Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Veräußerungsgewinn bei Aktien

rumflieger
Autor
3 Beiträge

Hallo, eine Frage zu Berechnung von Veräußerungsgewinn.
Kaufe gleiche Aktien.
Erste Kauf 100 St. für 20.000 €
Nachkauf 200 St. für 30.000 €
Nun besitze ich 300 Stück für 50.000 €
Jetzt verkaufe ich alle 300 Stück auf einmal für 60.000 €
Der Veräußerungsgewinn beträgt 60.000 – 50.000 = 10.000 €
Da es sich um keine Teilverkäufe handelt, wird kein FiFo angewandt.
Ist die Berechnung und die Aussage zu FiFo richtig?

 

 

 

6 ANTWORTEN

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Nein, auch hier FIFO (immer!!), bleibt aber halt nach dem Verkauf nix mehr übrig.

rumflieger
Autor
3 Beiträge

Die Antwort verstehe ich nicht. Wird der Veräußerungsgewinn so abgerechnet? Und waß heist FiFo immer - es handelt sich um kein Teilverkauf?

Nobka
Mentor
788 Beiträge

Ich vergleiche es mal mit Kartoffeln, Du lagerst 100 St der Charge Januar ein mit dem Preis von 20Euro. Nun lagerst du nochmal 200 St der Charge Mai ein zu einen Preis von 30 Euro. Beim Preis von 50 Euro verkaufst du alle Chargen. Bei der Ersten Charge (Januar) hast du einen Gewinn von 30 Euro und bei der zweiten eine Charge von 20 Euro (Mai). Die Differenzen müssen dann Versteuert werden. Genauso funktioniert es auch bei einen Verlust verkauf. Ich hoffe ich konnte es mit meiner Laienhaftigkeit erklären, was mit FIFO gemeint ist.

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

es ist schon alles so weit richtig. FIFO wird immer angewandt. Wenn Du aber alles verkaufst spielt FIFO keine Rolle.

Bei der Gewinnermittlung ziehen Dir die Broker noch die Orderkosten ab, so dass Du letztlich die 10000 € Minus Tradingkosten versteuern musst.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

rumflieger
Autor
3 Beiträge

Hallo KWie2, danke für gute antwort.

GetBetter
Legende
7.316 Beiträge

@KWie2  schrieb:

Bei der Gewinnermittlung ziehen Dir die Broker noch die Orderkosten ab, so dass Du letztlich die 10000 € Minus Tradingkosten versteuern musst.


So kurz wie richtig. Mehr muss dazu auch nicht gesagt werden.

Warum man bei einer absolut klaren Fragestellung mit einfacher Antwortmöglichkeit alles künstlich verkompliziert und "Fifo" in den RIng wirft, ist mir ehrlich gesagt unverständlich.