Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

USD Anleihen nicht handelbar auf comdirect?

Christiain
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen!

Aktuell sind keine USD-Anleihen handelbar, da für keine Anleihe das Basisinformationsblatt zur Verfügung steht!! Das ist schon sehr seltsam. Die Hotline hat darauf verwiesen, dass comdirect diese nicht zur Verfügung gestellt bekommt.

Habt ihr das gleiche Problem?

Viele Grüße  l  Christian

17 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.241 Beiträge

@Christiain  schrieb:

Hallo zusammen!

Aktuell sind keine USD-Anleihen handelbar,


Doch, du kannst alle Anleihen (auch ohne vorliegendes Basisinformationsblatt) verkaufen.

 

Zu deinem eigenen Schutz (sagt die beste Bundesregierung der Welt) kannst du solche Werte aber nicht kaufen, egal bei welcher (deutschen) Bank.

 

 

Christiain

Dann hat sich in den letzten Wochen die Richtlinien geändert, denn vor ca. 3 Wochen habe ich eine Dell USD-Anleihe gekauft (ist in meinem Depot).

Meinst Du also, dass man aktuell bei keiner Bank in Deutschland USD-Anleihen kaufen kann?

dg2210
Legende
6.241 Beiträge

@Christiain  schrieb:

Dann hat sich in den letzten Wochen die Richtlinien geändert, denn vor ca. 3 Wochen habe ich eine Dell USD-Anleihe gekauft (ist in meinem Depot).

Meinst Du also, dass man aktuell bei keiner Bank in Deutschland USD-Anleihen kaufen kann?


Bei mir ist es eine Tesla-Anleihe, die ich vor kurzem noch problemlos bei der comdirect kaufen konnte...

 

Ob alle Banken die neuen Regeln schon umgesetzt haben, kann ich nicht garantieren. Ich bin mir aber sehr sicher, daß die Großbanken einheitlich handeln.

 

Das Problem betrifft nicht nur USD-Anleihen, es gibt auch Berichte, daß deutsche Institute sich weigern, eine Anleihe der holländichen Rabobank zu verkaufen. Bei der ING-Diba scheint der Handel noch zu funktionieren.

 

 

Wenn ich die beste Bundesregierung wäre, würde ich sagen: Warum willst du dein Geld dem bösen Onkel Donald geben? Steck' es doch lieber ein einen supertollen Riester-Vertrag oder überweise es auf das Konto mit der IBAN DE17 8600 0000 0086 0010 30 mit  Verwendungszweck  "Schuldentilgung"

hosenbodo
Autor ★
9 Beiträge

Ist das jetzt nur eine Vermutung oder gibt es hier eine offizielle Vorgabe der BaFin? Ich frage mich auch, warum comdirect darüber nicht informiert?

 

Ich finde es sehr ärgerlich. Bedeutet es doch, dass die Anleihe als Investition für den Privatanleger nicht mehr zur Verfügung steht. Bei wie vielen Anleihen gibt es denn überhaupt Basisinfoblätter oder KIDs? 2%, 5% aller Anleihen?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

interessante feststellung (dass man als euro-bürger keine us-anleihen kaufen kann...).

 

bestätigt aber nun meine vermutung, dass die weltregierungen ein notenbank-regime ala japan aufziehen wollen:

indem bei uns die ezb ständig eur-anleihen aufkauft - aber auch direkt aktien (später).

so macht das schon die bank of japan (!).

dies funktioniert in japan aber deshalb so gut, weil quasi alle yen-staatsanleihen von japanern gehalten werden - also ein heimspiel.

 

genau das möchte man wohl auch in der eu aber auch usa etablieren: dass die einzelnen währungsräume nicht mehr von außen manipulierbar sind.

 

wenn man sich die vita von draghi durchließt, steht schon relativ früh im wikitext, dass dieser dieser gelddrucken nach keynes favorisiert, also quantitatives easing.

deshalb nicht wundern, wenn die euro zone sich selbst 'japanisiert' - das ist programm.

 

denn die ezb hat halt das problem, dass wenn man die superreichen nicht daheim im euro-raum festhalten könne, dass dann u. a. die eur-staatsanleihen zum aufkaufen ausgehen?

alternativ unternehmensanleihen zu kaufen ist in meinen augen eine katastrophale idee, denn damit subventioniert man ggf. marode firmen, mit maroden strukturen und senkt die innovationskraft in der eu?

indem die eur-banken dafür sorgen, dass reiche ihr geld nur noch in eu-staatsanleihen sichern können, würde sich der eur-anleihemarkt so stark monetisieren, dass die ezb ähnlich japan diese schuldscheine immer dann aufkaufen könnte, sobald die zinsen zu stark steigen.

ich erwarte sogar einen sich selbst verstärkenden effekt dieser anleihe-mechanik, indem die aufkauf-rate von anleihen jährlich immer stärker zunimmt - um den zins niedrig zu halten, für die entschuldung und stabilisierung südeuropas.

 

was bedeutet das nun für aktien? nichts gutes. die steigende liquidität im euro raum würde zu mehr volatilität an den börsen führen, dadurch auch ausländisches zocker-kapital (von öl- und drogen-oligarchen...) anziehen ...

denn monentan ist die eur-zone, am bsp. der eurex-börse, ja noch in den kinderschuhen bezüglich börse ...(!).

 

mfg

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

in der konsequenz daraus wären in der eur-zone nur drei assets relativ sicher: cash, eur-staatsanleihen und .... bankaktien (!)

wobei ich nur an die großen denke: deutsche bank, bnp paribas, jpmorgan?

auch die comdirect aktie erscheint mir aktuell als starker kauf. weil der chart seit drei jahren quasi identisch ist zum chartbild 2003-2008?

wenn man nun antizipiert, dass der oktober 2018 selloff quasi identisch mit dem 2008er sellof sei, dann haben wir derzeit kaufkurse ...

 

mfg

harvey
Autor ★
3 Beiträge

musste heute feststellen, das alle meine dollarbonds in USA wegen des fehlenden Basisinformationsblattes nicht mehr nachkaufbar sind.

Laut telefonauskunft der comdirect wären verkäufe aber weiterhin möglich.

 

Tja da entgehen der comdirect Provisionseinnahmen

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @harvey ,

 

soweit ich weiß, hat das mit der comdirect nichts zu tun. Die Einnahmen entgehen also erst mal allen deutschen Banken. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

ich lach mich weg!

trump ist wieder mockiert über die fed, nun wegen der geldverknappung 😄

 

https://finance.yahoo.com/news/dow-plunges-below-26-000-162935365.html

>>Dow Plunges Below 26,000 after Donald Trump Bashes Fed

The Dow and broader U.S. stock market declined sharply Monday afternoon, as investors digested President Donald Trump’s latest criticism of the ‘gentleman who loves quantitative tightening,’ a direct reference to Federal Reserve Chairman Jerome Powell.<<

 

genau das was ich schon am horizont sehe: wieder quantitatives easing oder sogar helicopter-money 😄

QE würde insofern sinn machen, dass die fed die bisherigen us-schuldscheine zurückkauft, also geld druckt.

dadurch würden die eu-investoren nun nicht mehr die us-bons halten sondern direct cash.

2) würde die fed neue us-bonds vergeben, aber mit nem niedrigeren zinssatz (im prinzip zins-reset). und dieses spielchen kann die fed so lange treiben, wie sie lustig ist bzw. solange der usd die us-leitwährung ist ^^

das selbe spiegelbildung natürlich auch in der eu, ggf. zeitverzögert ...

 

ich frage mich nun, was der auslöser für das qe sein könnte ... vllt doch erneuter crash wegen china? oder eher harter shortssqzeeze @ nasdaq? beides liquiditätsfallen...

dass die indices heute gefallen sind, könnte an der vorfreude der shortseller heute liegen: erst abverkaufen und dann die shorts später mit frischem qe-geld zurückholen (das war die große selloff-masche 2008...).

 

mfg