Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterstützungslinie / Widerstand berechnen

34 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Ich glaube, ich habe die Frage von @Crazyalex   verstanden.

Meine Systeme sind in der Lage, Unterstützungen, Widerstände und Trendlinien (das ist was anderes als die 200-Tage-Linie) zu erkennen. Das habe ich vor einigen Jahren programmiert, es war nicht ganz einfach. Ich arbeite mit Autokorrelationen. Vereinfacht ausgedrückt funktioniert es so: man erkennt z.B. in den letzten zwei Jahren alle lokalen Tiefpunkte (mit bestimmtem zeitlichen Abstand). Über Korrelationsformeln qualifiziert man, ob es sich um eine gleichmäßige Unterstützung handelt oder nicht (ob die Tiefpunkte innerhalb einer bestimmten Toleranz alle ungefähr die selbe Höhe haben). Falls nein, geht man von rechts nach links (in Richtung Vergangenheit) und schaut, wie weit in die Vergangenheit die Linie reichen würde. Ab einer bestimmten Mindestlänge akzeptiert mein System die Tiefpunkte als Unterstützung. Auf diese Weise erkennt mein System die waagerechten Unterstützungslinien.

Mit lokalen Hochpunkten arbeite ich ebenso; mein Programm erkennt auf diese Weise waagerechte Widerstandslinien.

Für die schrägen Trendlinien geht das im Prinzip genauso, nur daß die Korrelation noch etwas komplizierter ist.

Mit dieser Software leite ich unter anderem die automatischen Stopkurs-Vorschläge her, die ich in der Community manchmal poste.

Wie gesagt: es ist hochkomplex, aber nicht unmöglich, sowas selbst zu programmieren. Hat halt sehr viel mit Mathematik zu tun. Kann man aber sicher auch fertig als Software kaufen.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@nmh 

War ja irgendwie klar dass Du da schon was hast - hätte ich mir denken können Lachender Smiley

Und genau für die von Dir erwähnten Stopkurs-Vorschläge wollte ich es auch (hauptsächlich) nutzen!

Nur mit "Mathematik" tu ich mir halt etwas schwer - bin (wie schon öfters erwähnt) nicht der hellste...

ich probiere jetzt mal den Ansatz einen Korridor aufzuziehen: Mittelwerte der Wurzel der quadratischen Abweichung von der Trendlinie als Summe oder Differenz mit der Trendlinie. gibt einen dazu parallelen Koridor der nach Augenmaß halbwegs das wiedergibt was ich suche. Wenn auch nicht ganz richtig.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

nmh
Legende
9.962 Beiträge

P.S. Automatische Formationserkennung ist ein ganz alter Hut. Das können nicht nur meine Systeme. Ich vermute, wer Suchbegriffe wie Automatische (Chart-) Formationserkennung, Automatische Chartmustererkennung oder sowas gooooogelt wird schnell fündig.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

@Crazyalex 

...Du hast meinen freundlichen Hinweis von gestern unter Bezugnahme auf chi in einem anderen Thread: "Ich bin unzifrieden mit dem neuen Threadtitel!" wohl nicht verstanden...Unterstützungslinie...

LG Chairman
-expert for nothing-

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@chairman_1 

Doch doch...nur kann ich nicht immer alles sofort erledigen. Frau und Kinder kommen manchmal auch dazwischen... UND: Jetzt ist meine neue Tastatur da (muss nur noch angeschlossen werden). Ab dann gehen alle Tipfehler zu meiner Last Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

...der am Wochenende die alte und halb defekte Tastatur in den Ruhestand schickt

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!