Vergleich MSCI World ETFs: Denk- oder Grafikfehler?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.01.2021 11:15
Hallo zusammen,
ich suche aktuell einen ausschüttenden ETF auf den MSCI World. Beim Vergleich via ExtraETF bietet sich mir dann folgendes Bild:
Mir ist nicht ganz klar, warum der eine von iShares (A2PKSQ) so aus der Reihe tanzt. Liegt das nur an der Währungsabsicherung oder übersehe ich da was?
Mit bestem Dank und Gruß
JK
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.01.2021 11:21
Hallo @Josefkpunkt,
der A2PKSQ hat den Zusatz "EUR Hedged", ist also währungsgesichert. In der Regel ist das keine gute Idee, weil eben diese Absicherung zusätzlich Geld kostet. Im aktuellen Umfeld lohnt sich die Absicherung allerdings, wie Du siehst. Für eine Langfristanlage würde ich trotzdem ein nicht währungsgesichertes Produkt wählen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.01.2021 11:33
Hallo TW,
danke für die schnelle Anwort. Zwei Verständnisfragen dazu:
"Absicherung kostet Geld":
Im Vergleich zum "normalen" iShares (A0HGV0) liegt die TER um 0,2% niedriger. Werden die Kosten für die Währungsabsicherung dort nicht eingerechnet?
Berechnung:
Verstehe ich das richtig, das die bessere Performance im Chart letztlich aus der Summe von Kursgewinnen plus Wechselkursgewinnen entsteht (bzw. vermiedenen Wechelskursverlusten ggü. den ungesicherten ETFs)?
Salut
JK
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.01.2021 11:42
Hallo @Josefkpunkt,
https://www.google.com/search?q=etf+hedged+oder+nicht
Bitte einmal ein paar Seiten lesen und mit Detailfragen wiederkommen. Sonst tippen wir uns hier die Finger wund und ich muss in eine Videokonferenz.

- Türchen 23 - Patria Invest (PAX) in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 21: Wir kaufen einen Computer in Illinois! - CDW Corporation in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 9: Hilft bei Blackout - Generac Holdings in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 7: Auch die kurvige kleine Schwester fährt quer durch Kanada in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 5: Tanzende Apotheker in Wertpapiere & Anlage