Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Valuta, was bedeutet es konkret?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich gestern meine ersten Aktien verkauft habe, war der Betrag auch schnell auf meinem Verrechnungskonto (auch comdirect) gebucht. Allerdings steht dort ein Valuta für morgen.

 

Was genau bedeutet das jetzt? Ab wann könnte ich neue Aktien von dem Guthaben kaufen? Wo liegt die Einschränkung?

6 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Valuta = Wertstellungsdatum

 

Nach dem Verkauf von Wertpapieren kannst Du von dem Erlös auch gleich wieder neue Papiere kaufen: Deren Valuta ist ebenfalls erst 2 Tage nach Abschluss des Kaufs.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Danke.

 

Das heißt, dass ich dann je nach Kontostand den Dispo-Kredit in Anspruch nehme. Falls der nicht reicht, werden Überziehungszinsen fällig?

 

Dann noch eine Frage: Wie setzt sich das Verfügbare Guthaben für einen Aktienkauf zusammen? Kontostand (incl. Valuta) + Dispo? Also bin ich nach einem Verkauf voll liquide und muss nur die möglichen Zinsen mit ein kalkulieren?

SlayerMG
Autor ★★
23 Beiträge

Hi @ehemaliger Nutzer, 

 

Überziehungszinsen fallen nur an wenn zum Tagesschluss, also über Nacht der Dispo beansprucht ist. Solltest du einen Kauf und Verkauf tätigen kann es sein, je nach Valutastellung (Tatsächliche Wertstellung auf deinem Konto) welche generell 2 Tage nach einem Geschäft liegt, das kein Zins fällig wird, da gegeben falls dein Konto nie im Dispo war (Valutarisch gesehen^^).

 

Bsp.: 1000 Euro auf dem Konto und 500 Euro Dispo nehm ich als Grundlage. Wenn du für 1200 Euro Wertpapiere Kaufst und am selben Tag welche Verkaufst für 300 (Voraussetzung das beide Ordergeschäfte am selben Tag ausgeführt werden), dann werden Kauf und Verkauf beide mit Valuta 2 Bankarbeitstage später gebucht. Damit ist das Konto über Nacht nie im Dispo gewesen und es werden keine Zinsen fällig.

 

Wenn jedoch der Verkauf mit den 300 Euro einen Tag später ausgeführt wird, dann wäre der Dispo mit 200 Euro für einen Tag beansprucht (wobei das auch nur marginale 0,04 Euro Sollzins sind bei den 6,5% die aktuell bei Dispos anfallen).

 

Zu deiner Frage:


Dann noch eine Frage: Wie setzt sich das Verfügbare Guthaben für einen Aktienkauf zusammen? Kontostand (incl. Valuta) + Dispo? Also bin ich nach einem Verkauf voll liquide und muss nur die möglichen Zinsen mit ein kalkulieren?


Ja, für Orderaufgaben ist "mit Valuta" relevant. Da kannst du dich an dem Punkt "Verfügbar" auf deinem Konto Orientieren, darin ist dein Kontostand, der Dispo und Valuta enthalten.

 

MfG, SMG

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Danke für die Antwort. Dass es auch ein Valuta beim Kauf gibt hatte ich nicht bedacht.

Siller

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Danke für die Antwort. Dass es auch ein Valuta beim Kauf gibt hatte ich nicht bedacht.


Generell gilt, dass es bei jeder Buchung auf einem Konto einen Buchungstag und einen Valutatag gibt - egal um was für einen Umsatz es sich handelt.

SlayerMG
Autor ★★
23 Beiträge


Generell gilt, dass es bei jeder Buchung auf einem Konto einen Buchungstag und einen Valutatag gibt - egal um was für einen Umsatz es sich handelt.


Das stimmt, bei Überweisungen oder Kartenzahlungen fällt es nur weniger auf, da Buchung und Valuta oft Taggleich erfolgen^^

 

MfG, SMG