abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf von Fondanteile eines Allianz Euro Rentenfonds

Pegasus710
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir jmd. erklären, wie ich Anteile aus dem Fond (WKN 979748) Allianz Euro Rentenfond (Inhaberanteile P) verkaufen kann? Ich habe nur gewisse Erfahrung mit dem Handel von Aktien/ETF.
Bedeutet „Festpreisgeschäft“, dass ich an einem Tag, an dem mir der Rücknahmepreis akzeptabel scheint, eine Order erteile, die dann zu dem Kurs ausgeführt wird?
Dann bekomme ich im Portal den Hinweis, dass das Papier bei der comdirect nicht handelbar ist. Ursprünglich wurde er bei der Commerzbank über Jahre angespart und dann landete er beim Übertrag vom Arbeitgeber an mich bei der comdirect.

9 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Pegasus710  schrieb:

Bedeutet „Festpreisgeschäft“, dass ich an einem Tag, an dem mir der Rücknahmepreis akzeptabel scheint, eine Order erteile, die dann zu dem Kurs ausgeführt wird?

Nein. Wie an der Börse auch sind die Kurse immer bereits gestellte vergangene Kurse.

Bei Erteilung einer Order im Festpreisgeschäft wird die Order zum nächsten Orderannahmeschluss an die Fondsgesellschaft gegeben und dann nach deren in den Anlagebedingungen festgelegten Zeiten ausgeführt. Das kann am nächsten Tag sein, das kann einige Tage verzögert sein, das kann aber auch Intervallweise oder nur zu bestimmten Terminen sein. Das hängt vom Fonds ab.

@Pegasus710  schrieb:

Dann bekomme ich im Portal den Hinweis, dass das Papier bei der comdirect nicht handelbar ist.

Das ist in aller Regel nur eine Einschränkung für den Kauf, nicht den Verkauf. Wenn der Verkauf online nicht möglich ist erteil deine Order telefonisch.

Pegasus710
Autor ★
8 Beiträge

Danke, Tarulia, für deine Auskunft!
Es sieht dann wohl so aus als wäre ich gezwungen, die Order telefonisch für eine Gebühr von 14,90€ zu erteilen oder gibt es doch eine Möglichkeit online zu verkaufen oder fällt die Gebühr dafür nicht an?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

AGI-Fonds sind oftmals nicht über die Börse handelbar. Allerdings sollte eine Rückgabe an die Fondsgesellschaft via Festpreisgeschäft ohne zusätzliche Kosten möglich sein. So ist zumindest meine Erfahrung.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Pegasus710  schrieb:

Es sieht dann wohl so aus als wäre ich gezwungen, die Order telefonisch für eine Gebühr von 14,90€ zu erteilen oder gibt es doch eine Möglichkeit online zu verkaufen oder fällt die Gebühr dafür nicht an?

Wenn eine Order im Persönlichen Bereich grundsätzlich nicht möglich ist wird der Telefonzuschlag in aller Regel erlassen.

Probier's erstmal über die Fondsorder im Festpreisgeschäft und dann siehst du ja ob eine Fehlermeldung kommt.

Pegasus710
Autor ★
8 Beiträge

Nun möchte ich auch mein Feedback mitteilen, nach meiner Verkaufsaktion.

Ich habe bei einem Servicemitarbeiter den telefonischen Auftrag erteilt, da online nicht möglich war.

Die Durchführung für das Papier muss schwierig gewesen sein, da man ein spezielle Tool/Programm dafür gebraucht hätte.

Eine VK-Bestätigung kam am selben Tag, die Umsetzung am nächsten und die Gutschrift heute am Samstag.

Soweit so gut!

Was mich enttäuscht hat ist, dass mir ein Rücknahmekurs von 988,91€/Stück am 20.7. als Festpreisgeschöft schriftlich bestätigt wurde und die Gutschrift dann aber mit nur 979,75 € erfolgt ist.

Ist das richtig?

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

@Pegasus710  schrieb:

Ist das richtig?

Wenn Du einen Fonds an eine Fondsgesellschaft ("Festpreisgeschäft") zurück gibst dann geschieht dies nicht sofort sondern an einem Ausführungszeitpunkt der von der Fondsgesellschaft festgelegt wird. Dieser Ausführungszeitpunkt ist in den entsprechenden Unterlagen zum Fonds nachzulesen. Sehr gängig sind 2 Tage...

Und daraus resulitierend erhältst Du den Preis der am Tag der Ausführung seitens der Fondsgesellschaft errechnet wird

-> mit anderen Worten: das ist so richtig.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@Pegasus710  schrieb:

Was mich enttäuscht hat ist, dass mir ein Rücknahmekurs von 988,91€/Stück am 20.7. als Festpreisgeschöft schriftlich bestätigt wurde und die Gutschrift dann aber mit nur 979,75 € erfolgt ist.

Ist das richtig?

Ja, das ist richtig. Das Stichwort ist "Forward-Pricing".

Wahrscheinlich hast Du die Order am Nachmittag des 20.07. aufgegeben. Der letzte in diesem Moment bekannte Rücknahmekurs betrug 988,91 €. Relevant ist dann aber üblicherweise der Rücknahmekurs des Tages nach Auftragserteilung. Der betrug dann 979,75 €. 

Nachzulesen sind die Preise z.B. hier.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Pegasus710  schrieb:

Ist das richtig?

Das hängt eben von 2 Sachen ab die ich schon genannt hatte: Orderannahmeschluss und Ausführungsmodalitäten (bei den meisten Fonds wäre das nur das schon genannte Fordward-Pricing).

Da die KAG nur einen NAV/Kurs pro Tag stellt gibt es einen im Fondsprospekt festgelegten Orderannahmeschluss. Der kann allerdings bei der Bank noch einige Stunden vorher liegen um eine ordentliche Abwicklung zu gewährleisten. Zum einen wurde dir sicherlich kein "Rücknahmekurs bestätigt", denn der ist wie schon geschrieben zum Zeitpunkt der Orderaufgabe noch gar nicht bekannt. Du hast sicherlich eine Kosteninformation bekommen, aber in der steht auch drin dass der Kurs nicht bindend ist. Bei der geht es um Kosten die im Zuge des Geschäfts entstehen und sind Schätzungen anhand der letzten Kurse. Den Ausführungskurs kann dir ohne 🔮 niemand sagen. Genau dasselbe wie an der Börse.

Zurück zur Ausführung: Wenn du eine Order nach dem Orderannahmeschluss aufgibst, dann geht sie erst zum nächsten bei der KAG zu. Das ist ganz normales Tagesgeschäft. Nehmen wir also an der Orderannahmeschluss ist um 12 Uhr. Wenn du am 20.07. eine Order vor 12 Uhr erteilst dann siehst du den Kurs vom 19.07., ausgeführt und abgerechnet wird aber zum Kurs vom 20.07. weil zu dem Datum ja deine Order angenommen wurde. Wenn du die Order nach 12 Uhr erteilst dann bist du eben zu spät dran und kriegst eine Ausführung am 21.07. Ebenfalls ganz normales Tagesgeschäft.

Unabhängig des Orderannahmeschlusses gibt es noch das Forward-Pricing. Nehmen wir an das Forward-Pricing liegt bei 2 Tagen. Wenn deine Order nun am 20.07. vor 12 Uhr erteilt wird, dann wird sie zwar am 20.07. zum Annahmeschluss angenommen, die Ausführung erfolgt aber am 22.07. Wenn du sie nach 12 Uhr erteilst dann erfolgt die Annahme am 21.07. und die Ausführung am 23.07.

Das hatte ich ja in meinem ersten Beitrag schon erwähnt. Die Ausführungsmodalitäten legt die Gesellschaft fest und die stehen im Fondsprospekt. Darüber sollte man sich natürlich optimalerweise vor dem Kauf informieren, sodass man auch weiß wann man an sein Geld kommt.

Sei froh, dass es "nur" 2 Tage sind, denn es gibt auch wilde Kombinationen von Orderannahmeschluss und Ausführungszeitpunkten. Ich hatte mal ein Prospekt gesehen bei dem die Ausführung nur alle 3 Monate erfolgt aber der Orderannahmeschluss jeweils 2 Wochen nach der letzten Ausführung war oder so (weiß nicht mehr 100% genau), das heißt wenn man die Order ungünstig platziert wartet man über 5 Monate.

Pegasus710
Autor ★
8 Beiträge

Danke, eine sehr hilfreiche Antwort für mich!

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.