Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf nicht möglich, die Aktie befindet sich auf der restricted Liste

AR987
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen eine Aktien von American Battery Metals (A2PJ3E) angeschafft.  Nun wollte ich diese verkaufen, leider ist die Aktie auf der restricted Liste. Welche Möglichkeiten habe ich?

Ich habe einige Forenbeiträge durchgelesen und bis auf einen Wertpapierübertrag habe ich keine richtige Antwort hierzu finden können. Ist jemand ist einer ähnlichen Situation gewesen und hat mir eine Lösung.

 

Vielen Dank schonmal

20 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.232 Beiträge

Standardlösung: Kundenservice anrufen.

Meloo
Autor ★★
19 Beiträge

Oh mein Gott, sogar bei 4$ machen sie diese Faxen. Da kann dir leider keiner helfen. Weder hier im Forum noch beim Kundenservice. OTC-Aktien landen hier bei der Comdirect oft auf der 'restricted list' sobald sie in die Höhe schießen. Warum das so ist weiß ich nicht aber ironischerweise sind stetig fallende außerbörsliche Schrott-Aktien hier immer frei handelbar. Es bleibt dir keine andere Möglichkeit als zum Depotwechsel. Bei einem deutschen Broker wirst du das mit einem OTC-Depot nur bei einem Namen hinkriegen können und da sind es auch 25.000€ Mindestdepotwert die du dafür brauchst. Hoffe das klappt bei dir. Ansonsten sind die einzige Möglichkeit einige amerikanische Broker wo es aber halt länger mit der Kontoeröffnung und Depotüberführung dauern wird.

 

Mfg und viel Erfolg,

 

Melih

wisi59
Autor ★
8 Beiträge

Den Mindestdepotwert von 25000 Euro habe ich.

Habe Dir eine PN gesendet. Wäre für einen Tip, bei welchem Broker das möglich ist, sehr dankbar.

Ich verstehe nicht, warum Kunden ihre Bestände nicht verkaufen können.

Das schadet doch niemandem.

Ich habe nur noch den Vorschlag, dass jeder einzelne Aktionär, der davon betroffen ist, eine e-mail an den Vorstand sendet.

Der Vorstand kann doch bestimmt den Broker dazu drängen, daß zumindest bestehende Depotpositionen verkauft werden können.

Dass evtl ein Kauf unterbunden wird, kann ich noch nachvollziehen, aber eigene Kunden Wertpapiere kaufen lassen und dann einfach den Verkauf nicht annehmen, das ist absolut nicht kundenfreundlich.

Keine Ahnung, welche Interessen bei so einem Broker dahinterstehen.

Wenn eine Aktie überhaupt nicht mehr gehandelt wird, dann muss man dies akzeptieren.

Aber von meinem Wertpapier werden täglich zwischen einer halben Million bis zu 2,5 Millionen aktien täglich gehandelt. Und das trotz dieser Blockierung wegen restrictet list.

AR987
Autor
2 Beiträge

Ich wäre auch daran interessiert, bei welchem Broker ich die Aktie verkaufen kann. 
Schönes Wochenende

Meloo
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo AR987

 

Kannst du mir ma privat schreiben. Kann das irgendwie leider nicht tun

Meloo
Autor ★★
19 Beiträge

So, es wurde wieder zum x-mal einfach wieder augelegt nachdem ich versucht hatte das Problem mit einem Mitarbeiter telefonisch zu lösen. Einfach nur respektlos und unterirdisches Niveau. Mit so einem Umgang mit den Kunden wird die comdirect die ganz sicher wieder schnell los.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Meloo,

 

solltest du respektlos von uns behandelt worden sein, möchten wir uns bei dir entschuldigen. Ein Gespräch abzubrechen ist wirklich nicht unsere gewohnte oder gewollte Vorgehensweise.

 

Um deine Frage zu klären, könntest du uns auch eine Anfrage an reklamation@comdirect.de senden. Die Kollegen können das dann noch mal prüfen.

 

Viele Grüße

Jessica

Meloo
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo AR987,

 

Leider habe ich feststellen dürfen, dass der Mindestbetrag zur Kontoeröffnung bei dem besagten Broker auf 250.000€ erhöht wurde. Deswegen sehe ich auch keine andere Aussicht als die Bafin anzurufen und zu hoffen auf diesem Wege das Problem zu klären. Kenne bereits vier andere Comdirect-Kunden die wegen demselben Problem dasselbe tun werden. Ich bin momentan echt sprachlos.

wisi59
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Meloo

Wenn Du bei der BaFin einen Ansprechpartner gefunden hast, kannst Du mir gerne die Kontaktdaten per PN weiterleiten.

Ist ja eher von Vorteil, wenn man bezüglich dem gleichen Problem den denselben Ansprechpartner kontaktiert.