- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
17.06.2022 02:29 - bearbeitet 17.06.2022 02:30
Hallo,
ich besitze noch ausländische Aktien einer Firma an der NYSE. Ich plane nun, diesen Bestand zu verkaufen, wird mir der ausgezahlte Gewinn automatisch in EURO auf mein Giro-/Verrechnungskonto ausgezahlt mit dem aktuellem USD Kurs, oder wie läuft der Verkauf an ausländischen Börsen ab? Muss ich für die Umrechnung der Währung ebenfalls eine Gebühr bezahlen?
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.06.2022 08:14
Hallo @mroellge,
für dich ergeben sich bei einem Verkauf an einer ausländischen Börse andere Entgelte als bei einem Verkauf im Inland. Diese findest du in unserem Preis-/Leistungsverzeichnis auf Seite 10.
Wenn du ein US-Dollar Währungsanlagekonto bei uns führst, das für die Gutschrift des Verkaufserlöses hinterlegt ist, kann der Betrag darauf in US-Dollar gutgeschrieben werden. Solltest du kein entsprechendes Konto führen und/oder die Gutschrift der Erlöses auf deinem Verrechnungs- bzw. Girokonto wünschen, wird der Betrag automatisch in Euro umgerechnet. Ein weiteres Entgelt fällt dafür nicht an.
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.06.2022 08:20
Hallo @mroellge
der Verkaufserlös Deines Aktienverkaufs an der NYSE wird automatisch von USD in EUR umgerechnet. Davon werden noch die Gebühren
und, wenn Du einen Gewinn erzielt hast, deutsche Steuern abgezogen.
Zur Kursfeststellung und zur Wertstellung verweise ich auf den Beitrag von @SMT_Erik :
USD-Umrechnung und Wertstellung
Das heißt: Abweichend zu Verkäufen an lokalen Börsen und im Live-Trading erfolgt die Wertstellung des Betrags auf Deinem
Konto nach 3 Bankarbeitstagen.
Gruß, Pramax
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

- Prokon Anleihe verkaufen? (comdirect Depot) in Wertpapiere & Anlage
- ISIN: CA37991D1042 lässt sich nicht verkaufen in Konto, Depot & Karte
- WKN: A40CDN kann ich nicht verkaufen in Wertpapiere & Anlage
- Kann Zertifikat nicht verkaufen in Wertpapiere & Anlage
- Kontovollmacht geben / Wertpapierkenntnisse in Konto, Depot & Karte