am 03.07.2018 01:34
ich denke es wurde bereits umfassend zu der Problematik Stellung genommen, und denke es wäre ganz schön, wenn der Umgang Respektvoll bleibt.
am 03.07.2018 09:16
FunFact zu dem Thema: Die Vorstellung, dass das alles vollautomatisch geschieht ist illusorisch.
Gerade bei den VV-Überträgen/Anschaffungsdaten kann es durchaus vorkommen, dass da am Ende der Sachbearbeiter den Ausdruck eines Scans eines Faxes auf den Schreibtisch bekommt, um die Daten dann händisch ins System tickern zu dürfen.
am 03.07.2018 09:29
Da hat @Necoro absolut recht.
Alle, die wissen wollen, wie sowas abläuft, geben bitte das Stichwort "Taxbox" in Goooooogle ein. Aber, wie gesagt, leider funktioniert Taxbox oft nicht richtig, dann wird manuell nachgearbeitet.
nmh
am 03.07.2018 11:15
Danke für Dein freundliches Feedback. Da gebe ich Dir gerne noch einen Hinweis. Ich kann gut verstehen, dass Du Dich ärgerst, weil beide Banken sich gegenseitig die Schuld zuschieben. Folgendes ist zu tun:
1. Frag bei Deiner alten Bank (die abgebende Bank) nach der "Taxbox-ID-Nummer" für die Übertragung der Verlusttöpfe. Das ist eine 16-stellige Nummer, die normalerweise (aber nicht immer) mit dem Datum beginnt, z.B. "201803291200xxxx".
2. Wende Dich mit der Taxbox-Nummer an die Kundenbetreuung bei comdirect (die Empfängerbank) und bitte um Auskunft, ob und wann die Daten eingegangen sind. Die Kundenbetreuung gibt das dann an die Steuerabteilung weiter und bekommt von dort eine Antwort, normalerweise in wenigen Stunden.
Das ist dann im Idealfall eine Sache von drei Tagen.
nmh
am 03.07.2018 11:17
Super, Danke Dir!
Ich werde jetzt aber mal ein paar Wochen ins Land gehen lassen. Wenn Anfang August nichts da ist werde ich das so umsetzen.
am 03.07.2018 11:20
Gern geschehen. Ich bin ziemlich sicher, dass in Deinem Fall etwas schiefgelaufen ist, denn normalerweise dauert die Datenübermittlung mit Taxbox höchstens drei oder vier Tage. Lass Dich nicht abwimmeln! Und nicht ärgern, das hilft nix (auch wenn ich mich in dieser Situation ebenfalls schon oft geärgert habe).
Ich führe jeden Monat etliche Depotüberträge zwischen meinen diversen Depots durch (bitte nicht fragen warum), und glaub mir: Im Regelfall läuft alles reibungslos mit Taxbox, aber in (gefühlt) fünf Prozent der Fälle nicht. Sorry, dass Du auch zu den fünf Prozent gehörst.
nmh
am 30.06.2020 11:20
Hallo zusammen,
da ich vor kurzem exakt das gleiche Problem bei einem Depotübertrag von einer anderen Bank zur comdirect hatte, wollte ich mich hier nur einmal kurz zu Wort melden, obwohl dieser Post ja schon etwas älter ist.
Meine Depotpositionen wurden sehr schnell übertragen, aber die Verlustverrechnungstöpfe nicht. Daraufhin habe ich mich hier in der Community umgeschaut und diesen Beitrag gefunden. Nachdem ich die Antworten von @nmh bzgl. der Tax-Box gelesen habe, rief ich die abgebende Bank an und bin exakt so vorgegangen. Sie konnten mir (zugegeben nach etwas längerer und energischer Nachfrage) die Tax-Box Nummern zu meinem Depotübertrag sagen, welche ich dann einfach per E-Mail an comdirect weitergeleitet habe. Schon am nächsten Tag waren die Verrechnungstöpfe endlich bei comdirect sichtbar!
Vielen Dank @nmh für die Hilfe! Wollte hiermit nur einmal darstellen, dass die von ihm gezeigte Lösung auch jetzt noch aktuell ist!
lg an die Community
am 18.08.2025 20:25
Hallo,
vielen Dank an die Community, ihr habt mir wirklich geholfen! Mein besonderer Dank gilt @das_mcc
dessen Ansicht ich voll und ganz teile! Ich habe mein Depot bei boerse.de bzw. V-Bank am 23.6.2025
gekündigt und gleichzeitig bei der comdirect-Bank den Übertrag von Depot und VV-Töpfe beantragt.
Der Übertrag aller WP-Posten inkl. Kaufkurse hat ca. 1 Monat gedauert: boerse.de wollte mich davon
abhalten und es mussten noch Bruchteile von Fondsanteilen (diese sind nicht übertragbar) verkauft
werden.
Nachdem mein alter Kontozugang bei der abgebenden Bank bereits 10 Tage geschlossen war habe
ich die comdirect-Hotline angerufen (darauf gibt es keine Vergnügungssteuer!) und nachgefragt,
warum die VV-Töpfe in meinem Depot nicht erscheinen. Die freundlich Antwort: das liege an der ab-
gebenden Bank. Die Abgebende Bank hat mir dann die Steuer-ID der Mitteilung genannt, aus der
hervorgeht, dass die VV-Töpfe am 29.7.2025 übermittelt wurden, mein Dank auch an @nmh
Vor einer Woche habe ich mich schriftlich an die comdirect-Hotline über die Kontakt Möglichkeit
gewandt, bisher noch keine Antwort. Kundenservice stelle ich mir anders vor!
18.08.2025 23:15 - bearbeitet 18.08.2025 23:16
Ja so ist das. Ich bin auch nur noch wegen den Preis-Leistungs Basisprodukten hier 🙂
Tagesgeld zB. liegt schon lange wo anders.
Aber immer schön in Deckung gehen, wenn die Forum Fanboys erst mal in Wallung kommen.
Ich schreibe hier eigentlich gar nichts mehr wegen diesem Foren Mob der Dich niederschreit so bald man eine andere Meinung hat an statt Argumente auszutauschen. 2-3 Leute hier haben halt die Allwissenheit für sich gepachtet.
am 19.08.2025 10:47
@Alter_Hase schrieb:
Vor einer Woche habe ich mich schriftlich an die comdirect-Hotline über die Kontakt Möglichkeit
gewandt, bisher noch keine Antwort. Kundenservice stelle ich mir anders vor!
Rechne eher mit zwei Wochen Antwortzeit, v.A. jetzt in der Urlaubszeit.
Das Gute an dieser Community ist, daß es auch Platz für Außenseiter-Meinungen gibt.
Meine nicht-mainstream-Meinung: Die Tatsache, daß man drei Vorgänge (Wertpapierübertrag, Verlustsalden-Übertrag, Kontoschließung) auf einem einzigen Formular beantragen kann, bedeutet nicht, daß es generell sinnvoll ist.
Entkoppelt man die drei Vorhänge: zuerst den Übertrag den ganzen Stücke, dann Verkauf der Bruchstücke, dann Kontoschließung mit Beantragung einer Verlustbescheinigung, so minimiert man die Wechselwirkungen, reduziert Fehlerquellen und beschleunigt oft die Sache.
Einziger Mehraufwand dabei: die Verlustbescheinigung an das Finanzamt schicken.
Und trotz aller Kritik an der Komplexität der deutschen Finanzverwaltung: Mein Finanzamt hat in der Vergangenheit diese Bescheinigungen problemlos und korrekt berücksichtigt.