- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Verkaufsgebühren ETFs
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 20.01.2022 20:20
Hallo, ich wollte gerne einen meiner ETFs verkaufen - unerwartet hohe Nachzahlung Nebenkosten 😞 - und hab das mit den Gebühren noch nicht ganz verstanden. Wenn ich jetzt 7 Stück von einem ETF verkaufe, dann werden mir im live trading 14,30 Euro voraussichtliche Gebühren angezeigt. Wieso sind dies denn voraussichtliche Gebühren und wieviel kann da noch dazu kommen? Und ist das dann pro Stück, also siebenmal 14,30 Euro oder einmalig?
Wenn ich im Depot selbst auf Verkaufen gehe dann steht da voraussichtliche Gebühren 16,15 Euro. Ist das dann pro Stück oder Gesamtgebühren?
Und warum kostet es wenn ich Aktien im Livetrading kaufe garkeine Gebühren aber ETFS im Livetrading kosten Gebühren?
- Labels:
-
ETF
20.07.2023 09:33 - bearbeitet 20.07.2023 10:26
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
20.07.2023 09:33 - bearbeitet 20.07.2023 10:26
@Korni schrieb:Hallo ich würde gerne auch einen ETF verkaufen, ist aber echt teuer:
Da hab ich keine andere Möglichkeit oder?
Da du nicht den eigentlich relevanten Teil aufgenommen hast kann man auch nicht sagen was das für Kosten sein sollen. Ich gehe aber mal von den 3,90 im ersten Jahr + 2,50 Börsenplatzabhängiges Entgelt aus (edit: merke gerade damit kommt man nicht auf 5,40, daher keine Ahnung welche Entgelte das sind). Das sind die regulären Orderentgelte, bzw. schon vergünstigt weil du eben im ersten Jahr bist. Natürlich ist das prozentual viel, aber so sind eben die Entgelte geregelt und das weiß man vorher.
Du kannst die ganzen Anteile aber im LiveTrading verkaufen, da fallen keine Börsenplatzabhängigen Entgelte an sondern nur die Orderprovision.
Der Verkauf der Bruchstücke muss dann separat gemacht werden, ist aber kostenlos, s. PLV.
@Silver_Wolf wie soll die Position denn sonst aufgelöst werden wenn man den ETF nicht mehr halten möchte?

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Wechsel von Onvista, 2 ETF´s zusammenlegen möglich? in Wertpapiere & Anlage
- Musterdepot: Aktueller Kurs bezieht sich mal auf Brief, mal auf Wert in Konto, Depot & Karte
- Kontovollmacht geben / Wertpapierkenntnisse in Konto, Depot & Karte
- Frage zu Depotübersicht in Wertpapiere & Anlage
- Suche Rat - zu viele ETFS in Wertpapiere & Anlage