Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vanguard Produktoffensive

20 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.886 Beiträge

Ich denke nicht. Zumindest schreibt Vanguard nichts von ESG.

Es gibt allerdings einen älteren ESG der so ähnlich heißt.

Vermutlich hast du den gesehen.

Ich werde auch nie verstehen warum jemand auf Rendite verzichtet nur weil gewissse Branchen angeblich unmoralisch sind.  😞

Ich zahle als Kunde ständig für Benzin, Tabak, Alkohol, Strom und vieles andere.

Munition eher selten.  🙂

Da möchte ich doch am Gewinn beteiligt sein.

FD774
Experte ★★
312 Beiträge

Ich danke Euch für die Hinweise, insbesonders @Joerg78 👍

Klever
Mentor ★★★
2.531 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Vanguard hat neue ETFs herausgebracht.

Zum bisherigen "heiligen Gral" gibt es jetzt die Möglichkeit über FTSE so breit wie noch nie zu investieren.

Im neuen ETF Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF sind mehr als 7.000 Unternehmen enthalten und das bei einer TER von 0,07%.

Die thesaurierende Variante hat die WKN VFP-VFGACUE DLA(A42B1M) und die ausschüttende Variante hat die WKN VFP-VFGACUE DLD(A42B1N).

Des Weiteren gibt es neu von Vanguard den Vanguard FTSE All-World ex-U.S. UCITS ETF

mit der WKN VFP-VFAWEUSUE DLA(A42B1R) (thesaurierend) sowie WKN VFP-VFAWEUSUE DLD(A42B1S) (ausschüttend).

Wie verhält sich denn der neue Vanguard FTSE Global All-Cap ETF VFP-VFGACUE DLA(A42B1M)  

zum SPDR MSCI All Country World Investable Market ETF Acc ST.STR.SP.MS.ACWIM UC.ETF(A1JJTD) ?

Was den neuen Vanguard FTSE All-World ex-U.S. ETF VFP-VFAWEUSUE DLA(A42B1R) anbelangt, so war Xtrackers schneller: 

Es gibt schon den Xtrackers FTSE All-World ex US ETF 1C X.IEX.A-WEXUS E 1CDLA(DBX0YH) .

Grüße

Klever

Floppy85
Mentor ★
1.461 Beiträge

Mit 0,07 % TER und globalem Schwerpunkt eigentlich ein perfekter Einstieg für Leute, die das AVD nächstes Jahr besparen wollen.

(keine Anlageempfehlung)

t.w.
Legende
5.148 Beiträge

@Klever  schrieb:

Wie verhält sich denn der neue Vanguard FTSE Global All-Cap ETF VFP-VFGACUE DLA(A42B1M)  

zum SPDR MSCI All Country World Investable Market ETF Acc ST.STR.SP.MS.ACWIM UC.ETF(A1JJTD)

Die beiden zugrundeliegenden Indices unterscheiden sich minimal - die Performance dürfte nahezu deckungsgleich sein. Spannender als die Zusammensetzung der beiden "Kontrahenten" wird wohl die Entwicklung der Gebühren sein. Hier ist Vanguard mit 0,07 % meiner Meinung nach ein echter Paukenschlag gelungen. Dass Vanguard eine gute TD hinbekommt, beweisen sie zudem seit Jahren mit dem All-World. 

Long story short: Aktuell wäre der neue Vanguard FTSE Global All-Cap mein Favorit, wenn ich gerade auf der Suche nach einem Welt-ETF wäre. 

Joerg78
Mentor ★★★
3.557 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Long story short: Aktuell wäre der neue Vanguard FTSE Global All-Cap mein Favorit, wenn ich gerade auf der Suche nach einem Welt-ETF wäre. 

Ich machs einfach so: Sparplan auf den bisherigen All World beenden und dafür diesen ETF besparen (sobald er beim Broker meiner Wahl sparplanfähig ist) 😀 (Edit 16:23 Uhr: Sollte ich mich für diesen ETF entscheiden!)

Viele Grüße,

Jörg

t.w.
Legende
5.148 Beiträge

So wie sich der ETF-Markt aktuell darstellt, wird "der Neue" früher oder später auch in meinem Depot landen.

Aktuell liegt mein Fokus auf Emerging Markets und Small Caps. Als nächster Zugang wird daher zum Monatsanfang der hier ebenfalls vorgestellte Vanguard FTSE Global Small-Cap in meinem Depot begrüßt 🙂

Joerg78
Mentor ★★★
3.557 Beiträge

Etwas OT, aber durch die Diskussion in einer anderen Community wurde ich auf das Abstimmverhalten der Asset Manager auf Hauptversammlungen aufmerksam. Ich verlinke hier einfach mal die 3 dort erwähnten Seiten:

https://indexinvesting.notion.site/All-World-ETFs-18a2597d86e98089aa66dba89679464a 

https://shareaction.org/reports/voting-matters-2024

https://shareaction.org/reports/point-of-no-returns-2025

Das ist möglicherweise für die Leute interessant, die ihr Geld eher einem Asset Manager anvertrauen wollen, der auch in ihrem Sinne stimmt (was auch immer das sein mag, das sieht ja jeder anders) - andere dagegen ist es egal und sie schauen eher auf Kosten/Tracking Difference. Beides legitim.

Viele Grüße,

Jörg

Joerg78
Mentor ★★★
3.557 Beiträge

Weiter oben wurde die Frage gestellt, ob ein All World erweitert um Small Cap einen großen Unterschied bei der Performance macht. Auf die Schnelle habe ich die Factsheets von MSCI für den ACWI und den ACWI IMI (das ist der mit den zusätzlichen Small Caps) herausgesucht.

Auf USD-Basis (gross return) sieht das wie folgt aus, jeweils pA und Stand Ende Juli 2026:

1J3J5J10J
ACWI22,59%18,82%11,35%12,86%
ACWI IMI22,76%18,38%10,90%12,56%

IMI bringt also zwar mehr Diversifikation (von der Anzahl der Assets her, nicht so sehr vom Wert!), auf die Wertentwicklung hat es einen bisher geringen (und langfristig eher negativen)  Effekt.

Ich vermute, dass es bei den FTSE-Indizes nicht groß anders aussehen wird.

Viele Grüße,

Jörg

CurtisNewton
Legende
5.822 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

1J3J5J10J
ACWI22,59%18,82%11,35%12,86%
ACWI IMI22,76%18,38%10,90%12,56%

Das überrascht nun nicht wirklich, da in den letzten 10-15 Jahren die Small Cap und auch die für Mid Caps vielleicht relevante Value Prämie praktisch nicht existent waren. Der Markt war im wesentlichen von US Large Caps* dominiert. Daraus auf eine Underperformance zu schliessen kann zumindest teilweise aber ein klassischer Rückschaufehler sein. Zu einem sind 10 Jahre kein langfristiger Zeitraum**, zum anderen gab es vorher beliebige Zeiträume in denen es as eben anders war. Wer sich für solche Auswertungen interessiert dem sei Stocks for the long run empfohlen, insbesondere weil der Autor auch in jedem Kapital einen reality check macht - "Strategie / Faktor X funktioniert super - solange man keine Transaktionskosten oder Streuern zahlen muss". Insbesondere bei den Small Caps weißt er nach, dass sich die Outperformance auf wenige Zeitabschnitte in er Vergangenheit beschränkt hat und heute praktisch vernachlässigbar ist - die Stärke der Small Caps liege heute eher in der Diversifizierung (z.B. Binnenmarkt vs. Global Player)

* Das Vanguard Capital Market Modell (Achtung: Glaskugel) geht interessanterweise davon aus, dass in den nächsten 10-30 Jahren die US Growth Werte die "schlechteren" Aktien sind.

** Kommer verweist in seinem Blog mehrfach darauf, dass die Faktorprämien aus seinem ETF wie z.B. auch Small Cap nur langfristig funktionieren - und das solche Prämien auch für mehr als 10 Jahre mal nicht existent sein können.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"