Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unilver Spinoff Datum

CB23
Autor
1 Beiträge

Hallo Zusammen,

bis wann muss ich hier bei Comdirect die Aktien von Unilever (WKN:  A0JNE2) im Depot haben, um beim Spinn OFF Aktien des neuen Unternehmens The Magnum Ice Cream Company zu erhalten? Ich finde hier unterschiedliche Datumsangaben: 07.11.2025 vs. 09.12.2025. 

Vielen Dank für die Hilfe

29 ANTWORTEN

Pauline1895
Beobachter
2 Beiträge

Guten Morgen, eine Frage zur Einbuchung der neuen Unilever Aktien.  Wird der Kaufkurs noch angepasst oder bleibt dieser bei 0,00 €. Ersichtlich ist zwar, dass der Aktienwert nicht als Gewinn angerechnet wird, jedenfalls lag mein Einstand bei 44,81 €. Im letzten Schreiben wurde lediglich über den Split informiert.

Vielen Dank für eine Antwort

Sabine

Silver_Wolf
Legende
5.296 Beiträge

Den Anschaffungswert siehst du demnächst in der Steuersimulation.

Für die Depotanzeige musst du das schon selbst eintragen.

motomw
Autor ★★
19 Beiträge

Guten Morgen @Pauline1895,

falls du dich auf den angezeigten Wert in der Depotübersicht beziehst.

Hier müsste der Kaufpreis meines Wissens manuell angepasst werden:

In der Depotübersicht auf "Tabelle" wechseln und dann im Dropdown "Aktionen gesamtes Depot" auf "Kaufwerte bearbeiten" gehen. Der Kaufpreis bzw. die Anschaffungskosten können der Steuerübersicht entnommen werden.

Viele Grüße

TNE
Experte
88 Beiträge

Ich konnte gestern meine ganzen Anteile an The Magnum Ice Cream Company verkaufen. Der Verkaufserlös wurde allerdings noch nicht meinem Verrechnungskonto gutgeschrieben. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass noch Steuern etc. alles von der Codi berechnet werden muss. 

Die erhaltenen Bruchstücke konnte ich allerdings nicht verkaufen, auch heute funktioniert dies nicht. Sehr wahrscheinlich ist der gesamte Einbuchtungsprozess (auch mit Wechsel der WKN) noch nicht ganz abgeschlossen. Unter Umständen stand vor dem Split ja auch im Raum, dass durch den Split erhaltene Bruchstücke automatisch verkauft werden. 

Generell scheint es irgendwie mit den Prozessen langsam zu gehen, da selbst meine bereits getätigten Sparplanausführungen (Abrechnung bereits erhalten) immer noch mit dem Status "In Bearbeitung" unter offene Orders aufgeführt werden. Vielleicht kann @SMT_Ines@SMT_Erik oder so Licht ins Dunkle bringen. 

motomw
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo @TNE,

ich habe den Eindruck es ist etwas untergegangen, dass bei Unilever parallel zum Magnum-Spin-Off ein Reverse Split im Verhältnis 8:9 stattgefunden hat und es sich hierbei um einen separaten Vorgang handelt.

Unilever wird nun unter der neuen WKN A41NM1 gehandelt (ehemals A0JNE2; die Aktien sollten bereits unter der neuen WKN eingebucht sein).

Ich vermute, dass die Order für die Sparplanausführung noch unter der alten (nun nicht mehr handelbaren) WKN angenommen wurde, dann aber nicht mehr ausgeführt werden konnten.

In diesem Fall wirst du dich wohl etwas gedulden müssen, bis die Order von Comdirect gelöscht ist und der Betrag auf dem Verrechnungskonto wieder freigegeben wurde.

Vorhandene Sparpläne sind mittlerweile automatisch auf die neue WKN umgestellt.

Viele Grüße

TNE
Experte
88 Beiträge

Also das mit dem Reversesplit und der Einbuchung mit neuer WKN ist schon klar.  Das passt auch alles. Selbst die neue WKN von Unilever ist bereits sparplanfähig (das hast du ja auch richtigerweise ja auch gesagt).

Mein durchgeführter Verkauf bezog sich auch auf "The Magnum Ice Company". Dieser ging durch und die Order wurde ausgeführt. Abrechnung und Erlös fehlen allerdings noch. Unilever selbst will ich für meinen Teil ja behalten 😉

Mein 2ter Absatz bezieht sich aber auf die generellen Sparplanausführungen vom 07.12. Alle Orders sind im Orderbuch noch offen (Status "in Bearbeitung") wurden aber korrekt abgerechnet und ausgeführt. Hier scheint es irgendwo wieder zu knarzen.

Pauline1895
Beobachter
2 Beiträge

Vielen Dank, das habe ich jetzt erledigt

Thorsten_
Legende
4.672 Beiträge

@TNE  schrieb:

Mein 2ter Absatz bezieht sich aber auf die generellen Sparplanausführungen vom 07.12. Alle Orders sind im Orderbuch noch offen (Status "in Bearbeitung") wurden aber korrekt abgerechnet und ausgeführt. Hier scheint es irgendwo wieder zu knarzen.

Dazu siehe Abrechnung Sparpläne 07.12.2025 

TNE
Experte
88 Beiträge

Danke Dir. Der Thread ist mir doch direkt durch die Lappen gegangen 😉

fchristian
Autor ★
11 Beiträge

Guten Tag,

Ich habe die Magnum Aktie auch im Depot liegen. Kann sie aber nicht verkaufen.

Ich habe es schon über mehrere Handelsplätze versucht (Tradegate, gettex, LS Exchange und Euronext Amsterdam). XETRA Handel ist anscheinend mit der Aktie gar nicht möglich.

Ich bekomme immer die Fehlermeldung: ,,kein Verkauf am Handelsplatz möglich wg. abweichendem Lagerort"

Wenn ich in Amsterdam verkaufen will kommt eine Fehlermeldung mit verschiedenen Verwahrstellen.

Weiß jemand einen Rat?