Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Varta - Gehen die Leerverkäufer jetzt raus? ... und Perspektive

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich eröffne einen neuen Thread - die ganzen anderen Varta-Threads sind schon etwas alt...
Varta - Gehen die Leerverkäufer jetzt raus?

Der Youtube-Kanal Der Aktionär TV ist, glaube ich, nicht so angesehen hier im Forum.
(Ich finde ihn gut und erlaube mir - ab und zu - etwas daraus zu präsentieren. Bei korrekter Quellen-Angabe dürfte es urheberrechtlich auch keine Schwierigkeiten geben(?))
Ich hatte schon mal Varta... und die Aktie hat mich genug geärgert, denn der Kurs hing ewig bei 90, 100 Euro. Von Leer-Verkäufen hatte ich natürlich gehört - aber, welches Ausmaß diese haben, wurde mir erst heute durch ein Video gezeigt:
Der Aktionär TV: Maydorns Meinung: Tesla, Apple, Zoom, Square, Peloton, Varta, BYD 
Um Varta geht es ab 12:00 Minuten.
Hier der Screenshot mit Aktien-Kurs und Anzahl der Leer-Verkäufe.
(Gelb = Aktienkurs / Grün = Leerverkäufe)
Die Leer-Verkäufe sollen in der Spitze 30 % ausmachen!

Varta Leerverkäufer.jpg

Irgendwie ist mir Varta sympathisch. Was mich stört, ist die große Abhängigkeit von Apple.

60 ANTWORTEN

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Ich hatte am Tief kurzfristig spekulativ nachgekauft, und bin damit gerade eben (in Summe) glücklich auf Einstand raus. Da wir mit Sicherheit nochmal wieder die 200-Tage-Linie testen, kann ich mir vorstellen, auch noch mal wieder einzusteigen -- aber sehr viel kleiner, und als das Risikoinvest, dass es leider ist.

Ich hatte gehofft, dass die extremen Schwankungen nachlassen und Varta wie eine normale Aktie mit Potential läuft. Bei meinen Basisaktien brauche ich solche Kurskapriolen nicht. Schade.

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

Die machen das seit 1887, so ein bisschen Reddit-Hype wird sie nicht von der Erfolgsspur abbringen (= meine bescheidene Meinung)  🔋

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich sehe Varta (auch) als ziemlich riskant an. Was mir zu denken gibt:
- Die extreme Abhängigkeit von Apple

- Der Lizenz-Streit mit Samsung ist - glaube ich - beigelegt. Samsung hat sich zur Abnahme von zyx Batterien/Akkus verpflichtet... stellt aber gleichzeitig (die müssten eigentlich schon fertig sein) die Maschinen auf, um eben diese Batterien/Akkus selbst produzieren zu können (fertigen die das dann in Lizenz?).

Sollte ich den Moment rechtzeitig erwischen (an dem sich abzeichnet, dass das mit der e-Auto-Batterie was wird) kaufe ich schon ein paar Aktien, behandle es aber als Risiko-Investment.

edit: Ein Nachtrag zur neuen Zelle 21700 (Quelle) Zitat aus der Quelle in blau:

Varta arbeitet laut dem Firmenchef an einer „Powerzelle“. Diese sei am besten für Sportwagen und den Premiumbereich geeignet, da in kürzester Zeit viel Kraft abgeben werden könne, etwa für die Beschleunigung. Die Varta-Zelle 21700 lasse sich zudem innerhalb von sechs Minuten vollladen. „Diese Eigenschaft bietet noch keine andere Batterie in dieser Kategorie auf dem Markt“, betonte Schein. Als alleinige Energieversorgung für Elektroautos ist die Technologie zunächst offenbar aber nicht vorgesehen.

„Unsere neue Zelle kann als Hochvoltbatterie für den Antrieb von Elektroautos zur Anwendung kommen. Idealerweise mit einem optimierten Reichweitenverlängerer oder mit einer optimierten Brennstoffzelle“, erklärte Schein. Die Batterie könne auch als kurzzeitiger Beschleuniger für Elektroautos eingesetzt werden.

Okay. Ladezeit nur 6 Minuten (!)

Was mir auffällt, habe ich fett markiert:
- Sportwagen und Premium-Bereich
/ also ist die Zelle teuer

- nicht als alleinige Energie-Versorgung gedacht / teuer

- optimierter Reichweiten-Verlängerer

- optimierte Brennstoffzelle

- kurzzeitiger Beschleuniger

Hört sich nicht so an, als ob das Produkt auf den allgemeinen Massen-Markt abzielt. Was mir gerade einfällt: Porsche! 😊

VARTA | Produktpräsentation 21700 Zelle „V4Drive“ 2021

Klingt sehr interessant! Denke, es lohnt sich, ein Auge auf die Aktie zu haben!

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Oh, ich meinte nicht das Fundamentale. Varta ist ein solides Unternehmen, und IMO auch unterbewertet -- jedenfalls im Vergleich zu anderen Werten, die auch nur vage mit E-Mobilität zu tun haben. Bei Varta ist Null Phantasie im Kurs.

Mir ging's nur um die Volatilität als Risikomaß. Die verdirbt mir leider hier den Spaß, wenn ich nicht bewusst spekulativ unterwegs bin.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Morgen kaufe ich mir ein Hebel-Produkt! (steigende Kurse)

Hebel 3,78 / Knock-Out-Schwelle 94,03 Euro (Ich denke/hoffe, der Kurs kommt nie mehr wieder)
Wenn dann die Kooperation mit Porsche verkündet wird 😉 und meine Freunde 😉 bei Der Aktionär die Nachricht/Sensation schön pushen! ... 🤑

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Inspiriert von der Frage nach der Aktienanleihe auf Varta, habe ich mir jetzt mal folgendes überlegt: https://www.sg-zertifikate.de/product-detail?productId=1455670

Wenn ich das richtig sehe, ist das recht defensiv -- die Protect-Barriere ist 57,07, und selbst bei Varta sind 50% Schwankung nicht normal. Der Kurs wäre Corona-Peak-Level. Wenn der Laden (und die Börsen) bis September also nicht völlig zusammenbrechen, gibt's so 4,8% Rendite.

Zum günstigen Liefern von Aktien taugt dieses Papier also nicht, aber als Festgeldersatz für das Sommerloch.

Zum liefern wäre etwas wie dies geeigneter: https://www.dzbank-derivate.de/product/detail/index/sin/22122251

Da bekomme ich aktuell entweder eine schöne ~21% Rendite bis September, oder 7 Aktien. Inkl. Zins-Kupon ist der Break-Even dann bei Kurs ~106, also nochmal 11% tiefer als aktuell.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich kann dazu nichts sagen, weil ich nichts darüber weiß. Schäm. 😉
Für alle, denen es so geht wie mir, kann ich aber einen WikiPedia-Link anbieten:
wikipedia: Aktienanleihe 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Varta Porsche Batterie.jpg
Am Freitag der Kurs-Rückgang
Es ging durch die Presse: Porsche hat eigene Pläne, was die Batterie für ePorsches betrifft. Eine Firma namens CustomCells - oder so... - wurde genannt.
Heute jetzt
Es ist doch Varta, die die Batterie liefern wird!
Varta liefert Batterien an Porsche  

edit: Hier der Artikel über Porsches eigene Pläne (hat mehr "experimentellen" Charakter, kleine Fertigung für ca. 1.000 Batterien pro Jahr):
ROUNDUP: Porsche baut ab 2024 Hochleistungs-Batteriezellen  

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Am Donnerstag letzte Woche muss nochmal eine Short-Attacke gewesen sein:

Varta short attack 5 august 2021.jpg

Innerhalb von 10 Minuten ein Kurs-Sturz von 160 Euro auf 144 Euro.
Da sind mindestens 20 Mio. Euro an Volumen bewegt worden.
Alfred Maydorn (Der Aktionär) meinte, man soll bei Varta am besten keinen Stop-Loss setzen... Wer den SL jedoch etwas unterhalb der GD200 hatte konnte ob der Attacke lässig grinsen...
Ein KO-Zertifikat mit  entsprechendem Hebel wäre sicher gekillt worden...

Am Freitag veröffentlicht Varta Zahlen!
Die Erwartungen werden vermutlich kräftig übertroffen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hier sieht man die Short-Attacke und die Reaktion nach den Zahlen:

Varta Short Attacke Reaktion nach Zahlen..jpg

Umasatz + 1,8 %
Gewinn + 10 %
Das war den Anlegern offensichtlich zu wenig. Varta - nach wie vor - noch sehr volatil. Dass sie in das Geschäft mit e-Auto-Batterien einsteigen wirkt sich noch nicht merklich auf den Kurs aus...