am 23.03.2020 23:15
Servus zusammen,
kann man irgendwo sehen, wie eine Kombination der beiden MSCIs gegenüber nur dem All World abschneidet?
Im Moment spricht für mich persönlich viel für den Vanguard (u.a. nur einmal Ordergebühren bei Zusatzkäufen vs. zwei bei zwei ETFs, kein Rebalancing, niedrigere TER - auch wenn bei meinem Anlagehorizont nicht relevant - etc.)
Da hier aber anders gesichtet wird, würde mich mal interessieren, wie die beiden Optionen gegenüber abschneiden. Gibt es da Tools oder Webseiten, wo man theoretische Szenarien durchlaufen lassen kann?
Wie würde man es handhaben, wenn man doch auf einmal den EM Anteil steigern wollen würde? Einen FTSE EM in einem gewissen Verhältnis beimischen?
Vielen Dank
am 23.03.2020 23:37
Servus @etso,
Eine Möglichkeit virtuelle Portfolios mit historischen Daten durchzuspielen bietet die Seite etfreplay.com. Allerdings ist die US-fokussiert, d.h. die meisten der in Europa verfügbaren ETFs sind nicht in der Datenbank. Du kannst aber ersatzweise vergleichbare ETFs verwenden.
Eigentlich ist die Sache aber ziemlich witzlos.
Der All-World würde dann besser anschneiden als der MSCI World (ich nehme den mal stellvertretend für einen ETF auf die Industrieländer), wenn die Schwellenländer besser abschneiden als die Industrieländer.
Andernfalls ist es genau umgekehrt.
Da zumindest in den letzten 10 Jahren die Industrieländer deutlich besser abgeschnitten haben als die EM wäre also die Kombination umso erfolgreicher gewesen je weniger EM darin enthalten wäre.
70:30 wäre also dem All-World deutlich hinterhergehinkt. 100:0 wäre noch besser gewesen.
Ist das eine Garantie für die Zukunft? Natürlich nicht.
Du wirst also nach wie vor Deine eigene Meinung einfließen lassen müssen.
@etso schrieb:Wie würde man es handhaben, wenn man doch auf einmal den EM Anteil steigern wollen würde? Einen FTSE EM in einem gewissen Verhältnis beimischen?
Ja, so würde ich es machen.