Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Varta - Gehen die Leerverkäufer jetzt raus? ... und Perspektive

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich eröffne einen neuen Thread - die ganzen anderen Varta-Threads sind schon etwas alt...
Varta - Gehen die Leerverkäufer jetzt raus?

Der Youtube-Kanal Der Aktionär TV ist, glaube ich, nicht so angesehen hier im Forum.
(Ich finde ihn gut und erlaube mir - ab und zu - etwas daraus zu präsentieren. Bei korrekter Quellen-Angabe dürfte es urheberrechtlich auch keine Schwierigkeiten geben(?))
Ich hatte schon mal Varta... und die Aktie hat mich genug geärgert, denn der Kurs hing ewig bei 90, 100 Euro. Von Leer-Verkäufen hatte ich natürlich gehört - aber, welches Ausmaß diese haben, wurde mir erst heute durch ein Video gezeigt:
Der Aktionär TV: Maydorns Meinung: Tesla, Apple, Zoom, Square, Peloton, Varta, BYD 
Um Varta geht es ab 12:00 Minuten.
Hier der Screenshot mit Aktien-Kurs und Anzahl der Leer-Verkäufe.
(Gelb = Aktienkurs / Grün = Leerverkäufe)
Die Leer-Verkäufe sollen in der Spitze 30 % ausmachen!

Varta Leerverkäufer.jpg

Irgendwie ist mir Varta sympathisch. Was mich stört, ist die große Abhängigkeit von Apple.

52 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.168 Beiträge

Der verurteilte Verbrecher Alfred Meydorn hat ja einst gesagt, "alles unter 200 bei Varta sind Kaufkurse". Vielleicht hat er sich einfach nur in der Zahl vertan und meinte in Wirklichkeit 20...? Oder 2...? Jedenfalls beeindruckend, wie man ein gestandenes Unternehmen in einer gefragten und eigentlich zukunftsträchtigen Branche derart an die Wand fahren kann. Vielleicht war der Deal mit Apple doch gar nicht so gesund für die Firma und hat der Unternehmensführung den Blick auf die Zukunft vernebelt? Siehe z.B. die aus meiner Sicht unnötige und übertrieben hohe Dividendenausschüttung während der Hypephase der Aktie.

 

In diesem Thread hatte ich am 13.4.21 geschrieben, dass ich das Geschäftsmodell an sich "interessant" finde, aber aus der Geschäftsführung nicht schlau werde. Ein Glück, dass dieses mulmige Bauchgefühl einen Einstieg verhindert hat...

Nobka
Mentor
781 Beiträge

Mir war es eh schleierhaft wie die in Deutschland Konkurrenz fähig Produzieren können.

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Wie ich gerade lese ( Quelle ) haben sie sich im Februar auch noch hacken lassen... Folge: Stillstand der Produktion, der Jahresbericht kann nicht fristgerecht erstellt werden und deshalb laufen sie auch noch Gefahr, aus dem SDAX rauszufliegen...

Interessanter Chart:

 

varta desaster.jpg

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?