am 08.01.2025 16:52
Hallo,
ich hatte Anfang 2024 einen Verlust aus einer Aktie realisieren müssen weil das Unternehmen in die Insolvenz ging. Der Verlust wurde unter Verlustverrechnungstopf Aktien unter der Steuer angezeigt.
Ende des Jahres hatte ich diesen schon abbauen können und wollte eigentlich jetzt bald wieder Gewinne aus anderen Aktien realisieren. Allerdings ist seit Jahreswechsel der Verrechnungstopf auf Null und sehe nur meinen aktuellen Freistellungsauftrag. Ich kenne es noch von früher das solche Verluste Jahre angezeigt werden bis diese abgebaut sind.
Ist hier noch eine Umstellung wegen Jahreswechsel?
Danke und Gruß
08.01.2025 17:08 - bearbeitet 08.01.2025 17:08
Hallo,
ich dann deiner Stelle würde einfach noch ein paar Tage abwarten und den Jungs und Mädels und den Prozessen der Comdirect noch etwas Zeit geben. Ich gehe davon aus, dass sich das Problem dann erledigen wird.
Viele Grüße
Lukas
am 08.01.2025 17:46
Bei mir ist der Topf nach wie vor vorhanden.
@Lord_Melchior hattest du eine Verlustbescheinigung beantragt?
am 08.01.2025 17:48
@CurtisNewton Nein, ich habe keiner Verlustbescheinigung beantragt. Noch nie gemacht. Wie ich es verstanden habe, würde man so ja erst recht auf Null setzen.
@Fix1 hoffe ich auch, sonst müsste man mal Anrufen vermute ich
am 10.01.2025 11:47
@Lord_Melchior schrieb:Hallo,
ich hatte Anfang 2024 einen Verlust aus einer Aktie realisieren müssen weil das Unternehmen in die Insolvenz ging. Der Verlust wurde unter Verlustverrechnungstopf Aktien unter der Steuer angezeigt.
Ende des Jahres hatte ich diesen schon abbauen können und wollte eigentlich jetzt bald wieder Gewinne aus anderen Aktien realisieren. Allerdings ist seit Jahreswechsel der Verrechnungstopf auf Null und sehe nur meinen aktuellen Freistellungsauftrag.
Hast du den Verlust denn abgebaut? Dann ist er natürlich weg.
Schau in die steuerliche Detailansicht ab Dezember oder früher.
Mein Verlusttopf wurde am 31.12. zum 01.01. übernommen.
am 10.01.2025 12:16
Genau wie bei mir.
Alle Daten sind zum 01.01.25 vorhanden.
Da hat man nichts zum Meckern 👍
Grüße
Daniel
am 10.01.2025 12:23
@huhuhu schrieb:Genau wie bei mir.
Alle Daten sind zum 01.01.25 vorhanden.
Da hat man nichts zum Meckern 👍
Grüße
Daniel
Einige Dinge sind bei der Comdirect schon hervorragend, gerade was die Steuer angeht.
Auch die Angabe der Anschaffungsdaten bei Verkäufen ist sehr hilfreich.
Das ist zwar alles sehr alt und sieht entsprechend altbacken aus.
Aber funktional gut durchdacht und damals wohl noch von qualifizierten Entwicklern implementiert.
am 11.01.2025 22:27
Ja, das ist mir im letzten Sommer bei der Änderung des Freistellungsauftrages passiert und auch aktuell wieder ein Thema. Wenn Du den Vorgang über reklamation@comdirect.de mitteilst, schauen sich die Fachabteilungen das Ganze an und korrigieren, wenn und wo nötig. Ab und an gibt es wohl Konstellationen, bei denen es etwas dauern kann.
am 14.01.2025 16:32
Hi,
bis jetzt hat sich leider bei mir nix geändert.
am 14.01.2025 17:26