am 01.03.2022 09:56
Einen schönen guten Morgen,
ich brauch mal euer Schwarm wissen. Ich habe schon gegoogelt und gesucht auch hier habe ich leider nichts gefunden.
Komme ich nun zu meiner Frage. Was bedeutet CDI in einem Aktiennamen? Hat man dort Stimmenrechte? Hier eine Bsp. Aktie.
European Metals Holdings Aktie WKN: A2AB5D
European Metals Holdings CDI Aktie WKN: A14XRL
Ich finde leider keinen unterscheid.
Ich bedanke mich schonmal für die Erklärung.
Gruß
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 01.03.2022 11:05
@Miracle1004 schrieb:Was bedeutet CDI in einem Aktiennamen?
CDI = Crest Depositary Interest
Das ist wie ein ADR oder GDR, nur mit Bezug zu England statt den USA.
am 01.03.2022 11:17
Professor Google liefert hierzu:
What are CDIs? A CDI is a financial product which is a unit of beneficial ownership in an underlying financial product which is quoted on the ASX market. A CDI confers a beneficial interest in the underlying financial product to which it relates.
Übersetzung:
Was sind CDIs? Ein CDI ist ein Finanzprodukt, das eine Einheit des wirtschaftlichen Eigentums an einem zugrunde liegenden Finanzprodukt darstellt, das am ASX-Markt notiert ist. Ein CDI verleiht ein wirtschaftliches Interesse an dem zugrunde liegenden Finanzprodukt, auf das es sich bezieht.
Das "wirtschaftliche Interesse" oben ist ein Übersetzungfehler von Professor Google. Soll eher heißen "wirtschaftlich rechtlicher Anspruch auf".
Die Teile werden also auch an der australischen Börse ASX gehandelt.
Gruß, Protfressor Pramax
am 01.03.2022 12:46
Hmmm, interessant:
@Pramax' Recherche ergibt als Übersetzung für CDI offenbar eine andere Variante (Chess Depository Interest) als meine Recherche (Crest Depository Interest).
Die eine Interpretation scheint einen Bezug zu Australien zu haben (Stichwort ASX), die andere zu Großbritannien.
Praktischerweise ist European Metals nach eigenen Angaben "an Australian and UK listed mineral exploration and development company", es würde also beides passen.
Da beide Erklärungen ohnehin ziemlich ähnlich klingen, dürfte die Frage nach der tatsächlichen Übersetzung wahrscheinlich egal sein (wenn nicht wieder irgendweo steuerliche Aspekte reinspielen).
am 01.03.2022 16:50
Ah okay ich verstehe. Kurz ein Gedanke im Kopf, damit ich es verstanden habe.
Beide Produkte sind im Endeffekt identisch. Der unterschied liegt nur darin wo diese gelistet wird.
Die CDI´s werden häufig stellvertretend für ausländische Aktien dann benutzt, die an der inländischen Börse nicht notiert sind.
In dem oben genannten Fall würde ich nun als Bsp. die "normale" Aktie kaufen(ohne CDI), da diese an unseren Börsen gelistet wird.
Gruß