang' ist der sich spätetens nach der nächsten Sparplans stabilisiert.

(Nur mal so zur Info falls jemand hier auch darüber stolpert.)

SMT_Martin
Social-Media-Team
Social-Media-Team
88 Beiträge

Hallo @Bonzo,

die neuen Stücke werden mit Geschäftstag 26.01.2024 verbucht, dann sind die Kaufwerte wieder hinterlegt.  Ich schau es mir Morgen noch einmal an.

Viele Grüße

Martin 

Bonzo
Autor ★★
24 Beiträge

Tatsächlich stimmt jetzt auf den ersten Blick wieder alles.

Aber kann das wirklich sein, dass mich diese Aktion fast 1700€ an Kapitalertragsteuer  gekostet hat (nach Abzug des Freibetrags ) 😯

So steht es jedenfalls in der Steuermitteilung und der Betrag wurde bereits vom Girokonto(!) abgebucht.

(Wert meines A2JSDA Anteils war diese Woche ca. 48.000 €, seit 2019 zusammengespart incl. der insges. ca. 30% Rendite) 

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Bonzo  schrieb:

Aber kann das wirklich sein, dass mich diese Aktion fast 1700€ an Kapitalertragsteuer  gekostet hat (nach Abzug des Freibetrags ) 😯

So steht es jedenfalls in der Steuermitteilung und der Betrag wurde bereits vom Girokonto(!) abgebucht.

(Wert meines A2JSDA Anteils war diese Woche ca. 48.000 €, seit 2019 zusammengespart incl. der insges. ca. 30% Rendite) 

48.000 inkl. 30% Rendite bedeutet, dass Du ca. 37.000 € selber eingezahlt hast.

Also 11.000 € Gewinn, aufgrund Teilfreistellung sind 70% steuerrelevant -> 7.700 €.

Abgezogen wird der Freibetrag (Annahme: 1.000 €) -> 6.700 €.

Diese unterleiegen der Abgeltungssteuer (Annahme: 26,375%) -> 1.767 € Steuerabzug.

Ja, "fast 1700€" klingt leider plausibel.

Bonzo
Autor ★★
24 Beiträge

Vielen Dank fürs Aufdröseln, @GetBetter

Und beim tatsächlichem Verkauf (oder der nächsten Fusion) wird dann nochmals besteuert ...

Heisst dann wohl, man sollte ab einem bestimmten Betrag ETFs  ruhen lassen und lieber einen ähnlichen, von einem anderen  Anbieter,

ins Portfolio nehmen zwecks Riskostreuung und Steuerersparnis bei solchen Aktionen auf die man kein Einfluss hat. 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Bonzo  schrieb:

Vielen Dank fürs Aufdröseln, @GetBetter

Und beim tatsächlichem Verkauf (oder der nächsten Fusion) wird dann nochmals besteuert ...

ja - aber dann eben weniger Gewinn da ja die neuen Anschaffungsdaten berücksichtigt werden.

Im Prinzip war das aus langfristiger Sicht nur eine "vorgezogene" Besteuerung.

@Bonzo  schrieb:

Heisst dann wohl, man sollte ab einem bestimmten Betrag ETFs  ruhen lassen und lieber einen ähnlichen, von einem anderen  Anbieter,

ins Portfolio nehmen zwecks Riskostreuung und Steuerersparnis bei solchen Aktionen auf die man kein Einfluss hat. 

Würde ich nicht: Damit steigt nur die Wahrscheinlichkeit, dass einem so was nochmals passiert...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!