Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot aufteilen und Anschaffungszeitpunkt erhalten

GreaFireball
Autor
1 Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe ein Depot und zu einigen Zeitpunkten ETFs erworben. Allerdings wurde der Fehler begangen, dass das Depot für mich und auch zur Geldanlage für unsere Kinder genutzt wurde.

Ich würde jetzt gern das Depot splitten, also auf mehrere Depots aufteilen. Wie muss ich dazu vorgehen, dass die Anschaffungsdaten für die einzelnen Aktienkäufe auch in den neuen Depots so erhalten werden? Vielleicht ein Beispiel dazu:

 

Am 15.01. wurden 1,75 ETF Anteile erworben. Virtuell würde diese Anschaffung bei mir aber im Verhältnis 1+0,5+0,25 auf drei Personen aufgeteilt. Am 15.03. würde die nächste Anschaffung von 2,5 Anteilen erfolgen. Diesmal würde ich virtuell 1.43+0.71+0.36 aufteilen. Jetzt soll diese Depot aufgeteilt werden, dass im neuen Depot A insgesamt 2.43 Anteile, im Depot B insgesamt 1.21 Anteile und im Depot C insgesamt 0.61 liegen. Allerdings soll in jedem Depot auch die entsprechenden Anschaffungszeitpunkte 15.01. und 15.03. jeweils übertragen werden. Das ganze soll ohne Verkauf funktionieren. Kann ich das bei comdirect abbilden und was muss ich dafür tun?

 

Ich danke für jeden sachdienlichen Hinweis!

 

Liebe Grüße,

Frank

5 ANTWORTEN

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Hallo Frank,

im Regefall wird bei Depotüberträgen mit ganzen Stücken gearbeitet und Deine Bruchteile verkauft. Alternativ kannst Du nur die ganzen Stücke übertragen und lässt die Bruchteile stehen. Aber vielleicht findet die Codi eine Möglichkeit, die Depots etwas 'modifiziert' zu splitten.



-- We go to our utmost, to bring you the best --

GetBetter
Legende
7.364 Beiträge

Hallo @GreaFireball

 

Ich wage mal die Prognose, dass Dein Wunsch nicht erfüllbar sein wird.

Zum einen hat @GordonLegacy  schon darauf hingewiesen, dass immer nur ganze Stücke übertragen werden können.

Zum anderen werden bei Überträgen aber auch nicht beliebig auswählbare Anteile übertragen sondern es gilt das FiFo-Prinzip. Falls Du also beispielsweise 3 Anteile übertragen willst, dann werden die 3 "ältesten" abgetrennt und nicht etwa frei bestimmbar ein alter, ein neuer und einer aus der Mitte.

 

Wenn Du's also sauber trennen willst dann wird es aus meiner Sicht nicht ohne Verkauf und Neukauf gehen.

 

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Vielleicht ist "Auffüllen" eine Option. Die Bestände so regeln, dass Deine 4:2:1 aufgeht und Du müsstest keinen Verkauf von höheren Bruchstücken (0,61 auf etwas >1 ; 1,21 auf etwas > 2 etc.) vornehmen. Deine Bestände kannst Du dann immer noch auf die Kids splitten.



-- We go to our utmost, to bring you the best --

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @GreaFireball und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Es verhält sich so, wie @GetBetter es beschrieben hat. Eine Depotübertragung ist nur für ganze Stücke möglich und es kommt das Fifo-Prinzip zur Anwendung. Eine bruchstückartige Aufteilung nach dem von dir beschriebenen Schlüssel auf unterschiedliche Depots können wir nicht vornehmen.

 

Ich empfehle dir, für jeden von euch ein eigenes Depot zu eröffnen und dort separate Wertpapiersparpläne anzulegen. Für Kinder bieten wir übrigens unser JuniorDepot an.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

NordlichtSH
Mentor ★★
1.845 Beiträge

Mal so als Idee, wie es ohne Verkauf/Übertragung gehen könnte:

 

Wenn die Depots für die Kinder eröffnet sind, den Sparplan für dein eigenes Depot vorübergehend aussetzen und in den Depots der Kinder erstmal höhere Raten einzahlen, bis die erwünschte prozentuale Aufteilung erreicht ist.

 

Danach die Sparraten der Kinderdepots wieder verringern und auch wieder auf deinem Depot weitersparen.