Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vanguard ETFs in Deutschland

102 ANTWORTEN

etso
Experte
85 Beiträge

Servus @HaPa 

 

der Gedanke auch bei einem Thesaurierer den Steuerpareffekt mitzunehmen kam ja erst im Laufe der Diskussion hier. Hatte ich per se für mich jetzt nicht auf dem Schirm gehabt.

 

Ich hatte einfach nur Interesse am Verständnis, wie Leute hier damit umgehen, wenn der Ausschütter an die Grenze kommt und wie sie dann anlegen. Und mein persönliches Interesse ist, mich wenig damit beschäftigen zu müssen. Daher die nachgelagerte Fragen zum gesamthaften Wechsel des Depots von einem Ausschütter zu einem Thesaurierenden. 

 

Verstehe auch nicht, wo da mein "Problem" sein soll. Ich bin sicherlich nicht der einzige und erste, der einen Thesaurierenden ETF wählt, weil er ihn einfach liegen lassen möchte 😊

 

Aber wir können das hier beenden. Ich hab durch einige Rückmeldungen meine Fragen geklärt und nun ist es an mir zu entscheiden, was ich für mich machen möchte.

HaPa
Experte ★
165 Beiträge

Naja - prinzipiell verstehe ich dich vollkommen, ich fand nur die Rückschlüsse spannend. Schön, dass alles geklärt ist.

 

Noch ein kleiner Nachtrag:

 

Ich habe meine Ausschüttenden ETFs bei der Consorsbank und dort werden für ETFs Erträge aus Sparplänen standardmäßig wieder direkt angelegt - finde ich eine super Sache.

 

Witzigerweise allerdings nur für die Sparpläne: Wenn man Anteile an ETF X über Sparplan und über einen klassischen Börsenkauf hat, dann bekommt man 2 getrennte Dividenden von denen die Sparplan-Dividende wieder angelegt wird - hier muss man müßig eine Zusammenlegung beantragen.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@etso  schrieb:

Hi @Silver_Wolf ,

 

Ich hatte doch in meinen Beiträgen erläutert, warum ich von dem A1JX52 in den thesaurierenden ETF umschütten möchte bzw. mit dem Gedanken spiele. Weil ich mich nicht mit den Auszahlungen und der Wiederanlage beschäftigen möchte.

 

Dann hat sich das Thema mit Ausschütten und Freibetrag erledigt. Bzw kann man zum Ende des Jahres durch Verkauf von Anteilen ja den Steuervorteil weiter ausnutzen.


Da musst du halt sehen was dir bequemer ist und was es kosten darf.

Ich bezahle jedenfalls keine 1,5% Provision für einen Sparplan und mache mir auch keine Gedanken um die Wiederanlage.

Meine Sparpläne bei Consors sind kostenlos, die Wiederanlage erfolgt automatisch und kostet auch nichts.

Einfach Null Aufwand.