Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cisco Systems - Volltreffer oder weg damit?

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie der Titel vermuten lässt, geht es um Cisco. Bin vor ca einem halben Jahr eingestiegen, bei ca 41,50€. Seit einem halben Jahr geht da kaum was vorwärts, aktuell liegt Cisco bei ca 42,50€. Klar kostet der Umbau auf "Software" und das Abo-Modell Zeit, aber irgendwie scheint es aktuell bessere Titel und Chancen zu geben, z. B. Aufstockung meiner Position in Microsoft, nachdem die heute so abgerauscht sind.

 

Wie steht ihr aktuell zu Cisco? Habt ihr Cisco noch in euren Depots oder habt ihr die schon abgegeben?

 

Schönes Wochenende!

9 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Wie Du selber schreibst: Es gibt derzeit besseres.

 

Zwar ist der Einstiegspreis grundsätzlich egal bei einer solchen Entscheidung aber ich denke hier darfst Du Dich einfach freuen dass Du ohne Verlust rauskommst und Dir was besseres schnappen kannst.

 

Microsoft: Man soll ja nicht ins fallende Messer greifen... aber die sind ja noch weit weg von "problematisch" (bzw. Stoppkurs). Kann man also mal riskieren Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Wie Du selber schreibst: Es gibt derzeit besseres.

 

Zwar ist der Einstiegspreis grundsätzlich egal bei einer solchen Entscheidung aber ich denke hier darfst Du Dich einfach freuen dass Du ohne Verlust rauskommst und Dir was besseres schnappen kannst.

 

Microsoft: Man soll ja nicht ins fallende Messer greifen... aber die sind ja noch weit weg von "problematisch" (bzw. Stoppkurs). Kann man also mal riskieren Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex

 

Gruß Crazyalex

Ich frage mich einfach, wie lange Cisco für den Umbau brauchen kann... würde mich ärgern, wäre das nächste Quartal schon weit besser...

 

Statt Microsoft, was hälst du von Mastercard oder Visa? Die könnte ich auch aufstocken... da habe ich bisher nur eine kleine Position aufgebaut...

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Mastercard und Visa machst Du gar nichts falsch. Mastercard ist noch 'n Tick besser als Visa. Aber das wäre Jammern auf allerhöchstem Niveau!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

@as-1984 

Ich bin vielleicht befangen, da Cisco zu meinen Langfristanlangen zählt und mein zweitgrößter Wert ist. Die meisten sind Altbestand. Bei tiefen Kursen habe ich nachgekauft, zuletzt vor drei Monaten für 40€.

Wenn Cisco wieder in diesen Bereich zurück kommt , werde ich nachkaufen.

 

Ich bewerte eine Aktie nicht nach dem Trend, sondern nach fundamentalen Gesichtspunkten. In dieser Hinsicht ist Cisco erstklassig, und die Zukunftsaussichten erfolgversprechend.

Mein bester Wert ist übrigens Msft und Dritter Intel. Damit ist mein IT Bereich gut abgedeckt.

 

Statt Cisco Mastercard? Mastercard ist sicherlich ein gutes Unternehmen,der Trend ist erstklassig. Aber in eine andere Branche wechseln, in einen Wert , der sehr teuer ist?

Wer dem Trend folgt, der kauft nur Werte, die trendy sind.

Ich kaufe Erstklasswerte, die preiswert sind und erstkassige Dividenden zahlen. 

 

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@hvd  schrieb:

@as-1984 

Ich bin vielleicht befangen, da Cisco zu meinen Langfristanlangen zählt und mein zweitgrößter Wert ist. Die meisten sind Altbestand. Bei tiefen Kursen habe ich nachgekauft, zuletzt vor drei Monaten für 40€.

Wenn Cisco wieder in diesen Bereich zurück kommt , werde ich nachkaufen.

 

Ich bewerte eine Aktie nicht nach dem Trend, sondern nach fundamentalen Gesichtspunkten. In dieser Hinsicht ist Cisco erstklassig, und die Zukunftsaussichten erfolgversprechend.

Mein bester Wert ist übrigens Msft und Dritter Intel. Damit ist mein IT Bereich gut abgedeckt.

 

Statt Cisco Mastercard? Mastercard ist sicherlich ein gutes Unternehmen,der Trend ist erstklassig. Aber in eine andere Branche wechseln, in einen Wert , der sehr teuer ist?

Wer dem Trend folgt, der kauft nur Werte, die trendy sind.

Ich kaufe Erstklasswerte, die preiswert sind und erstkassige Dividenden zahlen. 


Was die Dividende angeht, da hast du Recht, da ist Cisco top. Einzig dachte ich, der Umbau wird schneller vonstatten gehen.

 

Was Mastercard angeht, bin erst vor kurzem eingestiegen. Dort und bei VISA. Leider etwas spät zur Party, aber ich wag dennoch zu behaupten, dass wir noch lange nicht am Ende mit bargeldlosem Bezahlen sind. Da sollte also noch einiges gehen. Insbesondere auch in China, wo man seit kurzem die Lizenz erhalten hat.

Starbeam
Autor ★★
32 Beiträge

Zuerst einmal muss man sagen, dass Visa und Mastercard zwei hervorragende Unternehmen in einer Trendbranche sind. Warum aber hast du beide gekauft?

Wenn man die Kurse von beiden vergleicht, sieht man eine starke Korrelation.

Wenn man Trendfolger ist, wird man Cisco aktuell eher weniger Beachtung schenken. 
Verfolgt man eine Value/Dividendenstrategie gibt es wahrlich schlechtere Unternehmen. Und dann kann der Umbau auch mal Jahre dauern, nicht nur 6 Monate. Die Zeit des Wartens wird jedoch mit schönen Dividenden belohnt und somit erträglicher.

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Starbeam  schrieb:

Zuerst einmal muss man sagen, dass Visa und Mastercard zwei hervorragende Unternehmen in einer Trendbranche sind. Warum aber hast du beide gekauft?

Wenn man die Kurse von beiden vergleicht, sieht man eine starke Korrelation.


Ich stand auch vor der Frage. Letztlich habe ich beide, und auch noch Paypal abgedeckt. Meine Überlegung war: Die Branche ist schon klar korreliert. Allerdings zeigt irgendein Unternehmen vielleicht doch mal eine individuelle, nicht branchenspezifische Schwäche ... und da ich nicht wissen kann, welches das wäre, hilft streuen da.

 

Letztlich sehe ich keine Nachteil (außer vielleicht Orderkosten, wenn man nicht bei Gratisanbietern kauft). Was natürlich klar ist ist, dass man sich nicht selbst beschummeln darf, und die Position drei mal so groß anlegen, weil sind ja "drei Unternehmen".

 

OP: Wie Starbeam sagte, Frage der Strategie. Insofern wie Geschmack, global richtig oder falsch gibt's nicht. Persönlich hoffe ich noch auf eine schöne Rallye bei Visa & co bis in den Mai, falls Du auch kürzere Zeiträume beobachtest.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Kurz vor dem Kurseinbruch ging es um die Frage : Cisco - Volltreffer oder weg damit?

Ich hatte damals schon darauf geantwortet und das getan, was ich geschrieben habe. 

Langfristanlagen sind für mich mich Investments, die ich mindestens 10 Jahre halte.

Cisco ist schon viel länger in meinem Depot , und ich habe bei Schwäche immer Anteile nachgekauft. So ist Cisco mein zweitgrößter Wert nach Microsoft.

2020 bewegte sich der Kurs nur merklich, hat aber 2021 den Turbo gezündet.

In einem Jahr hat der Kurs um 51% zugelegt, seit Jahresbeginn 37%.

 

Für einen Technologiewert ist Cisco mit einem KGV 17 preiswert und zahlt noch eine gute Dividende, die seit 10 Jahren immer wieder erhöht wird.

 

Im Nachhinein kann jeder die Frage beantworten, ob es sinnvoll war, die Aktie zu verkaufen und dafür Mastercard und Visa zu kaufen.

 

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Cisco ist weiterhin in meinem Depot, und  ich habe bei schwachen Kursen nachgekauft. 

Zugegeben, viel Freude hat man mit diesem Invest bisher nicht gehabt. 

Gestern wurden gute Zahlen gemeldet , die aber nicht gut aufgenommen wurden.

Heute haben Anleger die Meinung geändert , so dass Cisco mit 3% im Plus liegt. 

Für eine Technologieaktie ist Cisco sehr preiswert Kgv 12 und zahlt eine Rendite von 3,6%!

Auch die anderen fundamentalen Daten sind hervorragend 

Bruttorendite 28% , EKQ 42%

Hier der Bericht:

 

Cisco Zahlen 

 

Mein zweitgrößtes Investment bleibt weiterhin im Depot.