Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

US Reits plötzlich bei comdirect nicht handelbar

marles
Autor ★
8 Beiträge

Warum kommt seit heute für den kauf von US Reits plötzlich "Für dieses Wertpapier ist der Kauf aus regulatorischen Gründen nicht zugelassen?"

432 ANTWORTEN

Alan-D
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo und vielen Dank an nmh und Alle hier!

 

Kann das jemand bestätigen? Lassen sich nur einige bestimmte wieder handeln?  Ich kann derzeit noch keine US REITs ordern.

 

Auch der "normale" comdirect Support scheint nicht im Bilde, Antwort von gerade eben:

 

"Handelbarkeit REITs

 

Sie haben weiterhin Fragen zur Handelbarkeit von REITs.

Gerne haben wir Ihr Anliegen erneut geprüft. Es haben sich über den bekannten Sachverhalt hinaus jedoch keine neuen Aspekte ergeben. Die von uns getroffenen Aussagen haben daher unverändert Bestand."


Die vom comdirect Support zuvor getroffenen Aussage war: 

 

"Aktuell liegen uns keine Fehlerbilder vor"

 

... Weiterhin ernüchternder Zustand.

 

 

 

FakeAccount

Der Ton macht die Musik. Je nach Ton gibt es Feedback oder auch nicht. Ich kann nichts dafür, dass manche REITs nicht handelbar sind.

 

Meine REITs sind nach meiner Intervention alle handelbar. Bitte wendet Euch an die Kundenbetreuung oder an das @SMTcomdirect .

 

fiplano
Autor ★
9 Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe meine US-Reits getestet und es sieht so aus:

 

US8621211007 Store Capital ist nicht handelbar

 

Realty Income, Ventas, Simon Property ist handelbar (das wurde also wieder berichtigt)

Alan-D
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo zusammen,

 

nmh's Wirken scheint tatsächlich einige US REITs wieder vollständig handelbar gemacht zu haben.

 

Danke auf jedenfall erst einmal dafür!

 

Andere sind aber tatsächlich noch gesperrt.

 

Ich habe mittlerweile stichprobenweise auch einige REITs auch ausserhalb meines aktuellen Depots geprüft.


Folgende Werte sind auf jedenfall wieder kaufbar:

 

AMT A1JRLA
CCI A12GN3
DLR A0DLFT
IRM A14MS9
KIM 883111
O 899744
SBRA A1C9KE
SPG 916647
...

 

Folgende REITs  (zum Beispiel) noch nicht:

 

APLE A14VYT
CHCT A142P1
CONE A1J84D
COR A1C3R4
LADR A1XD2P
OHI 890454
PK A2AQ45
SKT 886676
STWD A0N9JF

TCO 885014 
WPC A1J5SB
...

 

Wie gesagt, das sind nur Stichprobenweise einige der > 200 Titel welche auf den größeren US Indicies gelistet sind.

 

 

Alan-D
Autor ★★
12 Beiträge

Zum Thema 'Kundenbetreuung'  ...  Die Tatsache das ich mich im Forum angemeldet habe, um irgendwo zu dem Thema doch noch Hilfe zu finden, sagt dazu eigendlich schon alles.

 

Jedenfalls werde ich als Kunde(!) nicht wie vom comdirect Support als Lösung mir genannt jeden einzelnen REITs in den USA anschreiben den ich potentiell handeln möchte,  damit diese US Unternehmen jeweils eine Lösung finden mögen, ihre Anteile auf comdirect wieder handelbar zu machen. Ich habe ja schliesslich noch einen Beruf mit dem ich das Geld verdiene, um comdirect Provision zu erwirtschaften.

 

@SMT_Jan-Ove  es würden sich viele Euerer Kunden freuen, wenn sich ein fachkundiger comdirect Mitarbeiter sich dem Thema 'regulatorisch gesperrter REIT's' annimmt und kurz- bis mittelfristig für alle REITs möglichst ganzheitlich löst.  Und einen kurzen Zwischenstand dazu gibt. Vielen Dank schonmal dafür !

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

wie bereits letzte Woche angekündigt, kann ich euch heute einige Details zur Handelbarkeit von REITs mitteilen. Vielen Dank für eure Geduld.

 

Das Wichtigste zuerst:

 

Die ersten Werte wieder handelbar. Weitere werden nach individueller Prüfung folgen (Details siehe unten).

 

Eine Liste der wieder handelbaren WKNs findet ihr in folgendem Spoiler:

 

Spoiler

A1409D - WELLTOWER INC. DL 1

854357 - WEYERHAEUSER CO. DL 1,25

867609 - PUBLIC STORAGE DL-,10

878380 - VENTAS INC. DL-,25

883111 - KIMCO REALTY DL-,01

887674 - DUKE REALTY DL-,01

888353 - MACERICH CO.,THE DL-,01

889495 - MID-AMER. APARTM. COMM.

891315 - ESSEX PROP. TR. DL-,0001

893899 - VORNADO RLTY TR. SBI

899744 - REALTY INC. CORP. DL 1

907179 - ALEXANDRIA REAL EST. EQU.

907550 - BOSTON PROPERTIES DL-,01

908769 - SL GREEN REALTY DL-,01

914867 - AVALONBAY COMM. DL-,01

916647 - SIMON PROPERTY GRP PAIRED

918239 - HOST HOTELS+RESOR.DL 0,01

985247 - FED. RLTY INV. TRUST SBI

985334 - EQUITY RESI. SBI DL-,01

A0B7S6 - EXTRA SPACE ST.SBI DL-,01

A0DLFT - DIGITAL REALTY TR. DL-,01

A0M2ZX - HCP INC. DL 1

A0MM15 - UDR INC. DL-,01

A12GN3 - CROWN CASTLE INTL

A14M21 - EQUINIX INC. DL-,001

A14MS9 - IRON MOUNTAIN (NEW)DL-,01

A1JBD1 - PROLOGIS INC. DL-,01

A1JRLA - AMERICAN TOWER DL -,01

A2DKP8 - SBA COMMUNICAT. A DL-,01

251085 - ALLIED PROP.REAL EST. UTS

887471 - STOCKLAND STLPD SECS

905164 - KILROY REALTY CORP.DL-,01

907209 - LEXINGTON REALTY TRUST

A0B7TP - AMERICAN CAMPUS SBI DL-01

A142WX - FOUR CORNERS PROPERTY TR.

A1C9KE - SABRA HLTH CARE REIT

Hintergrund:

 

Seit Einführung von MiFID II muss das Produktfreigabeverfahren jeder Vertriebsstelle regelmäßig überprüft werden, wodurch nun auch die Kennzeichnung von Papieren als alternativer Investmentfonds (AIF nach § 1 KAGB) berücksichtigt wird.

 

  • Folge: Als sog. AIFs klassifizierte ausländische Finanzinstrumente ohne Vertriebserlaubnis in Deutschland können grundsätzlich zunächst nicht mehr über uns erworben werden. Ein Halten bzw. der Verkauf ist weiterhin möglich.

 

Die betroffenen REITs sind als AIF gekennzeichnet, haben keine Vertriebszulassung und sind daher grundsätzlich zunächst nicht mehr handelbar. Die BaFin fordert eine Einzelfallprüfung durch uns (als Vertriebsstelle), ob ein REIT tatsächlich als AIF zu qualifizieren ist, wenn wir einen Handel wieder ermöglichen wollen. Die oben genannten Werte haben die Prüfung bereits "bestanden".

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Theobald
Autor ★
5 Beiträge

Jan-Ove,

danke für die ausführliche, informative, präzise und kompetente Antwort.

Das hilft weiter.

Einen schönen Tag noch.

 

Alan-D
Autor ★★
12 Beiträge

Herzlichen Dank  für das Update Jan-Ove.

 

Frage dazu:

 

Führt die comdirect (als Vertriebsstelle) die Einzelfallprüfung nach und nach aller REITs eigenständig durch?

 

Falls nein, an wem konkret muss man sich wenden damit eine Prüfung noch nicht handelbarer REITs durchgeführt wird.

 

Vielen Dank.

Count Zero
Autor ★★
34 Beiträge

Hallo Jan-Ove,

 

vielen Dank für die neuen Informationen und die Liste mit den bereits wieder handelbaren REITs. Schade finde ich, dass die Kunden nicht über die Sperrung proaktiov informiert werden, sondern erst mühsam über Hotline oder Forum herausfinden müssen was Sache ist. Scheinbar gab es eine Unterbreechung dieser Art bei anderen Mitbewerbern ja nicht. Wie haben die das also gelöst?

 

Leider kann ich die Kennzeichnung als AIF nicht in den Details der einzelnen Werte finden. Geschaut habe ich bei 890454 OHI und 884625 LTC, die beide nicht in Deiner Liste sind. Oder merkt man das erst wenn man versucht einen als AIF gekennzeichneten REIT zu handeln?

 

Außerdem wäre es hilfreich eine Liste aller betroffenen Werte zu veröffentlichen, statt nur die die bereits wieder freigegeben wurden. Schließlich wäre es für uns als Kunde interessant zu wissen, welche Werte alle betroffen sind.

 

Auch wundert es mich, dass die Einzelfallprüfung durch die Vertriebsstelle durchgeführt werden muss. Das bedeutet ja im Umkehrschluß, dass alle Vertriebsstellen alle betroffenen Werte prüfen müssen. Würde es nicht eigentlich reichen wenn die Prüfung nur einmal zentral für alle Vertriebsstellen gemacht wird?

Vielleicht kann man sich auch auf die bereits erfolgte Prüfung einer andere Vertriebsstelle berufen um doppelte Arbeit zu sparen?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Alan-D,

 

individuelle Prüfungswünsche können unserem Kundenservice unter 04106 - 708 25 00 mitgeteilt werden, da die Prüfung (wirklich) bei uns und der Commerzbank stattfindet.

 

@Count Zero: Herzlich willkommen in unserer Community! 🙂

 

Zu der Verfahrensweise anderer Banken können wir grundsätzlich keine Auskunft geben. Eine Liste aller nicht handelbaren Werte steht leider nicht zur Verfügung, sorry. 😕 Die BaFin hat sich in der Vergangenheit über ein Auslegungsschreiben und einen Fragekatalog zu der Behandlung von REITs geäußert und eine Einzelfallprüfung durch die Vertriebsstelle gefordert.

 

Beste Grüße

Jan-Ove