Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlustvortrag aus 2024 für Aktien wird nicht mehr angezeigt

Lord_Melchior
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

ich hatte Anfang 2024 einen Verlust aus einer Aktie realisieren müssen weil das Unternehmen in die Insolvenz ging. Der Verlust wurde unter Verlustverrechnungstopf Aktien unter der Steuer angezeigt.

Ende des Jahres hatte ich diesen schon abbauen können und wollte eigentlich jetzt bald wieder Gewinne aus anderen Aktien realisieren. Allerdings ist seit Jahreswechsel der Verrechnungstopf auf Null und sehe nur meinen aktuellen Freistellungsauftrag. Ich kenne es noch von früher das solche Verluste Jahre angezeigt werden bis diese abgebaut sind.

Ist hier noch eine Umstellung wegen Jahreswechsel? 

Danke und Gruß

10 ANTWORTEN

Fix1
Experte ★★★
523 Beiträge

Hallo, 

ich dann deiner Stelle würde einfach noch ein paar Tage abwarten und den Jungs und Mädels und den Prozessen der Comdirect noch etwas Zeit geben. Ich gehe davon aus, dass sich das Problem dann erledigen wird. 

Viele Grüße

Lukas

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Bei mir ist der Topf nach wie vor vorhanden.

@Lord_Melchior  hattest du eine Verlustbescheinigung beantragt?

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Lord_Melchior

@CurtisNewton Nein, ich habe keiner Verlustbescheinigung beantragt. Noch nie gemacht. Wie ich es verstanden habe, würde man so ja erst recht auf Null setzen. 

@Fix1   hoffe ich auch, sonst müsste man mal Anrufen vermute ich

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Lord_Melchior  schrieb:

Hallo,

ich hatte Anfang 2024 einen Verlust aus einer Aktie realisieren müssen weil das Unternehmen in die Insolvenz ging. Der Verlust wurde unter Verlustverrechnungstopf Aktien unter der Steuer angezeigt.

Ende des Jahres hatte ich diesen schon abbauen können und wollte eigentlich jetzt bald wieder Gewinne aus anderen Aktien realisieren. Allerdings ist seit Jahreswechsel der Verrechnungstopf auf Null und sehe nur meinen aktuellen Freistellungsauftrag.

Hast du den Verlust denn abgebaut? Dann ist er natürlich weg.

Schau in die steuerliche Detailansicht ab Dezember oder früher.

Mein Verlusttopf wurde am 31.12. zum 01.01. übernommen.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Genau wie bei mir.

Alle Daten sind zum 01.01.25 vorhanden.

Da hat man nichts zum Meckern 👍

Grüße

Daniel

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Genau wie bei mir.

Alle Daten sind zum 01.01.25 vorhanden.

Da hat man nichts zum Meckern 👍

Grüße

Daniel

Einige Dinge sind bei der Comdirect schon hervorragend, gerade was die Steuer angeht.

Auch die Angabe der Anschaffungsdaten bei Verkäufen ist sehr hilfreich.

Das ist zwar alles sehr alt und sieht entsprechend altbacken aus.

Aber funktional gut durchdacht und damals wohl noch von qualifizierten Entwicklern implementiert.

OlafS.67
Autor ★★
14 Beiträge

Ja, das ist mir im letzten Sommer bei der Änderung des Freistellungsauftrages passiert und auch aktuell wieder ein Thema. Wenn Du den Vorgang über reklamation@comdirect.de mitteilst, schauen sich die Fachabteilungen das Ganze an und korrigieren, wenn und wo nötig. Ab und an gibt es wohl Konstellationen, bei denen es etwas dauern kann. 

Lord_Melchior
Autor ★
3 Beiträge

Hi,

bis jetzt hat sich leider bei mir nix geändert.

OlafS.67
Autor ★★
14 Beiträge
Zu Deiner eigenen Sicherheit sowie aus Gründen des Datenschutzes sende Dein Anliegen mit sicherer Identifizierung aus dem Persönlichen Bereich Deiner Kontoverbindung an die comdirect. Klicke einfach nach dem Login auf Hilfe & Service. Anschließend scrollst Du bis zur Überschrift "Allgemeine Kontaktdaten“. Wähle nun "Kontaktformular“ und dann auf der folgenden Seite (Schnelle Antworten) in der Mitte erneut "Kontaktformular“. Fülle das Formular aus und schicke es ab. Gib Comdirect ein paar Tage Zeit, sich darum zu kümmern, die bemühen sich wirklich, die Probleme zu lösen.