Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf ausländischer Aktien

mroellge
Autor ★
13 Beiträge

Hallo,

 

ich besitze noch ausländische Aktien einer Firma an der NYSE. Ich plane nun, diesen Bestand zu verkaufen, wird mir der ausgezahlte Gewinn automatisch in EURO auf mein Giro-/Verrechnungskonto ausgezahlt mit dem aktuellem USD Kurs, oder wie läuft der Verkauf an ausländischen Börsen ab? Muss ich für die Umrechnung der Währung ebenfalls eine Gebühr bezahlen? 

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. 

2 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @mroellge

 

für dich ergeben sich bei einem Verkauf an einer ausländischen Börse andere Entgelte als bei einem Verkauf im Inland. Diese findest du in unserem Preis-/Leistungsverzeichnis auf Seite 10.

 

Wenn du ein US-Dollar Währungsanlagekonto bei uns führst, das für die Gutschrift des Verkaufserlöses hinterlegt ist, kann der Betrag darauf in US-Dollar gutgeschrieben werden. Solltest du kein entsprechendes Konto führen und/oder die Gutschrift der Erlöses auf deinem Verrechnungs- bzw. Girokonto wünschen, wird der Betrag automatisch in Euro umgerechnet. Ein weiteres Entgelt fällt dafür nicht an.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Pramax
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Hallo @mroellge 

 

der Verkaufserlös Deines Aktienverkaufs an der NYSE wird automatisch von USD in EUR umgerechnet. Davon werden noch die Gebühren

und, wenn Du einen Gewinn erzielt hast, deutsche Steuern abgezogen.

 

Zur Kursfeststellung und zur Wertstellung verweise ich auf den Beitrag von @SMT_Erik :

USD-Umrechnung und Wertstellung 

 

Das heißt: Abweichend zu Verkäufen an lokalen Börsen und im Live-Trading erfolgt die Wertstellung des Betrags auf Deinem

Konto nach 3 Bankarbeitstagen.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.