am 12.05.2021 18:30
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.05.2021 18:30
Ich hätte mehr als genug Aktiengewinne, die ich gerne mit recht happigen Zertifikat-Verlusten verrechnen würde.
- Die Zertifikate sind nicht wertlos verfallen, sondern haben 0,1 Cent Restwert.
- Die Zertifikate sind Endloszertifikate, also keine "als Termingeschäft ausgestaltete Finanzprodukte".
Weiß jemand, wie es die Comdirect aktuell macht? Welche Grenze gilt hier? 10k? 20k? Keine? Danke.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Derivate
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.05.2021 18:41
@ehemaliger Nutzer
Wie es die Comdirect aktuell handhabt kann ich Dir nicht sagen. Soweit ich weiss, gelten Zertifikate rein rechtlich aktuell noch zu den Termingeschäften. Hier findest Du relativ aktuelle Infos dazu. Ansonsten auf der Seite des BMF.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12.05.2021 19:43 - bearbeitet 12.05.2021 19:46
Nicht ganz so einfach. Ob Zertifikate zu Termingeschäften zählen oder nicht wird rechtlich gerade überhaupt geprüft. Sie zählen mal zur neuen Reform, mal nicht. Edit: übrigens vorher auch schon nicht. Rechtlich gehören sie derzeit nicht "noch" zu Termingeschäften sondern "immer noch nicht" 😉
Derzeit ist es so wie immer: Verluste aus Zertifikaten zählen zum Verlustverrechnungstopf "Sonstiges" und sind somit mit Aktiengewinnen verrechenbar. Edit: ohne Grenze. Bis das BMF offiziell was Anderes sagt.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

- Verfallene Zertifikate Nachweis für Finanzamt Verlustverrechnung in Wertpapiere & Anlage
- Verlustverrechnung bei Zertifikaten in Wertpapiere & Anlage
- CFD Verband Marktstudie 2021 - Kampf gegen die Steuer! in CFD
- Restwert bei verfallenen Zertifikaten ablesen in Wertpapiere & Anlage
- Verlustverrechnung bei verfallenen Zertifikaten in Wertpapiere & Anlage