am 16.04.2020 13:52
Liebe Community,
dies ist mein erster Beitrag als neuer Comdirektkunde seit einer Woche. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe zu meinem Depot sowohl ein Girokonto als auch ein Verrechnungskonto. Nun habe ich meine ersten Aktien gekauft und diese wurden vom Girokonto abgebucht. Ich würde jedoch gern in der Zukunft alle Wertpapiergeschäfte vom Verrechnungskonto abwickeln (wie dies bei Sparplänen ja möglich ist). Geht das auch bei Einzelkäufen, dass man das Verrechnungskonto angibt? Und zweite Frage: Werden Dividenden auch automatisch dme Verrechnungskonto gutgeschrieben oder muss man da noch was angeben. Möchte gern Giro und Depot/Verrechnung trennen. Lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe und bleibt gesund. VG, Stefan
am 16.04.2020 14:57
Hallo @Stefan123 und herzlich willkommen in der Community.
Schau mal hier.
Das sollte Deine Frage beantworten.
am 16.04.2020 15:28
Hallo Get better,
leider hilft mir das noch nicht ganz weiter. Bei Kauf der AKtie wird die Deckung des Verrechnungskontos geprüft. Die Belastung wiederum erfolgte leider heute auf dem Girokonto. Ich hatte die Telefonhotline heute dran, die sagte eigentlich sollte auch die Bealstung auf dem Verrechnungskonto erfolgen, so dass Giro und VK/Depot getrennt sind. Kann man das irgendwo online hinterlegen? Die Hotline schmeißt einen zur Zeit leider raus da vermutlich überlastet. Danke Dir im Voraus!
16.04.2020 15:51 - bearbeitet 16.04.2020 15:57
16.04.2020 15:51 - bearbeitet 16.04.2020 15:57
@Stefan123 schrieb:
Die Belastung wiederum erfolgte leider heute auf dem Girokonto. Ich hatte die Telefonhotline heute dran, die sagte eigentlich sollte auch die Bealstung auf dem Verrechnungskonto erfolgen, so dass Giro und VK/Depot getrennt sind. Kann man das irgendwo online hinterlegen?
Ja, der Kundenservice kann das für dich umstellen, wahrscheinlich wird es angesichts der aktuellen Auslastung ein paar Tage dauern. Wenn Kundenservice telefonisch nicht erreichbar, dann am besten per Kontaktformular oder Fax versuchen.
am 16.04.2020 18:12
@Stefan123 schrieb:Hallo Get better,
leider hilft mir das noch nicht ganz weiter. Bei Kauf der AKtie wird die Deckung des Verrechnungskontos geprüft. Die Belastung wiederum erfolgte leider heute auf dem Girokonto. Ich hatte die Telefonhotline heute dran, die sagte eigentlich sollte auch die Bealstung auf dem Verrechnungskonto erfolgen, so dass Giro und VK/Depot getrennt sind. Kann man das irgendwo online hinterlegen? Die Hotline schmeißt einen zur Zeit leider raus da vermutlich überlastet. Danke Dir im Voraus!
Hey @Stefan123 und auch von mir ein herzliches Willkommen in der Coummunity 🙂
Dein Problem ist merkwürdig ehrlich gesagt. Normalerweise laufen alle Wertpapiergeschäfte über das Verrechnungskonto. Wenn du dort keine Deckung hast kannst du nicht mal Aktien kaufen. Dann wird dir gesagt du hättest kein verfügbares Guthaben.
Als Beispiel warum ich "alle" so betone:
Sparpläne werden in der Regel entweder vom Verrechnungskonto eingezogen, dann musst du manuell überweisen, oder vom externen Girokonto. Was bei externem Girokonto passiert ist aber folgendes: Per Lastschrift wird der Sparbetrag vom Konto abgebucht, dann auf dein Verrechnungskonto gepackt und dann wird das alles gekauft und über Verrechnungskonto abgerechnet.
Das einzige Möglichkeit die ich mir erklären kann ist: du hast dein Girokonto bei der comdirect und dieses direkt als Verrechnungskonto angegeben. Dann hättest du aber kein separates Verrechnungskonto.
Von daher nein, mir ist keine Einstellung bekannt, da eigentlich keine Wertpapierkäufe getätigt werden können wenn deine Deckung auf dem Verrechnungskonto nicht ausreichend ist. Nicht mal 1 Cent darf fehlen, sonst geht es nicht.
Beste Grüße!
am 16.04.2020 19:52
@Zilch schrieb:Als Beispiel warum ich "alle" so betone:
Sparpläne werden in der Regel entweder vom Verrechnungskonto eingezogen, dann musst du manuell überweisen, oder vom externen Girokonto. Was bei externem Girokonto passiert ist aber folgendes: Per Lastschrift wird der Sparbetrag vom Konto abgebucht, dann auf dein Verrechnungskonto gepackt und dann wird das alles gekauft und über Verrechnungskonto abgerechnet.
@Zilch: ganz soooo einfach ist es nun auch nicht.
Es gibt einerseits ein paar Einstellungen, die die Kunden im Web-Interface treffen können, und es gibt andererseits ein vielfältig konfigurierbares Kernbanksystem.
Manchmal "erhascht" man einen Schimmer der tatsächlichen Möglichkeiten: Sparpläne z.B. lassen sich zulasten des Girokontos, zulasten des Verrechnungskontos oder zulasten eines externen Kontos einrichten.
am 16.04.2020 20:02
@dg2210 dann wurde es Seitens der comdirect hier im Forum aber falsch erklärt. Müsste den Beitrag raussuchen aber die Aussage war entweder Verrechnungskonto oder externes Konto. Girokonto nur wenn es das comdirect Girokonto ist aber dann hast du kein extra Verrechnungskonto mehr.
Sparpläne bei der comdirect also nur Verrechnungskonto als Quelle oder extern. Und wenn extern, so wie bei mir, läuft es immer so ab wie beschrieben 🙂 was intern noch so ablaufen mag weiß ich nicht, aber mein Verrechnungskonto erhält immer die Buchung und Abbuchung.
Einstellungen im webinterface habe ich hierzu keine gesehen aber es war von Anfang an so eingestellt wie ich wollte also läuft. Und nicht weiter nachgeforscht.
am 16.04.2020 20:42
@Zilch schrieb:Sparpläne bei der comdirect also nur Verrechnungskonto als Quelle oder extern.
Vielleicht habe ich etwas nicht ganz verstanden, aber bei meinen Plänen kann ich Girokonto, Verrechnungskonto und externes Konto wählen.
Viele Grüße
Stefan
am 16.04.2020 21:02
@DieMacht schrieb:
@Zilch schrieb:Sparpläne bei der comdirect also nur Verrechnungskonto als Quelle oder extern.
Vielleicht habe ich etwas nicht ganz verstanden, aber bei meinen Plänen kann ich Girokonto, Verrechnungskonto und externes Konto wählen.
Doch, du hast es richtig verstanden und es funktioniert so, wie du es beschrieben hast. @Zilch bringt da etwas durcheinander.
16.04.2020 21:30 - bearbeitet 16.04.2020 21:43
16.04.2020 21:30 - bearbeitet 16.04.2020 21:43
@dg2210 schrieb:
@DieMacht schrieb:
Doch, du hast es richtig verstanden und es funktioniert so, wie du es beschrieben hast. @Zilch bringt da etwas durcheinander.
Ne ich bin gerade nur etwas verwirrt weil es mal anders gesagt wurde und ich es mir so aufgeschrieben habe. Girokonto habe ich nicht zur Auswahl aber ich habe kein Girokonto bei der comdirect. Wenn ich einen Sparplan anlege habe ich die Möglichkeit Verrechnungskonto oder externe Verbindung auszuwählen, sonst nichts.
Das Problem war mal dass jemand kein Verrechnungskonto hatte, dabei wurde seitens smt gesagt dass man das Girokonto als Verrechnungskonto hat wenn man bei der comdirect ein Girokonto hat und dann kein extra Verrechnungskonto und dass Sparpläne entweder extern von einem Fremdkonto abgebucht werden oder dem Verrechnungskonto, welches gleichzeitig das Girokonto der comdirect sein kann.
Ich weiß nicht, vielleicht schlecht formuliert und dadurch schlecht aufgeschrieben. Das verwirrt mich gerade. Ich versuche morgen den Beitrag zu finden.
Edit: nur zur Klarstellung ich zweifle eure Aussage nicht an, ich bin lediglich gerade etwas verwirrt und suche meinen Fehler 😄