abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnungskonto nun im Minus

Bartho
Autor ★
3 Beiträge

Moin,

ich habe vor paar tagen mein Depot erfolgreich eröffnet, habe 20€ (zum testen zweck IBAN etc.) eingezahlt und mir davon 4 Aktien gekauft.

Nun ist steht bei meinen Verrechnungskonto folgendes

Verfügbar : -21,81€

Kontostand : -21,81€

Das Depot sagt : +19,64€

so das gesamt dann -2,17€ sind

ist diese Summe (21,81 oder 2,17?) nun nach zu überweisen, habe ich vielleicht die Gebühren vergessen?

Bin da etwas verwirrt momentan, möchte auch vorerst nichts falsch machen 🙂

7 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@Bartho  schrieb:

ist diese Summe (21,81 oder 2,17?) nun nach zu überweisen, habe ich vielleicht die Gebühren vergessen?

Leider 2x ja. 

KWie2
Mentor ★★
1.611 Beiträge

Hallo,

@Bartho  schrieb:

... habe ich vielleicht die Gebühren vergessen?

Bin da etwas verwirrt momentan, möchte auch vorerst nichts falsch machen

mehrere Orders? Sehr wahrscheinlich sind es die Gebühren und bei den Zahlen liegt die Vermutung nahe, dass Du nicht 4 Stück eines Wertes mit einer Order gekauft hast, sondern gleich mehrere sehr kleine Orders aufgegeben hast und davon mehrere an der Börse und nicht im außerbörslichen Handel, der hier LT (Live Trading) heißt.

Die Details findest Du im Postfach vorläufig in den Kosteninformationen und abschließend in den Wertpapierabrechnungen.

Um das Verrechnugskonto auszugleichen sind in Deinem Beispiel 21,81 € einzuzahlen.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Morgenmond
Mentor ★★★
2.103 Beiträge

@Bartho  schrieb:

Moin,

ich habe vor paar tagen mein Depot erfolgreich eröffnet, habe 20€ (zum testen zweck IBAN etc.) eingezahlt und mir davon 4 Aktien gekauft.

Nun ist steht bei meinen Verrechnungskonto folgendes

Verfügbar : -21,81€

Kontostand : -21,81€

Das Depot sagt : +19,64€

so das gesamt dann -2,17€ sind

Bin da etwas verwirrt momentan, möchte auch vorerst nichts falsch machen 🙂

Worauf hast du denn die 20€ eingezahlt ? Girokonto ?

Du kannst ja auch einstellen von wo das Geld für den Kauf eingezogen werden soll (Verrechnungskonto o. Girokonto).

Die Gebühren für den Kauf sind eigentlich höher und nicht 2,17 €.

Lies dir mal z.B. HIER durch wie der Aktienhandel funktioniert.

Gruß Morgenmond

Bartho
Autor ★
3 Beiträge

habe die 21,81 direkt überwiesen und kamen heute sogar noch an. Verrechnungskonto sagt nun 0. Alles Grün 🙂

Hab im Postfach auch die Preisliste bzw. Kondition gesehen, hätte vielleicht wirklich keine Inlands Order draus machen sollen. Zumindest nicht bei so`n "kleinkram"

Danke euch 🙂

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Ohne Dich und die Aktien Deiner Wahl zu kennen... Bei Gebühren, die bei 3,90 + ggf. Handelsplatzgebühren + ggf. Clearstream anfangen, lohnen sich ohnehin keine Orders um 20 Euro. 

Bartho
Autor ★
3 Beiträge

"habe 20€ (zum testen zweck IBAN etc.) eingezahlt"

um mehr ging es da nicht, lieber 20€ vielleicht "verlieren" bei der sache als vielleicht ein paar tausend euro weil mit den Verrechnungskonto was nicht stimmt.

verstehe aber worauf du hinaus willst

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Dann möchte ich gleich in eine andere Kerbe schlagen, weil es ebenfalls oft verwirrt:

Du hast zwei Angaben, "Verfügbar" und Kontostand. Verfügbar ist das Geld, was du sofort wieder für neue Aktien ausgeben kannst, aber ohne die Gebühren beachtet zu haben. Das heißt ziehe von dem Wert noch alle Gebühren ab, die angefallen aber noch nicht abgerechnet sind, sonst bist du wieder im Minus.

Kontostand ist dann dein Guthaben nachdem alles abgerechnet wurde, du also die Abrechnung im Postfach hast.

Und immer bitte Valuta beachten! 🙂 

Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.