Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnung von Einzelorders / Dividendenerträge

Stefan123
Autor ★★
27 Beiträge

Liebe Community,

dies ist mein erster Beitrag als neuer Comdirektkunde seit einer Woche. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe zu meinem Depot sowohl ein Girokonto als auch ein Verrechnungskonto. Nun habe ich meine ersten Aktien gekauft und diese wurden vom Girokonto abgebucht. Ich würde jedoch gern in der Zukunft alle Wertpapiergeschäfte vom Verrechnungskonto abwickeln (wie dies bei Sparplänen ja möglich ist). Geht das auch bei Einzelkäufen, dass man das Verrechnungskonto angibt? Und zweite Frage: Werden Dividenden auch automatisch dme Verrechnungskonto gutgeschrieben oder muss man da noch was angeben. Möchte gern Giro und Depot/Verrechnung trennen. Lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe und bleibt gesund. VG, Stefan 

17 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.444 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ne ich bin gerade nur etwas verwirrt weil es mal anders gesagt wurde und ich es mir so aufgeschrieben habe. Girokonto habe ich nicht zur Auswahl aber ich habe kein Girokonto bei der comdirect. Wenn ich einen Sparplan anlege habe ich die Möglichkeit Verrechnungskonto oder externe Verbindung auszuwählen, sonst nichts.

Das Problem war mal dass jemand kein Verrechnungskonto hatte, dabei wurde seitens smt gesagt dass man das Girokonto als Verrechnungskonto hat wenn man bei der comdirect ein Girokonto hat und dann kein extra Verrechnungskonto und dass Sparpläne entweder extern von einem Fremdkonto abgebucht werden oder dem Verrechnungskonto, welches gleichzeitig das Girokonto der comdirect sein kann. 

Ich weiß nicht, vielleicht schlecht formuliert und dadurch schlecht aufgeschrieben. Das verwirrt mich gerade. Ich versuche morgen den Beitrag zu finden.

Hi @Zilch,

Ich habe kein Verrechnungskonto nur das Girokonto der Codi. 

Dies wird als VK genommen. Bei der Auswahl steht auch nur Girokonto oder externes Konto.

Ich kann also deiner Aussage zustimmen.

Gruß Morgenmond 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Morgenmond @dg2210 @DieMacht 

Ich habe nebenher etwas geforscht.

Habt ihr ein Girokonto bei der comdirect? Es besteht nämlich die Aussage dass es einerseits nicht die Möglichkeit gibt ein Verrechnungskonto UND Girokonto zu haben, andererseits doch. Wenn doch, was ich vermuten, hat man auch drei Möglichkeiten (extern/giro/verrechnung). Wenn man kein Girokonto und separates Verrechnungskonto hat nur zwei  (giro/extern oder extern/verrechnung).

Was meint ihr?

Morgenmond
Mentor ★★★
2.444 Beiträge

@Zilch

Ja ich hab ein Girokonto der Codi aber kein verrechnungskonto. Hab ich auch noch nie vermisst. Soweit ich weiß gibt es die Möglichkeit alle 3 Wege (Girokonto Verrechnungskonto und Extern ) zu haben.

Gruß Morgenmond 

Stefan123
Autor ★★
27 Beiträge

Ich habe beide Konten. Zuerst Depot eröffnet mit VK. Danach noch ein Girokonto unter Angabe, dass das VK bestehen bleiben soll. Sparpläne alles klar man kann wählen zwischen Verrechnungskonto oder externem Girokonto per Lastschrift. Einzelkauf vorgestern ohne Prüfung des VK und Belastung des Comdirekt Girokontos. Ist ja alles nicht so schlimm aber ich möchte eben nur Aktien kaufen über das VK und auch nur das belastet bekommen da ich Aktien von meinem Giroverkehr trennen will. Habe jetzt per Kontaktformular dem Service geschrieben ob man das so einrichten kann. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Alles klar 🙂 ich denke mit der Kontaktaufnahme wirst du dein Problem lösen 🙂

Stefan123
Autor ★★
27 Beiträge

Hatte heute morgen im Posteingang den Brief dass mir jetzt auch das Verrechnungskonto zur Verfügung steht, ich vermute mal dass das im Rahmen der Einrichtung des Girokonto noch nicht scharf geschaltet war. Werde beim nächsten Kauf prüfen ob es jetzt klappt. Danke schön für Eure Hilfe 

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Es gibt nicht so besonders viele Szenarien.

1. Es gibt nur ein Verrechnungskonto: dann wird dieses für alle WP-Geschäfte benutzt
  2. Es gibt nur ein Girokonto: dann wird dieses benutzt.
  3. Es gibt Giro- und Verrechnungskonto: dann wird das Verrechnungskonto benutzt (anders eingestellte Sparpläne außen vor)

Wenn man von (2) kommt und nachträglich ein Verrechnungskonto benutzt, erfolgt automatisch die Umstellung auf dieses.

Wenn man von (1) kommt und nachträglich ein Girokonto eröffnet, sollte eigentlich dieses nicht für WP-Geschäfte genutzt werden. Das ist aber hier wohl offensichtlich passiert - warum auch immer - und wurde nun hoffentlich abgestellt. Wahrscheinlich hat irgendwer bei Comdirect einen falschen Haken im System gesetzt 🙂

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@baha  schrieb:

Wenn man von (1) kommt und nachträglich ein Girokonto eröffnet, sollte eigentlich dieses nicht für WP-Geschäfte genutzt werden. Das ist aber hier wohl offensichtlich passiert - warum auch immer - und wurde nun hoffentlich abgestellt. Wahrscheinlich hat irgendwer bei Comdirect einen falschen Haken im System gesetzt 🙂

Genau.

Gemäß dieser Aussage wird der Vorgang kompliziert durchgeführt, was natürlich Potential für Fehler lässt. Das Verrechnungskonto wird erst in ein Girokonto umgewandelt, dadurch läuft alles über das Girokonto, und dann wird ein neues Verrechnungskonto angelegt. Ich denke dann muss man das wieder umstellen.

Irgendwo habe ich gelesen dass man das per Anfrage bei dem Kundenservice machen kann, ich finde den Beitrag aber nicht mehr dank dieser hervorragenden Suchfunktion....