Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkaufsorder für Wertpapier nach Depotübertrag gesperrt

Zyag
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

 

ich beauftragte vor vielen Wochen ein Depotübertrag für einen Teil meines Depots zu Trade Republic. Heute bekam ich endlich Bescheid, dass der Übertrag veranlasst wurde. Da es mir die Wochen zuvor zu lange dauerte, verkaufte ich über die letzten Wochen einige Positionen der im Übertrag angegebenen Wertpapiere. Soweit kein Problem.

Vom einem bestimmten Wertpapier (nennen wir es fortan XXXXX), habe ich im Formular für den Übertrag ursprünglich nur 1 Stück (!) übertragen lassen.

Über die Wochen kaufte ich 20 von XXXXX  nach und ließ es in meinem Depot hier bei Comdirect.

Nun sind aber, soweit ich die Mail des Supports verstanden habe, auch sämtliche Orders für diese 20 von Wertpapier XXXXX bis zum 25.05.2021 gesperrt.

Praktisch sieht das jetzt so aus: Wenn ich jetzt nämlich LiveTrading Wertpapier XXXXX betreibe oder eine Verkaufsorder aufgebe, heißt es "Ein Verkauf ist nur telefonisch möglich. Bitte rufen Sie uns unter 04106 - 708 25 00 an."

 

Ich rief natürlich den Support an und fragte, wie das sein kann und ob man nicht die Sperre aufheben könnte. Der Support meinte, die Sperre wird erst aufgehoben, wenn der Übertrag abgeschlossen ist. In unten stehender Mail heißt es

aber

"[...] für XXXXX bis zum 25.05.2021 keine weiteren Verkaufsorder [...]"

Heißt das jetzt, selbst wenn auf Trade Republic  1 Stück Wertpapier von XXXXX angekommen, dass die Verkaufsorder hier bei Comdirect bis zum  25.05.2021 sind gesperrt?

 

Hier ein ausführlicherer Auszug vom Support:

 

 "Ihren Depotübertrag haben wir heute veranlasst, die zu übertragenden Wertpapiere werden in den nächsten Tagen in Ihr anderes Depot eingebucht. 3 Positionen hatten Sie zwischenzeitlich verkauft, bei einer Position war der Bestand geringer als angegeben, so dass wir nur die vorhandenen übertragen können.

 

Bitte beachten Sie: Damit der Übertrag stattfinden kann, werden die betroffenen Wertpapiere für neue Verkäufe gesperrt. Dies bedeutet, dass Sie für XXXXX bis zum 25.05.2021 keine weiteren Verkaufsorder platzieren können. Die vorhandenen Order können bestehen bleiben, da Sie nicht die ganze Position übertragen. Die Sperre dauert so lange, für den Fall, dass beim Übertrag Fehler auftreten sollten, z. B. wenn eine falsche Depotnummer angegeben wurde."

 

Danke im Voraus für eure Hilfe.

7 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.653 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Sorry das ich nicht mit einer hilfreichen Antwort zur Klärung beitrage - aber das erste was mir in den Sinn kam ist: Wieso macht man so was überhaupt?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zyag
Autor ★
3 Beiträge

Danke für die Begrüßung. 😊

 

Depotübertrag beanspruchte fast 2 Monate. Verkaufte nach etwa 6 Wochen ein Teil der dort von mir angebegeben Positionen, um das Geld anderweitig zu verwenden ...

 

 

 

Kial
Experte
83 Beiträge

Die Übertragungen dauern zur Zeit länger. Ich habe generell den Eindruck dass seit die Codi nur eine Marke der Commerzbank ist sich die Servicegeschwindigkeit der Commerzbank angepasst hat.

 

 

MikeCharly
Experte ★★
305 Beiträge

Wenn ich nicht irre, würde bei einem Verkauf nach der fifo Regel das erste Stück eben zuerst verkauft werden (müssen), was durch den laufenden (bestätigten), noch nicht abgeschlossenen Übertrag nicht geht. Bei den anderen WKN vorher war wohl noch nichts angestoßen.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@Zyag  schrieb:
...

Vom einem bestimmten Wertpapier (nennen wir es fortan XXXXX), habe ich im Formular für den Übertrag ursprünglich nur 1 Stück (!) übertragen lassen.

Über die Wochen kaufte ich 20 von XXXXX  nach und ließ es in meinem Depot hier bei Comdirect.

Nun sind aber, soweit ich die Mail des Supports verstanden habe, auch sämtliche Orders für diese 20 von Wertpapier XXXXX bis zum 25.05.2021 gesperrt

...


Hallo @Zyag,

 

willkommen in unserer Community.

 

Im Depot können technisch bedingt immer nur alle oder keine Stücke gesperrt werden. Daher wirkt sich die Sperre auch auf die nachgekauften Stücke aus.

 

Online ist die gesperrte Position nicht handelbar, deshalb möchte ich dich bitten, meine Kollegen im telefonischen Kundenservice anzurufen, um nach einer Lösung zu suchen.

 

Gruß

Erik

Zyag
Autor ★
3 Beiträge

Vielen Dank für die Antwort, Erik! Sehr interessant. Krass formuliert, würde es keinen Unterschied machen bzw. die Sperre auch dann bestehen, wenn ich bspw. 999 Amazon-Aktien behalten, und nur 1 übertragen würde? 🤣

Soweit kann ich es nun nachvollziehen, jedoch wundere ich mich, dass mir ein Datum genannt wurde. Liest sich halt vom Support so, als seien selbst nach zeitnahen (sagen wir mal Freitag 30.04.) korrekt abgeschlossenen Übertrag meine andere Wertpapiere nicht vor dem 25.05. handelbar.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Zyag,

 

ich kann hier in der Community leider keine konkreten Aussagen treffen, da ich keinen Zugriff auf deine Depotdaten habe. Deshalb möchte ich dich bitten, den Sachverhalt mit meinen Kollegen im telefonischen Kundenservice zu klären.

 

Gruß

Erik