Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vermögenswirksameleistung

Tyler D
Autor ★★
35 Beiträge

Hallo liebes comdirect Team,

ist es möglich die vwl meines Arbeitgeber bei euch über ein Aktien-Fonds oder etf anzulegen?

Mit freundlichen Grüßen 

7 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge
Jein, mittels deiner comdirect bankverbindung nicht, aber mit ebase, welche eine 100% tochtergesellschaft der comdirect ist.

Das angebot findest du unter Depot&Wertpapiere -> Depot -> VL-FondsDepot

Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Tyler D,

 

da war Zargoras schneller. 😉 Besser hätte ich es auch nicht schreiben können!

 

Viele Grüße, Mario

Justin-in
Autor ★
10 Beiträge

Ich bin wirklich begeistert von der Community, selbst zum Thema VWL gibts es was. 

 

Eine frage ist mir aber doch noch eingefallen, kann man mit der VWL in ein Ausschüttenden EFT oder Reit regelmäßig Investieren ?  

Mit feundlichen Grüßen 

Justin

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Justin-in und noch ein herzliches Willkommen in unserer Community!

 

Wir selber bieten kein Depot für die Anlage von vermögenswirksamen Leistungen an, aber du kannst über uns ein VL-Fonds-Depot bei ebase eröffnen. Alle Infos dazu findest du hier.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@Justin-in  schrieb:

Ich bin wirklich begeistert von der Community, selbst zum Thema VWL gibts es was. 

 

Eine frage ist mir aber doch noch eingefallen, kann man mit der VWL in ein Ausschüttenden EFT oder Reit regelmäßig Investieren ?  

Mit feundlichen Grüßen 

Justin


Hallo @Justin-in,

 

in ausschüttende ETFs kannst Du investieren, REITs sind, soweit ich weiß, nicht im Angebot. Folgende Ausschütter sind für das VL-Sparen verfügbar:

 

FondsnameWKNAnlageschwerpunktRegion
ComStage FR DAX (R) UCITS ETF IDETF002Aktienfonds > Large CapDeutschland
ComStage Nasdaq-100 (R) UCITS ETF IETF011Aktienfonds > Large CapUSA
iShares Core EURO STOXX 50 UCITS ETF EUR (Dis) (DE)593395Aktienfonds > Large CapEuroland
iShares DivDAX (R) (DE)263527Aktienfonds > Large CapDeutschland
iShares Dow Jones Global Titans 50 (DE)628938Aktienfonds > Large CapWelt
iShares Dow Jones Industrial Average (DE)628939Aktienfonds > Large CapUSA
iShares EURO STOXX (DE)A0D8Q0Aktienfonds > All CapEuroland
iShares EURO STOXX Select Dividend 30 (DE)263528Aktienfonds > Large CapEuroland
iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist)A0HGWCAktienfonds > All CapEmerging Markets
iShares NASDAQ-100 (R) (DE)A0F5UFAktienfonds > Large CapUSA
iShares SLI UCITS ETF (DE)593396Aktienfonds > Large CapSchweiz
iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE)263530Aktienfonds > All CapEuropa
iShares STOXX Europe Small 200 (DE)A0D8QZAktienfonds > Small CapEuropa
Xtrackers CAC 40 UCITS ETF 1DDBX1ARAktienfonds > All CapFrankreich
Xtrackers DAX Income UCITS ETF 1DDBX0NHAktienfonds > Large CapDeutschland
Xtrackers Euro Stoxx 50 UCITS ETF 1DDBX1EUAktienfonds > Large CapEuroland
Xtrackers Euro Stoxx Quality Dividend UCITS ETF 1DDBX1D3Aktienfonds > Large CapEuroland
Xtrackers FTSE MIB UCITS ETF 1DDBX1MBAktienfonds > All CapItalien
Xtrackers Stoxx Global Select Dividend 100 Swap UCITS ETF 1DDBX1DGAktienfonds > All CapWelt
Comstage MSCI WorldETF110Aktienfonds > All CapWelt

 

Das passende Depot bekommst Du bei ebase. Du kannst bei ebase direkt eröffnen oder über comdirect oder aber über finvesto. Soweit ich weiß, ist es über finvesto noch mal minimal günstiger, ich glaube 2 Euro jährlich. Aber das dürfte den Kohl nicht fett machen Smiley (zwinkernd)

Merle
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

 

könnt ihr mir sagen, wohin die Ausschüttungen gehen, wenn ich mir einen ausschüttenden ETF für die VL aussuche?

Gehen sie dann auf mein Comdirect Girokonto/Verrechnungskonto oder verbleiben Sie bei der ebase und gehen z.B. auf ein Verrechnungskonto der ebase?

 

Weiterhin: Hat man dann schon Zugriff auf die Ausschüttungen (zum Konsumieren oder Reinvestieren) oder verbleiben diese auch 7 Jahre bei ebase.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Merle

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @Merle,

 

bei meinem finvesto (ebase) Depot werden die Ausschüttungen sofort wieder in den Fonds angelegt. Du hast also keinen Zugriff darauf, sondern Dein Depot wächst stärker an. Für mich die optimale Lösung. Ob man dem widersprechen kann, wenn man es nicht wünscht, weiß ich leider nicht. Um den optimalen Effekt aus der Anlage zu ziehen, würde ich es Dir aber ohnehin nicht empfehlen.