Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkaufen oder nicht?

DoHo
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Comdirekt-Community,

 

ich bin schon seit längerem stiller Mitleser und habe schon viele nützliche Informationen und Tipps aus diesem Forum ziehen können. Dafür ein erstmal ein großes Lob und vorallem ein großes Dankeschön!

 

Ich selbst bin in den ersten Zügen mit Aktien bzw. ETFs und bespare seit kurzem mit einer monatlichen Sparrate von 150€ den A1JX52 um erste Erfahrungn zu sammeln. Mein Anlageziel ist der langfristige Vermögensaufbau (momentan bin ich 33 Jahre). Bis auf die Gewinne einmal jählich wieder in den ETF zu stecken, möchte ich eigentlich nicht viel Aufwand damit betreiben. Dafür denke ich ist der A1JX52 perfekt, da er World+EM abdeckt, was wiederum Aufwand und Ordergebühren spart. Darüber hinaus ist er breit diversifiziert und ich habe nichts mit Rebalancing usw. zu tun. 

 

Nun aber eine Frage, bei der ich aktuell unschlüssig bin:

Meine Elten haben vor über 20 Jahre auf Rat des damaligen Bankberaters 1200€ (damals noch DM) von meinem Geld in den Fond A0MPE7 investiert. Damals war es  wahrscheinlich noch ein anderer Fond, welcher zwischenzeitlich x-mal fusioniert hat. Aus heutiger Sicht hätten sie das besser nicht getan 🙂

Momentan sind davon noch ca. 600€ übrig und ich überlege, ob ich das Geld nehmen und in den ETF übertragen sollte? Ich bin einfach unschlüssig, da der Trend des Fond in den letzten Jahren wieder nach oben geht. Auf der anderen Seite würde ich auch gerne einen Schnitt machen und mein Depot "aufräumen" und Altlasten, welche ja noch nicht mal von mir sind, rauswerfen. Trotzdem bin ich unschlüssig.

 

Für eine kurze Einschätzung eurerseits wäre ich dankbar!

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Dominik

29 ANTWORTEN

Woodpecker
Autor ★
7 Beiträge

Ich würde den Fonds verkaufen. Rein finanziell dürfte es aber kaum spürbar sein. Die 600€ sparst Du in vier Monaten mit dem ETF. Da dürfte in 10 bis 20 Jahren der Fonds im Tagesrauschen untergehen. Aber allein wegen der 2% laufender Kosten würde ich den Fonds 'rausschmeissen.

 

Viele Grüße,

 Woodpecker

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Auch wenn es mir fast in der Seele weh tut, als alter ETF-Anhänger: So schlecht schlägt sich der Allianz-Fonds gar nicht. Im Vergleich mit einem Benchmark-ETF auf europäische Smallcaps ist er nicht deutlich schlechter. 

 

Bildschirmfoto 2019-06-29 um 13.12.39.png

 

Wenn Du also ohnehin europäische Smallcaps im Depot haben willst, würde ich den Fonds vorerst nicht tauschen. Er performt ok und ist ausschüttend (ich gehe mal davon aus, dass Dein Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist). 

 

Wenn Du das Depot aufgeräumt und europäische Smallcaps eigentlich gar nicht haben willst, verkaufe guten Gewissens und stecke das Geld in Deinen ETF. 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@Woodpecker  schrieb:

Die 600€ sparst Du in vier Monaten mit dem ETF.


Was meinst Du damit? 

Woodpecker
Autor ★
7 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@Woodpecker  schrieb:

Die 600€ sparst Du in vier Monaten mit dem ETF.


Was meinst Du damit? 


Er kauft monatlich für 150€ den ETF. Zugegeben etwas merkwürdig von mir formuliert.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Ok, dann hat der die 600 Euro also innerhalb vier Monaten umgeschichtet, aber nicht "gespart". Jedenfalls hieße das für mich, dass ich nach vier Monaten 600 Euro mehr hätte als vorher. Die Frage ist, ob ich die 600 Euro lieber im All-World habe oder in Europa-Smallcaps. Nur durch die Umschichtung ist erst mal gar nichts gewonnen, sondern ledigleich Transaktionskosten verursacht. 

 

Es bleibt die Grundsatzentscheidung: Will ich europäische Smallcaps im Depot haben oder nicht? 

Woodpecker
Autor ★
7 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Ok, dann hat der die 600 Euro also innerhalb vier Monaten umgeschichtet, aber nicht "gespart". Jedenfalls hieße das für mich, dass ich nach vier Monaten 600 Euro mehr hätte als vorher. Die Frage ist, ob ich die 600 Euro lieber im All-World habe oder in Europa-Smallcaps. Nur durch die Umschichtung ist erst mal gar nichts gewonnen, sondern ledigleich Transaktionskosten verursacht. 

 

Es bleibt die Grundsatzentscheidung: Will ich europäische Smallcaps im Depot haben oder nicht? 


Was ich sagen wollte: im Moment spart er 150€ im Monat in den ETF ein. Der Fonds hat ein Volumen von 600€. Ob das jetzt Smallcaps, Bitcoins, AMD oder der MSCI World ist: das fällt in 20 Jahren nicht mehr auf.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Das stimmt natürlich, die 600 Euro werden nicht über Sekt oder Selters im Rentenalter entscheiden Smiley (zwinkernd)

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

Hallo @DoHo  und herzlich willkommen.

 

Ich schließe mich – nicht zum ersten Mal – der Meinung von @t.w.  an.

Der Fonds läuft seit Auflage gar nicht schlecht und hinkt über die letzten 5 Jahre dem Vergleichsindex (hier: MSCI Europe Small Cap) kaum hinterher. Einzig die Volatilität ist etwas höher.

 

Allianz.png

 

Auch verglichen mit dem A1JX52 braucht er sich übrigens nicht verstecken:

 

Vanguard.png

 

 

Solange das so bleibt kannst Du den Fonds aus meiner Sicht durchaus behalten. Die 2% laufende Kosten liegen zwar schwer im Magen, aber diese sind in den Charts oben bereits berücksichtigt, so dass sie unterm Strich nicht wirklich negativ zu Buche schlagen.

 

Du solltest auch mal prüfen, wie Du zu den Anteilen dieses Fonds gekommen bist (beispielsweise durch Zusammenlegung zweier Fonds oder durch Verkauf der Altanteile mit anschließendem Neukauf des A0MPE7, ...). Möglicherweise gelten ja Deine Anteile als vor 2009 erworben so dass zukünftige Gewinne sogar steuerfrei wären.

 

Was ich aber definitiv nicht machen würde ist, die Ausschüttungen des Fonds in diesen zu reinvestieren. Die kannst Du locker Deinem Vanguard zuführen.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Du solltest auch mal prüfen, wie Du zu den Anteilen dieses Fonds gekommen bist (beispielsweise durch Zusammenlegung zweier Fonds oder durch Verkauf der Altanteile mit anschließendem Neukauf des A0MPE7, ...). Möglicherweise gelten ja Deine Anteile als vor 2009 erworben so dass zukünftige Gewinne sogar steuerfrei wären.

 

Was ich aber definitiv nicht machen würde ist, die Ausschüttungen des Fonds in diesen zu reinvestieren. Die kannst Du locker Deinem Vanguard zuführen.


Zwei super Punkte, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.