Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vanguard ETFs in Deutschland

102 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Danke für deine Anregung! 🙂 Wir setzen diesen ETF mit auf die Wunschliste. Ob oder wann er besparbar wird, kann ich nicht einschätzen.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @SMT_Erik,

 

danke erstmal für die Aufnahme!

 

Sofern er es in die Sparliste schafft, bekommt man dann eine Benachrichtigung bzw. eine News?

 

Viele Grüße

Investors

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

ich weiß, ich weiche vom Thema ab, aber warum besparst Du nicht einfach einen sehr ähnlichen ETF wie z.B. A0J201 oder ETF113?

Alternativ könntest Du den Vanguard auch bei den Kollegen der DKB oder Consorsbank besparen. 

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Guten Morgen @ehemaliger Nutzer,

 

wir sagen Bescheid. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Morgen @SMT_Philipp,

 

perfekt danke!

 

@t.w.

 

Ich habe mir deine beiden vorgeschlagenen ETFs mal genauer angeschaut, aber ich muss sagen, dass die beiden mir nicht so zusagen und zwar aus den folgenden Gründen:

  1. TER: Im Vergleich zum Vanguard-ETF (0,1%) sind die anderen ETFs (iShares [0,4%]/Comstage [0,25%]) deutlich teuer als der Vanguard-ETF.
  2. TD: Auch bei der Tracking-Difference hat der Vanguard-ETF (-0,2 %) die Nase vorn.
  3. Replikationsart: Ich persönlich bin kein großer Fan von synthetischen ETFs, von daher fällt da der Comstage-ETF bei mir durch. Der iShares-ETF versucht dagegen den Index durch ein physisch optimiertes Sampling abzubilden, was jedoch zu Tracking Errors führt.  

 

Alles in allem arbeitet der Vanguard-ETF äußert kosteneffizient und bildet dafür sogar noch den Index vollständig - ohne Tracking Errors - ab. Aus diesen Gründen eigenen sich die Vanguard-ETFs meiner Meinung nach für die langfristige Anlage ("Buy and Hold") am besten.

 

Viele Grüße

Investors

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Vanguard hat jetzt thesaurierende Versionen von einigen seiner ETFs herausgebracht, insbesondere einen auf den FTSE All-World (IE00BK5BQT80). Die übrigen drei finde ich weniger interessant (FTSE North America, FTSE Developed Europe, FTSE Developed Europe ex UK); FTSE Developed World und FTSE Emerging Markets gibt es weiterhin nur ausschüttend.

 

Wann wird der All-World sparplanfähig sein?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @chi,

 

das bringe ich gerne in Erfahrung und melde mich wieder bei dir. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

spyder1211
Autor ★
7 Beiträge

Ich schließe mich @chi an. Der thesaurierende FTSE All World von Vanguard (IE00BK5BQT80) würde sich perfekt in Verbindung mit einem Sparplan machen. Die bereits verfügbare ausschüttende Variante ist in der Aufbauphase des Portfolios natürlich etwas schlechter.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@spyder1211  schrieb:

Ich schließe mich @chi an. Der thesaurierende FTSE All World von Vanguard (IE00BK5BQT80) würde sich perfekt in Verbindung mit einem Sparplan machen. Die bereits verfügbare ausschüttende Variante ist in der Aufbauphase des Portfolios natürlich etwas schlechter.


Bitte daran denken: Solange der Freibetrag nicht ausgeschöpft wird, ist der Ausschütter deutlich besser geeignet als der Thesaurierer. 

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Warum sollte die ausschüttende Variante in der Aufbauphase des Depots "schlechter" sein?

 

Zumindest, wenn der Freibetrag von 801 bzw. 1602 Euro noch nicht ausgeschöpft wurde, ist die ausschüttende Variante in der Aufbauphase sinnvoller.

 

Sobald der Freibetrag ausgenutzt ist, macht der Thesaurierer Sinn.

 

Denn bei Thesaurierern und noch nicht ausgeschöpften Freibetrag profitierst du in Jahren, wo es bergab geht, nicht vom Freibetrag...